Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 301

Thema: Fotographiethread #2

Fotographiethread #2

ok, unser zweiter photographiethread.

die folgenden punkte sind weniger regeln, auch wenn das aufmerksamkeitsheischend im titel steht, sondern eher ein paar...nennen wir es "gedankenanstöße". lest sie einfach durch, bevor ihr postet.

1. für schnappschüsse von konzerten, eurem lieblingshaustier oder eurem zimmer bei absoluter, undurchdringlicher dunkelheit gibt es den qfrat fotothread. da könnt ihr auch fotos von euch posten, btw. die kommen dann ins cgf-fotoarchiv.

2. nicht jeder verwackelte sonnenuntergang/makrogänseblümchen shot ist es wert, der welt gezeigt zu werden. ehrlich gesagt halte ich persönlich das für verschwendung von speicherkartenplatz. gebt mal "sonnenuntergang" oder "gänseblümchen"in der googlebildersuche ein, da seht ihr erstes, wie sowas aussehen kann und zweitens, das sowas schon mindestens sechs milliarden mal ins internet gepostet wurde (geschätze zahl). denkt einfach mal darüber nach, bevor ihr sowas postet. ich kanns euch nicht verbieten, aber...denkt einfach mal drüber nach. danke.

3. verwackelte fotos sind nicht automatisch kunst. sie sind meistens einfach das was sie sind: verwackelte fotos.

4. letzter punkt:

Photographie = "mit licht malen" (zweckmäßig übersetzt). dies ist ein forum mit einem künstlerischen ansatzpunkt, wie sich auch aus der forenbeschreibung entnehmen lässt: "Dies ist der künstlerische Teil des Forums"
    Wer weiter liest findet dieses: "hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und außerdem auf Lob und Kritik hoffen."

was ich damit sagen will?
    Ein Foto, welches einen kreativen ansatzpunkt hat, wurde normalerweise vom ausführenden fotografen im voraus geplant - ob das nun die bildkomposition, das licht oder das zusammenspiel von diesen elementen mit dem motiv ist. das pure festhalten des momentes KANN natürlich auch einen künstlerischen oder kreativne ansatz haben, aber man sollte vor dem posten wirklich überlegen, ob dieser vorhanden ist.
    hat das bild etwas, oder habe ich gerade eine kamera geschenkt bekommen, knippse wild drauf los und zeige den kram, der irgendwie dabei rausgekommen ist dann im atelier? einfach kurz stoppen und überlegen, ob es sich wirklich lohnt, das zu posten.

natürlich ist es was anderes, wenn man gerade angefangen hat und konkrete tips will, wie man seine bilder verbessern kann. allerdings würde ich anfängern, die es ernst meinen und wirklich was lernen wollen empfehlen, einen eigenen thread aufzumachen, am besten mit konkreten fragen oder den eigenen überlegungen. aber bitte nur, wenn ihr vorhabt, den thread auch weiterzuführen und nicht nach einer woche merkt, das ihr eigentlich doch gar keine lust drauf habt, zu fotographieren.

und jetzt: viel spass beim fotos zeigen.

edit:
    werde von jetzt alles was in den qfrat gehört in den qfrat verschieben. wenn dieser "versuch" nicht klappt und ausser mir und ein paar anderen leuten nichts davon hält, dann ists auch gut, aber versuchen kann mans ja mal

Geändert von toho (16.04.2007 um 21:34 Uhr)

Jo, wieder mal ein neues, gerade eben gemacht.^^ Waren eigentlich noch viel mehr Bilder aber bin zu Müde die jetzt noch alle durchzugucken. x_X
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken accha1bwd.jpg  

Auf Norderney entstanden, aus Lust und Laune und weils schön aussah. Ich hab sogar noch mehr. ^^

Bildgröße 1600x1200

Im Anhang hängen noch weitere meines Erachtens hübsche Bilder. Da ich keine andere / bessere Kamera zur Hand hatte leider nur Digi Cam Fotos. ;___;
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0550.JPG   PICT0555.JPG  

*seufz* ich liebe Nornerney! Schon ewig nicht mehr da gewesen!
    Wo genau entstanden die Fotos denn auf der Insel? ^^

@ Jesp: Ganz nett, mh, jetzt weiß ich wenigstens auch mal wies da aussieht. ^^"

Naja, neues verrücktes Foto. Hab noch mehr aber interessiert wahrscheinlich eh wieder keinen und so, aber naja egal. *rumemo*
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hihi.jpg  

@Medley:

Das erste Foto ist genial Wie hast du das gemacht? S/W Bild in Photoshop nachbearbeitet und so die Blume blau gekriegt?

Das zweite ist (rein fototechnisch ^^) langweilig

Zitat Zitat von NeoInferno Beitrag anzeigen
    @Medley:

Das erste Foto ist genial Wie hast du das gemacht? S/W Bild in Photoshop nachbearbeitet und so die Blume blau gekriegt?
    Nö, das Bild war farbig, ich hab nur alle Farben bis auf das der Blume (und vom Auge) rausgenommen und dann nen leichten Blauton drüber. ^^ Eigentlich kein großes Ding.

Zitat Zitat
    Das zweite ist (rein fototechnisch ^^) langweilig
    Naja, kompositorisch ja (wobei die symmetrische Komposition auch gewollt so ist). Njo, danke jedenfalls für den Kommentar.^^

Geändert von Moki (27.04.2007 um 12:42 Uhr)

Spontane Idee eines Fotos, mich selbst "wiederzuspiegeln" ... Hab dann mit Photoshop noch ein wenig Licht- und Farbeffekte optimiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mystuff.jpg  

Merlin Gast
    Medley: Beide schön, wobei ich das neue deutlich besser finde. Tolles Portrait das in sich einfach sehr stimmig wirkt. Ich mag's.

Mad: Fehlt mir irgendwas. Vielleicht ist's einfach das T-Shirt das so glatt unter all dem Zeug liegt.

@ Mad: Ich finds hübsch fotografiert und gut nachbearbeitet, macht optisch schon was her. Was mir nicht so gefällt ist die Bildidee. Wenn das dich selber widerspiegeln soll dann find ich fehlt irgendwas persönlicheres, abseits von Klamotten- und Musikgeschmack. Hat auf mich einen etwas klischeehaften Eindruck, diese ganzen Musik/Szenesachen.
    @ Merlin: Dankeschön.

Nochmal drei von der selben Fotosession, sind Studioaufnahmen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken shussh2b.jpg   emoreihe2.jpg   hoho2c.jpg  

@medly Tolle Bilder. Besonders das erste gefällt mir. Die anderen sind zwar auch sehr gut, aber eher langweilig. Ich würde nur vielleicht die Blume etwas verschieben, so das man von dem einen Auge etwas mehr sieht. Kenne mich mit so etwas aber nicht wirklich aus.
    edit: Ich korrigiere mich. Die sind toll. Zwar ist das erste mit realistischen farben etwas langweilig.Aber bei den neuen mah ich die Reihe in der Mitte... Ich könnte ja schon die gesichtsausdrücke nicht nachempfinden. Mir fällt es auf Fotos immer schon schwer zu lächeln. Wenigstens, wenn es nicht aufgestzt wirken soll.
    Beim linken gefällt mir das Spiel von Licht und Schatten.

Nur eine Frage: Wie schaffst du es eigentlich, dass deine Augen so leuchten/schillern?

@mad Wie schon gesagt solltest du vielleicht etwas mehr persönliche Dinge darauf hinzufügen. Es wirkt etwas wie so ein Bild für ebay. "Verkaufe tolles Musik-Fan Packet" \o/" Aber ansonsten wirklich nicht schlecht. Man merkt, dass meine Kamera einfach zu mies für so etwas ist...

Zu mir: Ich versuche zur zeit ein Foto von einem Vogel zu machen, der gerade abfliegt. Habe ich bis jetzt erst einmal geschafft mit meiner kleinen Digital-Kamera. Aber da ich keinen richtigen zoom habe, wirkt es nicht wirklich. Vielleicht sollte ich es mit Tauben versuchen, die nicht so schnell abfliegen wie Raben/Krähen... Hat jemand nen Tipp

Geändert von kate@net (01.05.2007 um 00:33 Uhr)

Zitat Zitat von kate@net Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage: Wie schaffst du es eigentlich, dass deine Augen so leuchten/schillern?
    Erstmal richtig beleuchten. Die Augen dürfen nicht im Schatten liegen, deshalb ist bei allen frontal nochmal ein Reflektor platziert, der die Augen aufhellt und die Kontraste etwas weicher macht. Alternativ kann man auch in Photoshop mit dem Abwedler drübergehen.
    Dann ist das Bild außerdem etwas nachbearbeitet, die Augen sind nachgeschärft und beim "langweiligen" Bild auch nachgesättigt.

Zitat Zitat von kate@net Beitrag anzeigen
    Zu mir: Ich versuche zur zeit ein Foto von einem Vogel zu machen, der gerade abfliegt. Habe ich bis jetzt erst einmal geschafft mit meiner kleinen Digital-Kamera. Aber da ich keinen richtigen zoom habe, wirkt es nicht wirklich. Vielleicht sollte ich es mit Tauben versuchen, die nicht so schnell abfliegen wie Raben/Krähen... Hat jemand nen Tipp
    Auweia, das ist richtig schwierig.^^ Da du wohl keine Spiegelreflex hast kannst du wohl kaum was machen ausser immer wieder probieren und probieren bis es mal einigermaßen scharf ist. Wenn möglich solltest du die Bilder halt bei Sonnenschein machen, andernfalls den ISO-Wert erhöhen, damit die Verschlusszeit und damit die Verwacklungsgefahr geringer wird.
    Achja, danke für den ausführlichen Kommentar.

Erst mal danke für die Tipps. Ich weiß zwar nicht, was ein Abwedler ist, aber ich hab den rest ausprobiert und war doch zufrieden. Hab jetzt auch etwas an dem Bild herumgepfuscht, dass ich gemacht hatte. Irgendwie wirkt es interessant. Aber noch nicht wirklich gelungen. Vielleicht liegt das aber auch am Motiv...

Ich versuchs in einem Monat mal mit einer anderen Kamera. Meine Schwester ist dann mal wieder da und bestimmt leit sie sie mir auch mal aus...

edit: Hab Original noch angefügt. Ist aber ziemlich unschaf, da meine Kamera wirklich nicht die Beste ist...

Geändert von kate@net (10.06.2007 um 21:25 Uhr)

Gibts das Bild auch ohne den Filtereffekt?
    Ich find der macht ziemlich viel kaputt, vor allem weil man gleich sieht dass das nur so ein künstlicher Effekt ist. Ich würd nur sehr sparsam nachbearbeiten, den Vogel leicht nachschärfen und dann vielleicht noch Kontrast anpassen. So wirkt es etwas als würdest du ein schlechtes Foto vertuschen wollen, zumindest haben solche Filterspielereien auf mich oft so nen Eindruck. =3 So kann man zB auch nicht wirklich beurteilen wie scharf der Vogel geworden ist und sowas.

auch mal wieder was geknippst.

morgen nochmal an die selbe stelle, denke ich. mir wurde im austausch für meine seele versprochen, eine zeitlang das wetter kontrollieren zu dürfen.

Geändert von toho (27.09.2007 um 13:08 Uhr)

@es: Gefällt mir soweit gut, ich würde vielleicht noch ein wenig mit den Farben spielen oder auch mal S/W ausprobieren, denn das Bild ist ideal für übertriebe Farbverhältnisse.

>Noch was von mir<

Zitat Zitat von dasBAUM Beitrag anzeigen
    @es: Gefällt mir soweit gut, ich würde vielleicht noch ein wenig mit den Farben spielen oder auch mal S/W ausprobieren, denn das Bild ist ideal für übertriebe Farbverhältnisse.
    ne, dann geht ja das echte daran verloren. gerade das bild finde ich so wie es ist ziemlich perfekt, weil es eben keinerlei nachbearbeitung braucht.

Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
    ne, dann geht ja das echte daran verloren. gerade das bild finde ich so wie es ist ziemlich perfekt, weil es eben keinerlei nachbearbeitung braucht.
    dito.
    ich fänd jegliches farbdoping eher kontraproduktiv...

Zitat Zitat von basti-kun Beitrag anzeigen
    dito.
    Ob das nun kontraproduktiv ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Naja war nur ein Vorschlag.

/e
    @ Unter mir:
    Hab ich jemals behauptet, dass deine Aussage nicht berechtigt war King Kun?

Geändert von dasBAUM (09.06.2007 um 01:19 Uhr)

Zitat Zitat von dasBAUM Beitrag anzeigen
    Ob das nun kontraproduktiv ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Naja war nur ein Vorschlag.
    read or die:

Zitat Zitat von icke selbst