Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
so ich habe gestern abend meine canon eos 400 bekommen und ausprobiert. das sind jetzt nur testschüsse mit autoeinstellung, darum möchte ich wissen was ich vielleicht ändern soll bzw, noch nachbearbeiten. mit welcher einstellung sollte ich nachtaufnahmen machen? objekte wie der römer in der nacht in unserem garten, fängt die cam super ein, doch wenn ich den mond zum beispiel fotografieren möchte, werden die aufnahmen stark verschoben, obwohl ich die cam sehr ruhig gehalten habe. denke, da müsste man bei landschaft einstellungen verändern.

Verkorkste Nachtaufnahme. Medley düfte mir helfen können ^^ hat ähnliche cam
http://img142.imageshack.us/my.php?image=mondgv1.jpg
Das Teichbild find ich superschön. Zu der verkorksten Mondaufnahme... bei Nachtaufnahmen immer besser ein Stativ benutzen. Bei nahen Motiven kann man ja noch Blitzen aber beim Mond nützt das natürlich nix. Ich schätze es liegt einfach wirklich dran dass die Belichtungszeit zu lang war und du verwackelt hast, das passiert auch wenn man die Kamera extrem ruhig hält. Alternativ könnte es auch sein dass der Autofokus mit dem Mond Probleme hat (war zumindest bei mir mal so) und die Cam nicht richtig scharfstellen kann. Dann einfach manuell scharfstellen.

Edit: Ich seh grad dass das Bild ne Belichtungszeit von 2 Sekunden hat. Das ist definitiv zu viel um es verwacklungsfrei aus der Hand zu schießen. Nimm ein Stativ oder erhöh den ISO-Wert (gibt dann allerdings auch mehr Bildrauschen).

Die ist leider gerade da wo der Blick hingeht (in die Blume) nicht ganz scharf. Bei so nahen Motiven vielleicht besser gezielt manuell scharfstellen. (außer vielleicht bei bewegten Motiven, schnelle Insekten und so, da ist das doch etwas schwieriger richtig scharfzustellen.^^

Da gilt das selbe wie bei der Blume. Falls es die Belichtung zulässt kannst du auch mal probieren in den Av-Modus zu wechseln und mit dem Rad die Blendenzahl vergrößern. Dadurch wird der Schärfebereich größer und mehr Stachelbeeren werden scharf. Oder du lenkst den Fokus durch die Schärfe halt gezielt auf eine Beere. Njo, sind nur Anregungen.^^

Die anderen Bilder find ich ganz gut, bis auf den unscharfen Kirschendieb. ^_~ Was mir manchmal noch auffällt ist dass du meistens die Motive ganz mittig platzierst, manchmal könnts ganz gut sein das etwas zu variieren.