Danke aber irgendwie haut es nicht.
Also, beschreibe ich nochmal wie ich es versuche.
1. lade ein vorhandenes Worldmodel (das vom Glashelm), helmet_gnd.nif
2. unter File wähle ich Export, Export .obj
3. lade das normale mesh der Maske
4. klicke im Renderfenster auf das Masken-mesh, so das es ein weißes Gitter anzeigt
5. im Fenster Block List wird der Eintrag NiTriShape - "maske" markiert
6. ab hier happerts ...
entwerder:
Wenn ich jetzt über File -> Import -> Import .obj das mesh "helmet_gnd.nif" auswähle, wird nur das nif mit in die Datei eingefügt, zusätzlich. Und wenn ich den Texturpfad ändere bekomme ich lediglich meine Textur auf den Helm.
oder:
Wenn ich auf den markierten Eintrag NiTriShape rechtsklicke, habe ich keine Auswahlmöglichkeit ála Import .obj.
Es wird ja nicht daran liegen das ich die neueste Version 0.9.8 verwende, oder? Ich denke eher ich verstehe da was falsch.
Danke für deine Geduld mit einem Begriffsstutzigen.
Schon beim Exportieren musst du deine Maske so markieren, dass sie grün (zumindest ist es bei mir grün) oder eben weiß umrandet ist. Dann rechtsklicken auf den Eintrag.
Dann in der Spalte .OBJ export. Nicht unter File!
Genauso beim Importieren.
Kann es sein dass du das neueste Nifskope benutzt? Das hat diese Funktion nämlich nicht mehr, warum auch immer, war extrem wichtig. Nimm Version 0.9.6.
Es wird ja nicht daran liegen das ich die neueste Version 0.9.8 verwende, oder? Ich denke eher ich verstehe da was falsch.
...
Da haste recht! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach 0.9.6!
edit:
Gäbe es einen Grund Version 0.9.8 trotzdem zu behalten?
Dann würde ich 0.9.6 parallel installieren. Weil die neueste Version wird ja wohl nicht schlechter sein, oder?
Gäbe es einen Grund Version 0.9.8 trotzdem zu behalten?
Dann würde ich 0.9.6 parallel installieren. Weil die neueste Version wird ja wohl nicht schlechter sein, oder?
...
Die neue Version hat zwar ein paar Features die u.U. recht nützlich sein können, aber duch die fehlenden .OBJ Funktionen ist sie einfach nur ein verkrüppeltes Stück Software. Solange du nicht auf die .3ds-Importfunktion angewiesen bist, bauchst du die neue nicht.
So, wenn man die richtige Version nimmt klappt es auch mit dem Worlmodel!
Danke an alle für ihre Geduld.
p.s. Mit der neuen Version von NifSkope lassen sich anscheinend Gegenstände kombinieren. Ich habe ein Mesh aus einer Kapuze und der Maske gebastelt. Ich habe nur noch nicht getestet ob es Ingame funktioniert.
edit:
So wie es momentan aussieht klappt es nicht mit den kombinierten Gegenständen. NifSkope zeigt sie zwar an, aber das CS nicht.
Noch eine Frage zum CS.
Wenn ich das CS schließe bekomme ich immer mehrere Fehlermeldungen:
1. Modelloader still has 4 Nif files.
2. 3 - furnituremarker13.nif
3. 2 - furnituremarker11.nif
4. 1 - armor/vaults/EternetyMask02_gnd.nif
4. 1 - furnituremarker12.nif
5. Shader 1 is leaking. There are 3 to it on shutdown.
Danach meldet das CS einen Fehler und muß beendet werden. Was wollen mir die Warnungen genau sagen?
Ich kenn die Meldung mit dem leakenden Shader, das macht nichts.
Die anderen hören sich so an, als ob du wärend des Landens einer Zelle beendet hättest.
die mit dem Modelloader habe ich auch manchmal. wahlweise mit 2 oder 4 nif files. aber nur manchmal
--
[FONT="Book Antiqua"]"Durch die Vermittlung der totalen, alle Beziehungen und Regungen erfassenden Gesellschaft hindurch werden die Menschen zu eben dem wieder gemacht, wogegen sich das Entwicklungsgesetz der Gesellschaft, das Prinzip des Selbst gekehrt hatte: zu bloßen Gattungswesen einander gleich durch Isolierung in der Zwangshaft gelenkter Kollektivität."[/FONT]
Die anderen hören sich so an, als ob du wärend des Landens einer Zelle beendet hättest.
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Hat also nichts mit einem unsauber gemoddeten PI zu tun? Dann wäre ich ja beruhigt.
Allerdings bekomme ich diese Fehlermeldungen immer bei dem gleichen PI, müßte also speziell an diesem liegen.
Was sind denn "furnituremaker"? Diese xmarker würden mir ja noch was sagen ...
Ich habe die Vermutung das es etwas mit den neuen Meshes zu tun hat.
Hat mit deinen Meshes nichts zu tun, außer vielleicht der Teil mit der Maske, aber Furniture Marker sind die Dinger die Die Stühle haben um sich auf sie setzten zu können.
Also jetzt mal so aus Erfahrung gesprochen: nein. Aber das CS ist ein Ding voll der ungahnten Überraschungen. "So wie eine Pralienenschachtel. Man weiß nie was man kriegt"
Nun ja, CS steht nicht zuletzt auch für 'Crappy Surprises'.
Den Fehler hatte ich auch schon, muss mir aber auch erst noch angewöhnen das CS normal zu verlassen. Bei meinem alten PC dauerte das immer so lange dass ich den Prozess meist per Task-Manager gekillt habe.
Ich möchte in einem Dungeon eine bestimmte Musik ablaufen lassen. Ich denke das ich dafür ein Script benötige, leider habe ich aber keine Ahnung vom scripten. Wäre jemand so nett mir solch ein Script zu schreiben?
Wichtig ist das die Musik anfängt und auch nachdem sie einmal durchgelaufen ist auch wieder aufhört. Es sei denn man nähert sich dem Einflußbereich des ... ähm ... Markers wieder, oder was man dafür benutzt.
Es gibt den Befehl StreamMusic aber der soll beschädigt bzw. unfertig sein.
Soll heißen, dass es manchmal funktioniert, manchmal nicht. Um ehrlich
zu sein, ist das keine gute Idee diesen Befehl zu nehmen, and deiner Stelle
würd ich das ganze als sehr lautes Soundfile abspielen das die (sowieso
eher leise) Dungeonmusik übertönen.