Dumm ist wenn man etwas unlogisches bzw. widersprüchliches macht.
Fleisch essen aber kein Tier töten können ist z.B. sowas. Es sei denn das Tier wäre schon tot (Aas). Oder auch Geschlechtsverkehr und keine ungewollten Kinder zeugen.![]()
Dumm ist wenn man etwas unlogisches bzw. widersprüchliches macht.
Fleisch essen aber kein Tier töten können ist z.B. sowas. Es sei denn das Tier wäre schon tot (Aas). Oder auch Geschlechtsverkehr und keine ungewollten Kinder zeugen.![]()
Wer ist derjenige, der Menschen eine allgemeingültige Logik aufdrückt?
Arbeitsteilung? Den Beruf des Viehzüchters gibt es schon seit Jahrtausenden, der Metzger wurde dann irgendwann auch noch zwischen Konsument und Produzent geschoben, um die Akte der Tötung und Aufbereitung zu übernehmen. Man braucht es nicht mehr töten können.Zitat
Und von wegen kein Blut sehen können etc., man braucht es größtenteils nicht, von daher sind die meisten nicht so sehr sensibilisiert.
Man ist also dumm, wenn man mit dem Wunsch Sex hat, um Kinder zu bekommen, oder wenn man einfach nur Sex hat und kein Kind entsteht. Das... macht dich dann wohl nach deinem ersten Punkt zu einem Dummbatzen.Zitat
Dumm ist mal wieder wie so alles im Leben relativ. Alles eine Frage der Perspektive![]()
Das Problem ist, das viel zu stark Wert auf die mathematische Ausprägung der Tests gelegt wird, bzw. die Tests meist "einseitig" sind.Zitat
Es gibt die mathematische Intelligenz und wiederum die "kreative/künstlerische Intelligenz".
Ich z.B hab mal so ´nen lustigen offiziellen IQ-Test gemacht, welcher mir einen IQ von 139 attestiert hat, also ziemlich knapp vor hochbegabt o_O
Aber so fühl ich mich ganz und gar nicht![]()
z.B ist mir jeder Hauptschüler im praktischem Denken haushoch überlegen, die können Autofahren aus dem efef, ich kann heute noch nicht gescheid rückwärts ein-/ausparken ( und ich bin männlich)
Es kommt einfach auf natürliche Veranlagung und Förderung an. Auserdem auf das Umfeld. Was bei uns vielleicht eine dumme Aktion in der Öffentlichkeit ist, ist in Fernost vielleicht sogar die Norm, who knows ?
edit: Hab mir grad die IQ-Def. auf Wikipedia durchgelesen, so hochgenau kann der erwähnte IQ-Test von mir wohl kaum gewesen sein^^
edit2: tickle sagt mein IQ sei 130.... zu großes Ego ist viel schlimmer als dumm zu sein^^
Aber IQ Tests sind e für´n Ar.... wie gesagt in praktischem Denken versag ich völlig. Auserdem haben dumme Leute vermutlich einen höheren EQ, weil sie einfach ohne vorbehalte an Menschen herangehen.
Ach, ich wär lieber dumm, dann müsste ich mir hier keine Gedanken machen ^^
Geändert von haebman (18.04.2007 um 17:10 Uhr)
IQ tests halte ich nicht für sinnvoll. ich denke, intelligenz ist einfach in den rahmen seiner persönlichen möglichkeiten und ziehle angelegt. für einen mathematiker, sind zahlen sicher toll und er ist in seinem beruf perfekt.
aber er kann zum beispiel keinen sozialen beruf ausüben, weil er mit den menschen nicht umgehen kann.
wenn ich mal meine klienten zum vergleich hernehmen soll. bei den iq tests würden sie durchrasseln, keine frage. aber wenn es darum geht, ein ziel zu erreichen, sind sie topp. da habe ich ein lustiges beispiel. monika kann zb ihre schuhe mit klettverschluss nicht zumachen, ihr muss bei der nahrungsaufnahme geholfen werden, da die koordination gestört ist, kann nicht lesen, schreiben ect, aber wir waren auf ferienaufenthalt und das zimmer von ihrem freund war abgeschlossen. sie ist alleine zur rezeption gegangen, hat sich die nummer gemerkt und den zimmerschlüssel für das zimmer einen stock über ihr verlangt, hat paar euro aus dem schrank von ihrem freund genommen, schön zugesperrt, schlüssel zurückgebracht und sich ein eis gekauftund sogar ein loch unten in die geldbörse gerissen, damits aussieht, als ob er ein loch gehabt hat und das geld rausgefallen ist xD
die frage ist sowieso, ob man überhaupt einen iq wert braucht um sagen zu können, ich bin intelligent. man kann in einem fachbereich total trumpfen und wird auch äusserst intelligent hingestellt, aber bei vielen anderen bereichen reissts dann halt aus. ist auch oft bei hochbegabten kindern zu beobachten.
ich halte mich persönlich eher für dumm. ich kann zwar super mit den leuten umgehen und habe irgendwas, dass leute einfach offen auf mich zugehen, aber bei rechenaufgaben oder räumliches denken (ausgenommen videogames) hackts bei mir. ich lache auch immer über noch so stupiden scheiss, aber es macht mich glücklich und darum ist es mir egal, ob andere menschen mich für dumm halten. ich werde generell eher unterschätzt. im denken an sich, schreiben und leuten mit einem gezielten satz aus der fassung bringen, bin ich spitze
also, wenn ihr mich ärgern wollt, stellt mir rechenaufgaben, die nur knapp die hauptschule verlassen haben.
es gibt doch sowas, wie legasthenie für zahlen oder ^_#
Geändert von Leon der Pofi (18.04.2007 um 20:59 Uhr)
hey, den letzten Beitrag fand ich gut - jetzt will ich meinen Senf auch mal dazugeben. hehehe... Aaalso, ich denke, dass einen hohen IQ zu haben, noch nicht heißt, dass man auch intelligent ist - Vielmehr find ich's wichtig, viel nachzudenken und zu wissen (besonders was man sagt :P ) als einen hohen IQ zu haben - den man ja auch noch n bissl aufpolieren kann. Und, als forrest-gump-fan: "Dumm ist der, der dummes tut." , also die Person nach ihrem Handeln zu beurteilen. Wer weise ist oder werden will, muss auch entsprechend handeln - nicht nur die Theorie, also die Intelligenz, das Wissen und insbesondere das Wissen, wie man es eigentlich hätte tun müssen, sondern auch die Praxis, und mal den schweren unbequemen, aber richtigen Weg einschlagen.
SOoo, nun noch was zum Titel. Fast jeder hat sich bestimmt gefragt: Mhh, Iq, ja klar, kenn ich, aber was zum Teufel ist denn ein EQ? Bis vor kurzen wusst ich auch nicht, dass es einen E(motional)Q(uotienten) gibt, aber ich finds toll, dass es etwas gibt, dass nicht den IQ misst, sondern die sozialen, geselllschaftlichen und gefühlstechnischen Fähigkeiten angeht. Bin halt ein forrest-Gump-Fan... *rulz* Ich hab mal lange drüber nachgedacht, ob Forrest Gump nun wirklich voll blöde is un nischt rallt, es aber trotzdem irgendwie packt, alles in seinem Leben zu erreichen, was er sich wünscht - und noch mehr. Obwohl er nicht weiß, was er tut, oder wiso, tut er immer das richtige. Er versteht die Welt um sich herum zwar kaum, doch trotz allem wird er glücklich. Ganz ähnlich gehts da Mr. Chancy Gardener in "Willkommen, Mr. Chance", falls irgendwer den Film kennt... aber ich schweif grad glaube n bissl ab...
Durch diesen Bezug von Schönheit und DUmmheit bin ich auf die Frage gekommen, ob Dummheit ein Vorteil ist - Macht DUmmsein glücklich? Und, wenn ich klug wäre, was sollte ich eigentlich damit anfangen?
Zum Schluss noch die Frage, bin ich dumm, die schon so viele beantwortet haben: Ja, ich bin saudumm. Alles, was ich weiß, ist, dass ich nichts weiß. Null. Nada. Ich kann noch nichtmal sagen, warum mein Käsebrot runterfällt, wenn ich es loslasse (wer jetzt an die Schwerkraft oder Gravitation denkt: Willkommen im Club! ;P ) und ich weiß noch nichtmal genau, warum ich eigentlich hier bin.
thevaileoflieslaysuponmyfaceWhenwillitfall?WillIseeagain mylostdaysandquitmyroleleavethecaveand letthoseshadowsbehindme?
Geändert von daenerys (02.05.2007 um 20:29 Uhr)