Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 301

Thema: Fotographiethread #2

Zitat Zitat von Jandrim Beitrag anzeigen
    Hmm, bin ich der einzige, der es irgendwie kontraproduktiv findet, dass hier jeder nur seine eigenen Bilder einstellt, ohne zu anderen etwas gesagt zu haben? (Wenige Ausnahmen)
    Ich meine, wenn man seine Fotos hier veröffentlicht, erwartet man doch, dass man wenigstens etwas Kritik bekommt, oder nicht?
    Ich finde es ehrlich gesagt ganz gut, dass das jedem selbst überlassen wird. Ich beispielsweise traue mich jetzt einfach nicht, zu meinen Vorgängern etwas zu sagen, weil mir nichts wirklich Produktives dazu einfällt.
    Wenn du unbedingt auf Kritik hoffst, dann sammel doch ein paar Bilder zusammen, bei denen dir Fremdmeinungen wichtig sind und mach 'nen Thread drauß, da bekommst du am ehesten Resonanz .

Ich war vor fast einem Dreivierteljahr so tollkühn und hab als Thema für meine Facharbeit (bei uns heißt das sorgenschön "BeLL") die Portraitfotographie ausgesucht. Da ich so langsam und endlich aus dem ästhetischen Teil in den praktischen komme, hab ich schon vor ein paar Testaufnahmen angefangen =3.
    "Testaufnahmen" ist hier dabei Stichwort, zumal ich nur meine zwei Lieblingsaufnahmen ausgesucht hab.

Knipsfrisch von gestern:

Bearbeitet von der überragenden Kunigunde von Knatterfingen ist folgendes Bild:

Und dann hätte ich noch eine kleine Frage aus meiner Unsicherheit heraus:
    Geh ich recht in der Annahme, dass, wenn ich bei S/W-Bildern den Rotfilter einstelle, Hautpigmente verringert werden und sie stärker zum Vorschein kommen, wenn ich den Grünfilter einsetze? Oder ist das abhängig von Bild und Haut des Fotographierten?
    Ich bin da nämlich so ziemlich durch Zufall drüber gestolpert, hab aber noch zu wenig entsprechend gute Bilder, um das direkt auszutesten, bisher hat das jedenfalls ziemlich oft geklappt...

Ich hab mich mal wieder wagemütig in die Natur gestürzt, natürlich in die tiefste sächsische Dorfwildnis - ich bin ja nicht von irgendwo - und Mommy Fortuna war auch dabei.

Ich weiß in etwa, dass die Bilder teilweise nicht sehr spektakulär sind, teilweise haben sie ihren Effekt dadurch erhalten, dass ich die Kontrastkurve vollkommen ausgelastet habe, teilweise sind sie vielleicht sogar nur langweilig - ich kann mir da vorallem vorstellen, dass solche überkontrastierten Himmelbilder ohne irgendwas dazu wirklich nerven, wenn man damit begraben wird, aber so viele sind's ja dann garnich (hm, denkste ).
    Das Straßenbild gefällt mir übrigens aus irgendeinem Grund, weshalb es hier auch ob seiner unheimlich frechen Belanglosigkeit auch auftaucht.
    Aussortiert habe ich jedenfalls eher wenig, obwohl ich wahrscheinlich morgen schon wieder 3 Bilder streichen könnte - im Moment ist mir das aber ganz frech schnuppe, weil ich meinen Elan wieder hab, damit müsst ihr mal leben .

Ich hab diesmal auch ziemlich viel mit den Einstellungen zum Bildformat gearbeitet, von denen ich nichtmal genau weiß, wozu sie im entsprechenden Fall nun eigentlich da sind, aber beispielsweise entsteht beim 'Querformat' immer so ein leicht milchiger optischer Film, das sieht teilweise richtig klasse und ein bisschen retro aus.

Nunja, man schaue und versuche gefälligst zu staunen.

Und eigentlich dachte ich ob meiner Behauptungen, dass sich doch noch jemand findet, der was zu den Bildern zu sagen weiß... Ich mach das doch je wieder falsch =/.

@Jandrim: Ich finde bei den Bildern einfach nichts, was sie wirklich kunstvoll machen würde. Für einfache Schnappschüsse sind sie dann doch wiederum zu hübsch, aber im Grunde ist das alles irgendwie langweilig. Ich kann allerdings großen Naturbestandteilen wie den Bergen und dem Meer allerdings auch nichts mehr groß abgewinnen, vielleicht liegt es daran. Der Gesamtfarbton ist übrigens sehr tristig braun-grau.

@Saimon: Kann dran liegen, dass ich noch davon geschädigt bin, dass ich vor zwei Wochen meine Sammlung von alten D-Mark-Stücken wiedergefunden habe und das Grau vollkommen deprimierend fand, aber hier ist das irgendwie das selbe =/. Das hat was richtig Unangenehmes, gewollt oder nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ganze mit etwas mehr Schärfekontrast anders ausgesehen hätte, allerdings finde ich die Ansammlung von runden Metallplatten auch irgendwie ein bisschen langweilig - bei Geld wäre es mal toll, wenn es total abstrakt dargestellt werden würde, vollkommen bunt und zu mehr nütze, als nur Brötchen und Apfeltaschen zu kaufen.

@kasius: Das erste Bild gefällt mir eigentlich sogar richtig gut; um ehrlich zu sein kann ich schon wieder diesen etwas staubigen Geruch von großen Altbauten riechen und weil ich Architekturfotos partout nicht hinbekommen will, hast du auch meine Achtung in puncto Perspektive...
    Beim zweiten allerdings ist mir der ganze Bildinhalt schon wieder etwas zu langweilig. Ehrlich gesagt finde ich die Idee sogar schön - eine Treppe die ins Leere führt, geheimnisvoll blaues Licht... Ach Mist, jetzt hat das Bild doch noch angefangen, mir zu gefallen =/. Nur die Wand links nimmt irgendwie etwas von der Verlorenheit weg - das nächste Mal musst du die wegreißen, ja =).

So ich möchte dann auch mal Bilder reinstellen. Ich hab mal versucht die Schönheit Süddeutschlands ein bisschen in Szene zu setzten:

Geändert von weuze (05.07.2008 um 12:35 Uhr)

weuze: Hm, leider find ich die Bilder total langweilig. :/ Sie wirken alle ein bisschen wie beliebige Schnappschüsse, das erste ist noch ein wenig besser weil die Bildaufteilung wenigstens ein bisschen interessanter ist als bei den anderen. Aber allgemein fehlt irgendwas was die Bilder spannend macht, sei es ein bestimmter Blickfang im Motiv, tolle Farben und Kontraste, eine gute Komposition, interessante Perspektive... oder am besten alles auf einmal.

Eynes: Du machst dich. Die Bilder gefallen mir außerordentlich gut, sind wirklich sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Am besten gefallen mir die Kornfeldbilder und die zwei orangenen die fast schon ins abstrakte gehen. Bei den Kornfeldbildern sind die Farben einfach nur toll und die geringe Schärfeebene akzentuiert ganz toll ein paar wenige Halme. Das sieht fast so aus als würde man in Gold baden, hat was sehr stimmungsvolles und verträumtes.
    Bei den Himmelsbildern sticht für mich selber dieses orangene mit dem Schornstein heraus. Das hat irgendwie sowas poetisches, oh oh, ich seh schon einen dicken Herrn mit Hornbrille wie er die Verbindung von Schornstein als Symbol der Industrie und Unnatürlichkeit mit der hervorbrechenden Sonne und der Natur drumherum analysiert... oder so. Die anderen Himmelsbilder sind auch toll, sehen einfach gut aus, aber sind imo nicht solche Stimmungsträger wie die anderen. Macht aber nichts, gut aussehen reicht eigentlich auch schon. Das einzige was mir von den Bildern wirklich nicht so gut gefällt ist das schwarz-weiße mit der Straße. Das hat zwar irgendwie auch Potential, fällt aber gegenüber den anderen irgendwie ab, außerdem stichts durch die Farblosigkeit ein bisschen in der Reihe hervor. Außerdem ist da das Baumwerk so ausgefressen an den Rändern, das mag mir partout nicht gefallen.
    Aber ansonsten echt tolle Bilder, schade dass da deine Portraits noch nicht ganz mithalten können im Moment.

@weuze: Ich seh das eigentlich ähnlich wie Medley; das sind halt wirklich recht kunstlose Bilder, die nichtmal was von Interesse zeigen =/. Hinzukommt, dass die Qualität sehr roh ist und das Wetter die Lichtstimmung total vermiest =/. Es gibt auch nichts wirklich, woran man sich orientieren könnte, beispielsweise fällt mein Blick bei den Allgäubildern sofort auf die Baumgruppen im Vordergrund. Das es eben so diesig ist fällt wie gesagt ziemlich unangenehm und deprimierend ins Auge...

Zitat Zitat von Medley Beitrag anzeigen
    Eynes: Du machst dich. Die Bilder gefallen mir außerordentlich gut, sind wirklich sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Am besten gefallen mir die Kornfeldbilder und die zwei orangenen die fast schon ins abstrakte gehen. Bei den Kornfeldbildern sind die Farben einfach nur toll und die geringe Schärfeebene akzentuiert ganz toll ein paar wenige Halme. Das sieht fast so aus als würde man in Gold baden, hat was sehr stimmungsvolles und verträumtes.
    Bei den Himmelsbildern sticht für mich selber dieses orangene mit dem Schornstein heraus. Das hat irgendwie sowas poetisches, oh oh, ich seh schon einen dicken Herrn mit Hornbrille wie er die Verbindung von Schornstein als Symbol der Industrie und Unnatürlichkeit mit der hervorbrechenden Sonne und der Natur drumherum analysiert... oder so. Die anderen Himmelsbilder sind auch toll, sehen einfach gut aus, aber sind imo nicht solche Stimmungsträger wie die anderen. Macht aber nichts, gut aussehen reicht eigentlich auch schon. Das einzige was mir von den Bildern wirklich nicht so gut gefällt ist das schwarz-weiße mit der Straße. Das hat zwar irgendwie auch Potential, fällt aber gegenüber den anderen irgendwie ab, außerdem stichts durch die Farblosigkeit ein bisschen in der Reihe hervor. Außerdem ist da das Baumwerk so ausgefressen an den Rändern, das mag mir partout nicht gefallen.
    Aber ansonsten echt tolle Bilder, schade dass da deine Portraits noch nicht ganz mithalten können im Moment.
    Dankeschön =)). Im Endeffekt frag' ich mich auch ein wenig, was genau ich an der Straße so toll fand, aber naja ._." .
    Bei den Kornbildern hatte ich etwas Angst, dass die vielleicht etwas zu langweilig sind, weil sooo dermaßen die Blickfänger sind die ja auch nicht (außer, man ist - wie ich - großer Feldfetischist), aber toll, dass sie dir gefallen!
    Mit den Portraits muss ich sowieso mal schauen, bis ich das Studio hab, aber da werd' ich dich sowieso noch dreihundertmal löchern, weil ich bisher nur wenige Ideen hab (aber gut, ich hab jetzt auch noch bis Ende August Zeit...).
    Jedenfalls danke für die ausführliche, positive Resonanz =3. Das erquicket die Säfte der Jungfer Maria!

Eynes'Prayer: ui - nummer 3 und nummer 8: so hübsch

erster testlauf mit meiner neuen tollen pentax:

jetzt brauch ich nur noch gscheite objektive

@ Eynes: die Bilder find ich alle recht schön, durch die leuchtenden Farben wirkt das alles gleich viel interessanter.

@ elephant: das Schmetterlingsbild find ich am schönsten, und kann es sein dass das letzte Bild im Palmengarten Frankfurt entstanden ist? ^^' Kommt mir so bekannt vor

http://npshare.de/files/37/4854/T%FCr2.jpg
    http://npshare.de/files/37/3185/Grab1.jpg
    http://npshare.de/files/37/1997/Kirchenwand1.jpg
    war auch einer der ersten Versuche mit der neuen Kamera, mit der ich immer noch nicht richtig um gehen kann das größte Problem sind die zittrigen Hände <_<

@Faelis:
    Nummer 1 gefällt mir sehr gut.
    Nummer 2 hat zwar ein ganz nettes Motiv, verliert aber durch die mMn unglückliche Bildeinteilung von seiner Wirkung. (Stein oben/unten abgeschnitten, gebogene Kanten)
    Nummer 3 ist okay, wäre aber vielleicht schöner wenn die Säule mehr zentriert wäre. Vielleicht würde es dann aber auch langweilig wirken. Mh...

@elephant:
    Nummer 2 gefällt mir gut, 1 und 3 gefallen mir vom Motiv nicht so (Menschen und ein Tier von hinten, obwohl 3 vielleicht besser wäre wenn das Tier [Gepard? Leopard?] nicht so abgeschnitten wäre) und 4 ist ein bisschen langweilig.

@weuze:
    Irgendwie langweilig. Erstens hattest du wohl das falsche Wetter erwischt und zweitens sind die Motive nicht so das wahre.

@Eynes'Prayer
    1,2,3,6,8,9 sehen wirklich klasse aus.
    4 ist mMn langweilig.
    5 sieht aus, als wäre der Kontrast stark reduziert worden und passt so nicht wirklich zu den anderen leuchtenden Bilder.
    Bei 7 stört mich die grüne Spiegelung (?) in der Mitte des Bildes.
    10 ist schön, allerdings sind die Ecken zu dunkel. (Weitwinkel?) Sollte mMn durch Bearbeitung korrigiert werden.

Ein Standart-Wolkenbild von mir. Mir kommt es hierbei weniger auf das Motiv, sondern auf die Nachbearbeitung an. Ein paar Tipps wären nett

"Mir kommt es hierbei weniger auf das Motiv, sondern auf die Nachbearbeitung an. Ein paar Tipps wären nett"

Mir ist nicht ganz klar, worauf du bei dem foto hinauswillst.
    Meiner meinung nach sind so fark/kontrast-bearbeitungen (genauso wie HDR fotos) effekthascherei, die fotos nicht wirklich besser machen. sie wirken vielleicht auf dem ersten blick etwas "flashiger", aber wenn man dann auf dem zweiten blick nichts dahinter erkennt ist die enttäuschung umso größer ...

"kann es sein dass das letzte Bild im Palmengarten Frankfurt entstanden ist?"
    nicht ganz - ist das Palmenhaus in Schönbrunn (Wien)
    von deinen bildern ist imo nummer 3 bei weitem das beste.

Och, finde schon, dass viel Kontrast teilweise tolle Effekte erzeugen kann - gerade bei so Himmelbildern bekommt man dadurch schnell mal einen Kalt/Warm-Kontrast oder sogar einen hübschen Komplementärkontrast zustande, oder man kann bestimmte Aspekte sehr schön herausarbeiten (ich erinnere mich noch an das Bild von Moki mit dem Marienkäfer, ich weiß zwar nicht, inwieweit da der Kontrast tatsächlich erhöht wurde, aber saftiges Gras und davor ein rotes Marienkäferchen können schon dramatische Gegensätze ausmachen).

In dem Fall dort geb ich elephant allerdings Recht: Soviel gibt das mit der Bearbeitung garnicht her. Mir gefällt das unbearbeitete Bild demnach auch besser, da ist die Lichtstimmung auch um einiges angenehmer. Was du dort höchstens hättest versuchen können, ist, eine wärme Farbtemperatur im Weißabgleich zu wählen, aber so hast du das Bild fast ein bisschen verfälscht.
    Und dabei kommt es dann schon irgendwie auf das Motiv an, weil ich meine, dass du die individuellen Züge eher herausarbeiten und nicht darauf bauen solltest, dass nur Kontrast das Bild automatisch interessanter machen wird =).

@Faelis: Dankeschön =).
    Ich finde von deinen Bildern vorallem die Türklinke sehr hübsch - die Perspektive hat irgendwie was Spielerisches und der Schärfeeinsatz ist auch sehr interessant, vorallem, weil die Tiefenschärfe genau auf dem Schlüsselloch liegt, das meiner Meinung nach auch das interessanteste Detail ist.
    Die Kirchenwand hat auch was sehr Hübsches, vorallem wegen dieser fallenden Ansicht.
    Oh, und das Schwarz/Weiß-Zusammenspiel hast du sehr toll hinbekommen. Es ist nicht überkontrastiert, aber man versinkt auch nicht in tristem Grau =3.

Geändert von Mordechaj (21.07.2008 um 09:38 Uhr)

Ich geselle mich nach 2 Wochen Urlaub in Europa, Spanien, Mallorca, Antrax, Camp de Mar, wieder zu euch. Da ich natürlich meine Kamera dabei hatte hier die nüchterne Ausbeute.
    Ich rede mich insofern heraus das ich für meine Pentax K100D nur die 18-55mm Kitscherbe hatte, was wiederum bei den Eidechsen extrem war. Also: Ultramakro einer sauschnellen Echse mit 55mm! Das ist einen Keks wert. ô__Ô

Öhm ja... auf etwa 0,6MP pro Bild skaliert, meinem WLan zuliebe. =)

Die ersten beiden sind aus de Flugzeug, nichts besonderes aber so oft fliegt man ja doch nicht.

Das ist mein persönliches Lieblingsfoto und imo eines meiner besten allgemein, die Echse saß nämlich dank der Banane vorm Objektiv. Und die sind wirklich sauschnell. Ich musste das mit 55mm machen was verdammt schwer war, schätze 100-150 Versuche waren es. Und dann schnell fokusieren blablubb..

Eine doofe Straße, nix mehr.

0,5s per Hand halten ist schonmal ganz nett, aber mehr hatte die Höhle nicht zu bieten. Das andere stammt vom Höhlenausgang, Wartezeit darauf das die Touris weggingen: Etwa 10 Minuten. Yeah.

Die beiden entstanden ohne Stativ und wurden auf Steine etc. gestellt, war aufregend. War gegen 22h im Camp de Mar.

------------
    Ich mag generlel keine Wolkenbilder mehr, die haben irgendwie wenig Motiv und Konstrasterhöhung reißt da nichtmehr viel.

"Ich rede mich insofern heraus das ich für meine Pentax K100D nur die 18-55mm Kitscherbe hatte"

päh - sei nicht so gemein zu meinem pentax kit

zu den fotos:
    das höhlenbild mit meerblick find ich toll; ich war schon ewig nimmer am meer und jetzt will ich wieder hin
    und die echse ist ja süß.
    der rest ist leider ziemlich belanglos ...

dann will ich auch noch ein paar urlaubsfotos drauflegen:

@Arthoc: Och, ich finde eigentlich, dass man mit dem herkömmlichen Kitobjektiv schon sehr weit kommt. Es ist war, dass man mit der Tiefenschärfe dann zwar wirklich nur mit den 55mm wirklich was machen kann, aber gerade für deine Bilder finde ich persönlich das noch Ideal. Ich hab mir vor ner Weile zwecks Portraitaufnahmen auch ein Teleobjektiv besorgt, dass ich freilich auch für andere Sachen nehme und manchmal ist das Hin- und Herstöbseln schon ganz schön nervenraubend.
    Von deinen Bildern gefallen mir eigentlich nur die Nachtaufnahmen richtig gut. Vorallem bei ersten am Strand find ich die Atmosphäre wirklich sehr einnehmend und ich hab schon wieder den Geschmack von Vanilleeis vom Hotelbuffet auf Rhodos auf der Zunge.
    Die anderen sind meiner Meinung nach von der Lichtsituation her ziemlich gewöhnungsbedürftig - klar kennt man das grelle Sonnenlicht in Südwesteuropa, aber es ist eben nicht das Wahre meiner Meinung nach. Ich glaube, deine Pentax macht keine Bilder im RAW-Format, oder?! Da ist es natürlich jetzt doof, mit dem Weißabgleich daherzureden...
    Alles in allem sinds halt ganz hübsche Urlaubsaufnahmen, für das Bild in der Grotte bewundere ich dich sogar um deine ruhige Hand (bei mir hätte mal etwa 3 unterschiedliche Streifen in totaler Verwacklung gesehen), der Blick durch den Höhlendurchgang aufs Meer hätte bestimmt abends richtig viel hergemacht (das nächste Mal wartest du dann bis 21°° dort, okay? ).

@elephant: Von deinen Bildern gefällt mir direkt das erste sehr, weil dort die Lichtstimmung im Zusammenspiel mit der Landschaft irgendwie total Erinnerungen weckt - verrätst du mir, wo du warst? =)
    Aus den Bildern mit den Bergziegen hättest du meiner Meinung nach noch mehr machen können, wobei das obere mir wegen seiner Schlichtheit aber sogar richtig gut gefällt, auch, weil die Gesichtszüge in der Frontalansicht überraschend toll herauskommen.
    Das dritte Bild nun wieder ist mein Favorit. Irgendwie schau'n die beiden so unverblümt urlauberisch aus, dass das direkt einen richtig tollen Charme hat. Die Bildaufteilung und die Blickrichtung machen das dann auch nochmal richtig interessant. =)

"verrätst du mir, wo du warst? =)"

Salzburg - Stefan Schatzl Hütte
    der aufstieg war die hölle (wir haben alle keine kondition ) aber oben wars dafür traumhaft schön

Doch, sie macht. Aber dann krieg ich da auf eine 2GB Karte kaum Fotos drauf und ich will mir den PC auch nicht nur mit RAWs zukippen.
    Das Problem an dem kleinen Objektiv war eben bei den Echsen - die sind nunmal nicht festgewachsen und/oder so zahm das man sie ohne irgendwas vor die Linse kriegt. Oder auch andere Ziele.

@elephant: Das erste Bild find ich, sieht wie ein Werbefoto aus. Allerdings sehr hübsch.

"Das erste Bild find ich, sieht wie ein Werbefoto aus. Allerdings sehr hübsch"

das hab ich übrigends mit dem 18-55 kit geschossen

Hallo zusammen

Möcht mal gerne noch drei Fotos von mir zeigen... hoffe sind genug gut für diesen Thread

naja sind hald nur SW... aber das lieb ich eben auch soo

und Kritik wäre auch genial...

THX

Gestern hats bei uns ganzschön Gewettert.
    Habe mit meiner neuen Kamera ( Panasonic FZ 18) gespielt, hab das Teil leider noch nicht so unter Kontrolle, wehalb das ergebniss eher mau ist. Drauf Clicken dann seht ihr das leider verwackelte bild eines Blitzes.

Geändert von Andrei (08.08.2008 um 09:33 Uhr)

@Navik: Mir gefallen deine Bilder wirklich ausgesprochen gut.
    Das erste erinnert mich irgendwie an diese fast schon psychodelischen Kunstfilme über Soho. Dieser leicht körnige Effekt passt auch total dazu, das unterstützt den S/W-Kontrast nochmal toll.
    Das zweite ist eigentlich mein Favorit, weil der Ausschnitt unheimlich interessant ist. Hier hättest du den Kontrast vielleicht noch um wirklich ein winziges Stück anheben können, um diesen grauen Schleier wegzubekommen, wobei der hier garnich so sehr stört.
    Das dritte wiederum hat das Motiv irgendwie auf ungewöhnliche Weise umrandet (das ist toll!) und mir gefällt das Zusammenspiel von Helligkeits und Schärfekontrast.

@Andrei: Ich glaub, Blitzfangbilder müssen auch qualitativ nich so hochtrabend sein - die sind einfach total aufs Motiv ausgerichtet .

@ andrei:
    ist immerhin noch besser als mein erster versuch blitze zu photographieren habs damals auch ohne stativ gemacht und war am ende vom ergebnis enttäuscht weil nichts brauchbares dabeiwar was mich an dem bild stört ist weniger das verwackelte des blitzes, das lässt sich schnell wegretuschieren mehr stören die regentropfen auf der scheibe, wenn ich blitze photographiere mach ich meistens das fenster auf und falls es reinregnen sollte such ich mir eine stelle von wo aus es geht, wir haben beispielsweise auch einen teil unserer terasse überdacht von dort aus geht es auch gut

und noch ein paar bilder von mir:

Sunrise

Waterbomb