Hm, welches Programm war denn bei der Kamera dabei?
Also bei meiner war glaub ich nur Digital Photo Professional dabei, das ist ein Raw Konverter, den ich selber allerdings nicht verwende. Ich hab mir stattdessen Raw Shooter Essentials geholt, das ist Freeware und ich komm damit viel besser klar als mit DPP. Ich find die Programmoberfläche und die verschiedenen Funktionen einfach optimal und seit ich diesen Konverter hab mach ich eigentlich nur noch RAWs. ^^ Würd ich dir also sehr empfehlen zumindest mal ein bisschen damit rumzuspielen.
Für sonstige Bildbearbeitung... hm, da wirds schon schwieriger. Ich hab Photoshop und mach alles damit, aber in der aktuellen Version ist das quasi unerschwinglich. Auf Ebay gibt es manchmal ältere Versionen relativ günstig zu kaufen (ab Version 6 oder 7 ist eigentlich alles drin was du für Fotos unbedingt brauchst), die Photoshop Elements Versionen sind auch relativ billig und haben auch viel drin. Ich glaub das war sogar mal bei meinem Tablet dabei oder so. Ansonsten soll Paint Shop Pro auch ganz gut sein und wenns erstmal Freeware sein soll kannst du dich ja hier mal umschauen, oder wie es gesagt hat, Gimpshop oder paint.net.