Danke aber irgendwie haut es nicht.
Also, beschreibe ich nochmal wie ich es versuche.

1. lade ein vorhandenes Worldmodel (das vom Glashelm), helmet_gnd.nif
2. unter File wähle ich Export, Export .obj
3. lade das normale mesh der Maske
4. klicke im Renderfenster auf das Masken-mesh, so das es ein weißes Gitter anzeigt
5. im Fenster Block List wird der Eintrag NiTriShape - "maske" markiert
6. ab hier happerts ...

entwerder:
Wenn ich jetzt über File -> Import -> Import .obj das mesh "helmet_gnd.nif" auswähle, wird nur das nif mit in die Datei eingefügt, zusätzlich. Und wenn ich den Texturpfad ändere bekomme ich lediglich meine Textur auf den Helm.

oder:
Wenn ich auf den markierten Eintrag NiTriShape rechtsklicke, habe ich keine Auswahlmöglichkeit ála Import .obj.

Es wird ja nicht daran liegen das ich die neueste Version 0.9.8 verwende, oder? Ich denke eher ich verstehe da was falsch.

Danke für deine Geduld mit einem Begriffsstutzigen.