Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 301

Thema: Fotographiethread #2

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    so ich habe gestern abend meine canon eos 400 bekommen und ausprobiert. das sind jetzt nur testschüsse mit autoeinstellung, darum möchte ich wissen was ich vielleicht ändern soll bzw, noch nachbearbeiten. mit welcher einstellung sollte ich nachtaufnahmen machen? objekte wie der römer in der nacht in unserem garten, fängt die cam super ein, doch wenn ich den mond zum beispiel fotografieren möchte, werden die aufnahmen stark verschoben, obwohl ich die cam sehr ruhig gehalten habe. denke, da müsste man bei landschaft einstellungen verändern.

Verkorkste Nachtaufnahme. Medley düfte mir helfen können ^^ hat ähnliche cam
    http://img142.imageshack.us/my.php?image=mondgv1.jpg
    Das Teichbild find ich superschön. Zu der verkorksten Mondaufnahme... bei Nachtaufnahmen immer besser ein Stativ benutzen. Bei nahen Motiven kann man ja noch Blitzen aber beim Mond nützt das natürlich nix. Ich schätze es liegt einfach wirklich dran dass die Belichtungszeit zu lang war und du verwackelt hast, das passiert auch wenn man die Kamera extrem ruhig hält. Alternativ könnte es auch sein dass der Autofokus mit dem Mond Probleme hat (war zumindest bei mir mal so) und die Cam nicht richtig scharfstellen kann. Dann einfach manuell scharfstellen.

Edit: Ich seh grad dass das Bild ne Belichtungszeit von 2 Sekunden hat. Das ist definitiv zu viel um es verwacklungsfrei aus der Hand zu schießen. Nimm ein Stativ oder erhöh den ISO-Wert (gibt dann allerdings auch mehr Bildrauschen).

Die ist leider gerade da wo der Blick hingeht (in die Blume) nicht ganz scharf. Bei so nahen Motiven vielleicht besser gezielt manuell scharfstellen. (außer vielleicht bei bewegten Motiven, schnelle Insekten und so, da ist das doch etwas schwieriger richtig scharfzustellen.^^

Da gilt das selbe wie bei der Blume. Falls es die Belichtung zulässt kannst du auch mal probieren in den Av-Modus zu wechseln und mit dem Rad die Blendenzahl vergrößern. Dadurch wird der Schärfebereich größer und mehr Stachelbeeren werden scharf. Oder du lenkst den Fokus durch die Schärfe halt gezielt auf eine Beere. Njo, sind nur Anregungen.^^

Die anderen Bilder find ich ganz gut, bis auf den unscharfen Kirschendieb. ^_~ Was mir manchmal noch auffällt ist dass du meistens die Motive ganz mittig platzierst, manchmal könnts ganz gut sein das etwas zu variieren.

Leon der Pofi Gast
    danke medley. ich probier eh schon herum ^^
    diesmal ein paar dunklere fotos. nur irgendwie hauts mir die uhrzeit immer durcheinand, wenn ich den akku auflade

Mond-Glaskuppel

http://img518.imageshack.us/my.php?i...skuppelqq0.jpg

Ich wollte eigentlich ein düsteres foto machen und da dachte ich mir, guck mal in die nähe vom wald und friedhof. und da stand tatsächlich eine glaskuppel, wo der mond so schön draufleuchtete. ist praktisch die sicht, wenn man nach oben guckt.

Turm im Wald
    http://img127.imageshack.us/my.php?i...terturmcz9.jpg

Dieser turm stand schon im wald, als ich ein kleines kind war. Hab mal schwarzweiß und einen kleinen verwischeffekt verwendet.

Sonnenuntergang
    http://img254.imageshack.us/my.php?i...tergangpt8.jpg

Statue mit Kreuz
    http://img103.imageshack.us/my.php?image=statuekv8.jpg
    Hat mir irgendwie gefallen. Nichts besonderes.

ich würde mir deine bilder ja sogar angucken, wenn du sie nicht in der originalauflösung posten würdest.

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
    ich würde mir deine bilder ja sogar angucken, wenn du sie nicht in der originalauflösung posten würdest.
    wie denn sonst? dieses kleine fenster mit der vorschau kopieren? kenn mich da nicht so aus :3schau vom speicher her hab ich sie schon auf das kleinste format mit grade mal 1mb und drunter gebracht

wie denn sonst? dieses kleine fenster mit der vorschau kopieren? kenn mich da nicht so aus :3schau vom speicher her hab ich sie schon auf das kleinste format mit grade mal 1mb und drunter gebracht
    Naja einfach die Bildgröße verkleinern... 3888 x 2592 ist viel zu groß fürs Web. Irgendwas um die 1000 Pixel oder sogar weniger muss reichen.

hm...Ich weiß ja nich, ob das jetzt schon geändert wurde, aber bei mir zumindest passt das Fenster die Größe automatisch an und ich darf für die Originalgröße klicken...
    Liegt bestimmt an meinem Renter-PC (nix gegen Rentner), der aus Kulanzgründen vom image-dingens eine Spezialbehandlung erfährt .

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    hm...Ich weiß ja nich, ob das jetzt schon geändert wurde, aber bei mir zumindest passt das Fenster die Größe automatisch an und ich darf für die Originalgröße klicken...
    Liegt bestimmt an meinem Renter-PC (nix gegen Rentner), der aus Kulanzgründen vom image-dingens eine Spezialbehandlung erfährt .
    das ist normal. verschlechtert aber die qualität.

Leon der Pofi Gast
    ich habe sie jetzt kleiner gemacht. hoffe, ich hab es auch so vermindert, dass es nicht schlechter, gequetscht wirkt
    hab die cam jetzt eineinhalb wochen und möchte mich wirklich mehr damit beschäftigen. bitte nicht allzuharte kritik ^^
    im österreichischen forum für spiegelreflex sind se gut angekommen. habe mir auch schon paar gute tipps wegen manueller führung gegeben.
    schon langsam bin ich dabei, manuell zu werden und am weißabgleich, iso, schließzeit zu arbeiten. für tieraufnahmen ist das jetzige objektiv nicht so geeignet, hab mir noch eines bestellt mit zoom und werde eine eichhörnchenarmee aufbauen.

See
    http://img176.imageshack.us/img176/6650/seens9.jpg

Glaskuppel mit Mondschein
    http://img186.imageshack.us/img186/4...dkuppelhb9.jpg

Alter Turm- bearbeitet
    http://img412.imageshack.us/img412/7...terturmff8.jpg

Sonnenuntergang
    http://img475.imageshack.us/my.php?i...tergangkc1.jpg

Hornisse
    http://img361.imageshack.us/img361/6323/hornissefl2.jpg

Statue
    http://img527.imageshack.us/my.php?image=statuesa5.jpg

Baum
    Gefällt mir selber nicht so gut, weil dieser blöse mast dahintersteht.
    Poste ich mal trotzdem.
    http://img67.imageshack.us/img67/271/baumvh6.jpg
    bei der glaskuppel gibts ne lustige geschichte, da hat mich so ein alter sack blöd angeredet, was ich um 11 uhr abends am friedhof will.
    naja, normalerweise wusel ich eh nicht auf friedhöfen in der nacht herum >_>

Geändert von Leon der Pofi (07.07.2007 um 18:29 Uhr)

Zitat Zitat
    bei nem geraden horizont würde ich ihm zustimmen, aber dann wäre das bild sowieso total langweilig. so wies jetzt ist, ist schon genug asymmetrie vorhanden, also lass dir bloß nichts einreden.
    Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, glaube aber, ich müsste beide Möglicheiten sehen. ö_ö

@Leon: Der Sonnenuntergang ist schön. ;_; Die Hornisse wirkt auf den zweiten Blick auch, durch die Hinter(bzw. unter)grund, der Baum hat ebenso eine seltsame Wirkung und wäre ohne den Mast wirklich besser. ^^'' Das Grab ist zwar an sich ein schönes Bild, aber das liegt eher am Motiv, dem Bild fehlt so das gewisse Etwas (für mich). Diese Glaskuppel hat eine hübsche Symetrie, dem Turm fehlt sie ein wenig.

So, aus der ewigen Reihe "Schöne Motive - mittelmäßige Bilder!" heute drei Sachen. Das zweite sieht langweilig aus, finde ich, aber ich glaub, mit Sonne und schönen Wolken hätte das toll gewirkt. >_>

Geändert von La Cipolla (26.05.2008 um 14:05 Uhr)

Na dann will ich auch mal. Eins vorweg: Die schlechte Qualität liegt wirklich an meiner Kamera, das ist kein böses Rausreden ;_;...

Nagnag

Nagnags Cottage

@Cipo; das Strandbild gefällt mir besonders. Das hat irgendwie ein sehr schönes Flair ... allerdings etwas viel Himmel und Meer =/. (oh, ich reime heut' ö_Ö")

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Na dann will ich auch mal. Eins vorweg: Die schlechte Qualität liegt wirklich an meiner Kamera, das ist kein böses Rausreden ;_;...
    Doch.

@ Cipo: das Strandbild wirkt durch die mittige Aufteilung in Himmel und Wasser ziemlich langweilig. Horizont nach oben oder unten verschieben wär kompositorisch sinnvoller. Wenn dann noch ein Blickfang irgendwo im Bild wäre (zb. irgendwelche Details im Vordergrund oder näher zu diesen Booten(?) hingehen oder ne Möwe im Himmel oder was weiß ich) fänd ichs ganz gut.

Leon der Pofi Gast
    ja TOLL! ich muss meine neu gekaufte cam umtauschen lassen.
    ich habe bei hellem (zb himmel) lauter dunkle flecken drauf. habe medley auch schon fotos geschickt. und anscheinend bin ich nicht der einzige.
    die bilder von dir, med sind noch harmlos. wenns gut geht hab ich 4-5 flecken drauf

hab die schnauze voll. egal, wenn ich mir mal was gutes kaufen möchte, gibts probleme.
    ich bin bei amazon gleich auf ersatz gegangen, um meine 740€ wiederzubekommen.
    dauert 7-30tage nach eingang meiner rücksendung. großartig! ach verdammt.

hmm vielleicht ist es auch sensordreck, aber dürfte doch jetzt noch nix angefallen sein?
    mal sehen. ein kumpel vermutet ja das. naja, mail ist an amazon gegangen. mal gucken, wenn ichs hinbekomme lass ich sie
    aber schmutz/staub gibts keinen auf der linke und innen im objektiv auch nicht.

ich werde morgen mal den sensor reinigen.
    anscheinend kann bei neuen produkten die reibung beim zoomen, weggehen versterkt auftreten, was dann weniger wird

EDIT: hab mal im spiegelreflexforum nachgefragt und das ist anscheinend normal, tritt am anfang vermehrt auf, durch reibung.
    einfach nen blasebalg von der apotheke holen und den sensor damit reinigen (deren bilder hatten auch die gleichen punkte)

Geändert von Leon der Pofi (12.07.2007 um 19:59 Uhr)

Ohje, das ist ja echt fies. Bei ner neuen Cam dürfte das aber nicht sein dass da so komische Flecken kommen. :/ Naja, vielleicht gehts ja leicht zu bereinigen, doof ists aber trotzdem. Zum Glück hatte ich bei meiner noch nie solche Probleme.^^" Najo, ich hoffe du kriegst das noch irgendwie hin, oder halt mit einer anderen Cam.

Zitat Zitat von Medley Beitrag anzeigen
    Ohje, das ist ja echt fies. Bei ner neuen Cam dürfte das aber nicht sein dass da so komische Flecken kommen. :/ Naja, vielleicht gehts ja leicht zu bereinigen, doof ists aber trotzdem. Zum Glück hatte ich bei meiner noch nie solche Probleme.^^" Najo, ich hoffe du kriegst das noch irgendwie hin, oder halt mit einer anderen Cam.
    ist scheinbar auch nur bei einer baureihe der 400D.

Weiß ich schon. ;P So weit ich weiß gabs aber bei der 350D auch eine fehlerhafte Baureihe. -Medley

Geändert von Moki (13.07.2007 um 09:57 Uhr)

Also es gibt ja so Bilder, die ich mir gern über die Wand ziehen würde...
    atemberaubend

Also das erste Bild mag ich irgendwie einfach so im Ganzen. Werde es aber wohl überarbeiten, Kontrast hoch oder so. (Einfach ein wenig rumprobieren)
    Das Zweite liegt natürlich allen voran am Motiv, es ist leicht, aus schönen Sachen schöne Bilder zu machen. xD''

@Baum: Schön, sehr schön. Wenn man meckern wollte, könnte man sagen, dass das Bilder weiter oben vielleicht besser gewirkt hätte (Wobei der dunkle Teil unten auch so seine Wirkung hat) und dass der Mast links stört.

Geändert von La Cipolla (26.05.2008 um 14:05 Uhr)

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Also das erste Bild mag ich irgendwie einfach so im Ganzen. Werde es aber wohl überarbeiten, Kontrast hoch oder so. (Einfach ein wenig rumprobieren)
    Das Zweite liegt natürlich allen voran am Motiv, es ist leicht, aus schönen Sachen schöne Bilder zu machen. xD''

@Baum: Schön, sehr schön. Wenn man meckern wollte, könnte man sagen, dass das Bilder weiter oben vielleicht besser gewirkt hätte (Wobei der dunkle Teil unten auch so seine Wirkung hat) und dass der Mast links stört.
    uberboring.

"mein schatten auf [insert any object]"-bilder waren/sind/werden nie interessant...

was das gekritzel soll, versteh ich nicht...daran ist nun überhaupt gar nichts.

@baum kompliment zum bild und ich finde ehrlich gesagt, dass der mast an der linken seite dem ganzen was spezielles gibt.

@leon nagnags cottage is geil, obgleich da das etwas fehlt um dem ganzen was besonderes zu geben. die szenerie ist ja sowieso beeindruckend...vielleicht ein bisschen was konstruieren..was aus dem rahmen fällt.

@Baum: Wegen der in alle Richtungen sichtbar strahlenden Sonnenstrahlen sogar ein Sonnenuntergangsbild, das mir mal richtig gefällt. Ich hätte allerdings einerseits die Blumen ausgeblendet - stören etwas und passen nicht so richtig dazu -, andererseits mehr vom Himmel gezeigt, ohne die Erdlandschaft zu verkleinern. Hätte das Ganze wohl noch imposanter Gemacht.

@Cipo: Ich mag Schattenbilder eigentlich, und dieses ist auch gut gelungen. Leider gehen die Treppen nicht sonderlich in die Tiefe, aber dafür kannst du ja nichts. Ansonsten ist das Bild etwas körnig, ich weiß nicht, ob das an der Zwangskomprimierung oder am ISO liegt, aber ich hätte einen Blitz benutzt und das Bild dann manuell verdunkelt.
    Aus dem zweiten werde ich auch nicht schlau - zwar recht nette Symbole, aber abfotografiert und in einem solch kleinen Ausschnitt nicht wirklich ertragreich.

Na ja, ich verlink mal das hier.

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist das Bild etwas körnig, ich weiß nicht, ob das an der Zwangskomprimierung oder am ISO liegt, aber ich hätte einen Blitz benutzt und das Bild dann manuell verdunkelt.
    Mit Blitz wäre aber dann der Schatten auch ziemlich weg. Zumindest mit dem normalen Kamerablitz.

Dito aber zu Baums Bild, das Zeug im Vordergrund hätt ich auch ausgeblendet, bzw es zu ner rein schwarzen Silhouette gemacht weil es ein wenig ablenkt. Der Himmel ist aber mal wirklich sehr krass.

Cipos Bilder find ich gar nicht so langweilig. o.O Beim Schattenbild gefällt mir wie der Schatten durch die Treppenstufen immer wieder gebrochen wird allerdings wirken die Farben und Kontraste irgendwie so flau. Beim zweiten mag ich die tollen warmen Farben und den weichen Schatten, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass der Bildausschnitt noch besser gewählt hätte sein können.

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Na ja, ich verlink mal das hier.
    Hm, gerade da wo der Himmel das eigentlich tolle ist würd ich den Horizont noch weiter nach unten verlagern und damit auch diesen Busch wegschneiden, der wirkt so ablenkend und beliebig, weil er sich vor dem Wasser so gut abzeichnet und dann auch noch in der Bildmitte platziert ist. Ich finde das lenkt den Blick etwas in die falsche Richtung. Der Himmel ist dagegen schön, wenn auch nicht so effektvoll wie der auf Baums bild.