Gala
Chaik
drunken monkey
Maeva
Trigaram
Naja, schon, wenn du's dir mal anders überlegst. o_O' Im Endeffekt haben die Wähler praktisch keine Macht mehr darüber, wer Mog wird: falls z.B. alle (oder auch nur mehr als die Hälfte) einen wählen würden, wäre das der einzige, der nicht gewinnen könnte! <____< Alleine das sollte schon zu denken geben, aber auch sonst werden die normalen Wähler fast komplett ignoriert, alles was sie machen können ist jemanden zu wählen, der dann einen anderen wählen soll, was dann irgendwie schon zwei sympathische Kandidaten voraussetzt.
Schlussendlich liegt dann die gesamte Stimmgewalt bei den 5 Kandidaten, falls z.B. einer bei den Wählern am beliebtesten wäre, aber gerade zufällig keiner der Kandidaten ihn leiden könnte, wäre derjenige auch chancenlos (wenn er nicht mit arger Korruption arbeitet). o_O
Also insgesamt finde ich den Wahlmodus noch deutlich schlechter als die, wo der dritte/letzte gewinnt, da hier die Wähler bloß Wahlmänner wählen - noch dazu ohne zu wissen, wofür die wiederum letztendlich stimmen werden! o_O Ich war eigentlich ziemlich froh über deine damalige Ankündigung, und umso entsetzter über den diesmonatigen Modus.
Eigentlich würde ich ja den Kandidaten vorschlagen, dass wir alle zusagen, den Erstplatzierten zu wählen, um den Modus auszutricksen, aber nach 49 Stimmen, die vielleicht schon davon beeinflusst wurden, geht das auch nicht mehr wirklich. <___<'
Sorry. Ich könnt's mir einfach nicht verkneifen.
Ich verstehe sehr gut, was du meinst.
Andererseits: Es ist April. Da muss einfach etwas verrücktes her.
Das wäre eine Möglichkeit. Es gibt aber auch andere taktische Möglichkeiten.
Es gäbe z.B. auch die Möglichkeit bereits jetzt mit einem Kandidaten zu kooperieren (=zu vereinbaren, dass ihr euch gegenseitig die Punkte geben werdet) und diese Kooperation hier anzukündigen, so dass deine Wähler deinen Kooperationspartner wählen et vice versa.
Natürlich entmannt dieser Modus ein wenig die Wähler ( andererseits: in Deutschland wählst du ja auch nur Parteien und keine Koalitionen oder Personen), aber dafür verlangt es von den Kandidaten mehr Geschick, Cleverness und Involvement.
Und genau dieses Involvement hat ja in den letzten Monaten etwas gefehlt. Wer sich blind wählen lässt, ohne sich Gedanken zu machen, was er mit den erreichten Punkten anstellen wird, kann natürlich auf die Fresse fallen. Wer sich jetzt schon um Kooperationen bemüht und seine Gegenkandidaten Honig ums Maul schmiert, hat später größere Chancen zu gewinnen.
Jeder Modus birgt Risiken und Chancen - wichtig ist nur diese Chancen für sich zu ergreifen.
Und jetzt hast du dich genug mit dem Modus beschäftigt. Kümmer' dich lieber um deinen Wahlkampf!![]()
Geändert von Soheil (17.04.2007 um 09:27 Uhr)
Ich wäre ja schon lang für den Modus, dass abgestimmt wird und dann einfach Daen vom Clan Mogerator wird.
Hm, das mit den Bündnissen klingt ja schon recht vernünftig, allerdings hat dazu etwas höchst Entscheidendes gefehlt: die 2 Tage Ruhephase vor der Wahl! o_O' So hat jetzt schon mehr als die Hälfte abgestimmt, teilweise auch sicher, weil sie zu faul waren den Eröffnungspost durchzulesen, da kann ich jetzt nicht plötzlich sagen, ich gebe z.B. Gala alle Stimmen. Bzw. muss ich sie natürlich eh irgendwem geben, aber dafür, dass jetzt noch solche Pakte geschlossen werden ist's halt zu spät. <___<'
Also imo auch für April etwas zu wenig durchdacht, und dann auch noch gerade diesmal keine Ruhephase vor der Wahl. :-/
Das ist ja da Problem: wenn ich jetzt Wahlkampf mache, habe ich keine Ahnung, was das bringen soll. <____<'
Aber ich gebe ja eh schon Ruhe, jetzt bin ich's ja losgeworden, großartigen Wahlkampf darfst du von mir unter den Umständen halt trotzdem nicht erwarten.
Wenn Daen den als zweiten vorgeschlagen hat, hat Soheil eh richtig entschieden. o_O' Ich meine: Daen als QFRAT-Mod? x_X
Aber der Modus hätte immerhin den Vorteil der leichteren Durchschaubarkeit...^^''
Damit hast du völlig Recht, und das nehme ich auf meine Kappe. *
Ich wollte den Thread eigentlich am Samstag aufmachen, aber da kam mir Civ4 dazwischen.
* wobei sich die Frage stellt, ob ihr tatsächlich auf die obige Kooperations-Idee gekommen wärt oder ob ihr die Zeit mit Jammern verbracht hättet
Wirklich?
50 Stimmen sind vergeben, zwischen 60-100 werden noch kommen.
Und ich gehe mal davon aus, dass die meisten bisher abgegebenen Stimmen sowieso von denjenigen waren, die sich weder den 1.Post noch einen Kooperationspost durchgelesen hätten. Der Verlust hält sich noch in Grenzen und ihr habt noch 2 Tage Zeit.
Fragt sich nur, womit du diese Zeit verbringst:
Willst du mir etwa an die Wolle?Wie unsittlich. Geh mal lieber den ersten zarten Flaum an deinem Kinn scheren.
EDIT: Ich habe übrigens noch ein neues Wahlversprechen. Werde ich Mog, gibt's massenweise Fotos von Gala mit Zöpfen ... na gut, die wird's auch geben wenn ich nicht Mog werde. *snicker*