Meine Methode funktioniert allerdings mit Nifscope. Ich bin selbst lein Moddelierer aber irgendwann musste halt auch sowas mal gemacht werden...
Ich habe es gerade mal ausprobiert:
1. vorhandenes Worldmodel als .obj exportiert
2. mein Worldmodel geladen
3. .obj importiert
Aber alles was ich bekomme ist meine Maske mit dem Helm-mesh obendrauf.
Wenn es nicht zu viel Mühe macht wäre es nett wenn du eine Schritt-für-Schrittanleitung für Dummies wie mich machen könntest.![]()
Genau diese Info brauchte ich!Zitat von Lazarus
![]()
Ich hatte zwar mit den vier Einstellungen rumprobiert, konnte den "Schuldigen" aber nicht dingfest machen.
Danke für deine Mühe! Wäre klasse, wenn sich was geeignetes findet. Ich werde die Maske zwar wahrscheinlich nicht mehr benutzen, da sie zuviele Clippingfehler produziert, aber ich werde dann ja ein anderes geeignetes Mesh benötigen. Außerdem werde ich ja trotzdem früher oder später wieder mit dem Thema in Berührung kommen, wie du schon meintest.Zitat von Lazarus
![]()
Ok, bis zum exportieren bist du ja schon gekommen,
Dann klicke bei dem geladenen Helm auf die Oberfläche
(so das diese grün dargestellt wird) Dann sollte auch eine
der Zeilen Links ausgewählt sein. Auf diese Zeile und bei .obj
Importmesh auswählen, dann dein .obj file auswählen und den
Texturenpfad auf die Textur deiner Maske ändern, fertig.
Danke aber irgendwie haut es nicht.
Also, beschreibe ich nochmal wie ich es versuche.
1. lade ein vorhandenes Worldmodel (das vom Glashelm), helmet_gnd.nif
2. unter File wähle ich Export, Export .obj
3. lade das normale mesh der Maske
4. klicke im Renderfenster auf das Masken-mesh, so das es ein weißes Gitter anzeigt
5. im Fenster Block List wird der Eintrag NiTriShape - "maske" markiert
6. ab hier happerts ...
entwerder:
Wenn ich jetzt über File -> Import -> Import .obj das mesh "helmet_gnd.nif" auswähle, wird nur das nif mit in die Datei eingefügt, zusätzlich. Und wenn ich den Texturpfad ändere bekomme ich lediglich meine Textur auf den Helm.
oder:
Wenn ich auf den markierten Eintrag NiTriShape rechtsklicke, habe ich keine Auswahlmöglichkeit ála Import .obj.![]()
Es wird ja nicht daran liegen das ich die neueste Version 0.9.8 verwende, oder? Ich denke eher ich verstehe da was falsch.
Danke für deine Geduld mit einem Begriffsstutzigen.![]()
Bei mir taucht der Eintrag .obj Export garnicht auf.![]()
Wenn ich mit rechts draufklicke habe ich nur dieses Kontextmenu:
Kann es sein dass du das neueste Nifskope benutzt? Das hat diese Funktion nämlich nicht mehr, warum auch immer, war extrem wichtig. Nimm Version 0.9.6.
Geändert von GlasMond (22.05.2007 um 00:42 Uhr)
So, wenn man die richtige Version nimmt klappt es auch mit dem Worlmodel!
Danke an alle für ihre Geduld.
p.s. Mit der neuen Version von NifSkope lassen sich anscheinend Gegenstände kombinieren. Ich habe ein Mesh aus einer Kapuze und der Maske gebastelt. Ich habe nur noch nicht getestet ob es Ingame funktioniert.
edit:
So wie es momentan aussieht klappt es nicht mit den kombinierten Gegenständen. NifSkope zeigt sie zwar an, aber das CS nicht.
Noch eine Frage zum CS.
Wenn ich das CS schließe bekomme ich immer mehrere Fehlermeldungen:
1. Modelloader still has 4 Nif files.
2. 3 - furnituremarker13.nif
3. 2 - furnituremarker11.nif
4. 1 - armor/vaults/EternetyMask02_gnd.nif
4. 1 - furnituremarker12.nif
5. Shader 1 is leaking. There are 3 to it on shutdown.
Danach meldet das CS einen Fehler und muß beendet werden. Was wollen mir die Warnungen genau sagen?
Geändert von GlasMond (22.05.2007 um 18:56 Uhr)
die mit dem Modelloader habe ich auch manchmal. wahlweise mit 2 oder 4 nif files. aber nur manchmal![]()
--[FONT="Book Antiqua"]"Durch die Vermittlung der totalen, alle Beziehungen und Regungen erfassenden Gesellschaft hindurch werden die Menschen zu eben dem wieder gemacht, wogegen sich das Entwicklungsgesetz der Gesellschaft, das Prinzip des Selbst gekehrt hatte: zu bloßen Gattungswesen einander gleich durch Isolierung in der Zwangshaft gelenkter Kollektivität."[/FONT]
Hat also nichts mit einem unsauber gemoddeten PI zu tun? Dann wäre ich ja beruhigt.
Allerdings bekomme ich diese Fehlermeldungen immer bei dem gleichen PI, müßte also speziell an diesem liegen.
Was sind denn "furnituremaker"? Diese xmarker würden mir ja noch was sagen ...
Ich habe die Vermutung das es etwas mit den neuen Meshes zu tun hat.
Ah ... ok. Ich habe einige Sitzgelegenheiten eingefügt, aber dabei kann man ja wohl nix verkehrt machen, oder?