Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Shop RPG - Gute Storyidee - neues Spielprinzip

Shop RPG - Gute Storyidee - neues Spielprinzip

Habe mal eine etwas andere RPG Idee, das im weiten Sinne so wie Harvest Moon funktioniert, aber Kämpfe beinhaltet und mehr RPG ist. Sagt mal Eure Meinung, oder greift selber diese Idee auf. Hier also
    meine Ideen:

Shop RPG (Arbeitstitel)

Grundgedanke des Spiels:
    Werde ein mächtiger Händler voller Ruhm und Reichtum. Auf Deinem langen Weg zum erfolgreichen Geschäftsmann musst Du Rohstoffe sammeln und diese lernen zu verarbeiten. Verkaufe Deine Waren in Deinem eigenen Kaufhaus zum höchst möglichen Preis. Beachte aber, dass die Abenteurer, die Du ausrüstest, nicht endlos Gold haben, oder nicht jede Waffe gebrauchen können. Lerne in der Alchemieschule die Kunst des Kräutermischens, die Du in Deinem eigenen Garten anbauen kannst, oder in den gefährlichen Wäldern suchen musst. Spezialisiere Dich z.B. auf das Jagen. So kannst Du in den Wäldern viele Rohstoffe finden um daraus mächtige Waffen und Rüstungen zu produzieren. Von Grund auf fertigst Du all die Ausrüstungsgegenstände an, die all die vielen Abenteurer auf Ihrer Reise benötigen. Kombiniere mit Deiner Erfahrung und den richtigen Werkzeugen die Gegenstände und schaffe völlig neue, wertvolle Heldenausrüstungen. Verkaufe oder benutze selbst die erschaffene Ausrüstung um in den Wäldern überleben zu können und an wertvollere Materialien heran zu kommen. Fange Tiere, erlege Monster und finde Kräuter. Miete oder kaufe Dir eine geeignete Ladenflächen und werde zum angesehensten Händler Deiner Stadt.

Features:
    Upgrades: Bauchladen, kleiner Stand, überdachter Stand, Zelt, kl. Haus (abkaufen / mieten), Haus, Kaufhaus (Handelshaus aufbauen)
    Eigenes Menü:
    - hier werden die zum Verkauf angebotenen Waren gelagert
    - hier werden die Einzelkomponenten verarbeitet (später mit magischen Fähigkeiten), hier entstehen die Waren mit ihren Preisen (Wenn machbar: Preise anpassen +/- Leute kaufen die Waren dann besser / nicht mehr)
    - hier werden die Fähigkeiten angezeigt die in der Schule gelernt werden
    Kein herkömmliches Aufleveln. Die Stärke und Abwehr kommt über die Rüstungen u.s.w.
    Tag- Nachtzyklus (jeden Abend werden die zum Verkauf angebotenen Waren abgeholt)
    In der Stadt werden ständig freie Handelsflächen zur Miete oder Kauf angeboten.
    NPGs schauen am Stand vorbei, bleiben überall stehen, gehen weiter – viel Leben auf dem Marktplatz.

Spielablauf:
    Der Spieler versucht ein großer Händler zu werden. Hiefür kauft er mit seinem Startkapital eine kleine Grundausrüstung und sammelt einfache Gegenstände im Wald. Der Wald ist voll mit Monstern (die kein Gold, nur Fleisch, später Fell und Krallen u.s.w. - hinterlassen). Alle Rüstungsgegenstände und Waffen müssen selbst hergestellt werden. Die Fähigkeiten dazu müssen erlernt werden (kostet Gold). Gold gibt es nur über den Verkauf von Waren. Einzelne Bestandteile müssen auf anderen Kontinenten beschafft werden (z.B. Übersetzen mit Boot kostet und man kann nur z.B. 4 Teile transportieren). Mit dem Kauf einer Axt kann man im Wald Holz hacken.
    - Held beginnt im Wald (in der Nähe eine Stadt – Marktplatz)
    - Startgeld 1000 Gold
    - Kann Grundausrüstung kaufen (kleiner Bauchladen, Werkzeuge zum Erstellen von Gegenständen)
    - Geht der Spieler pleite, endet das Spiel innerhalb von 7 Tagen
    - Werkzeuge kaufen *2)
    - von anderen Händlern kaufen *3)
    - Schule *4)

Details / Zutaten / Waren:
    Die Fähigkeitsstufen können gegen (hohe) Gebühr in der Schule gelernt werden. Hier können Teilabschnitte verbessert werden (Rüstung, Waffe, Kräuter, Zauber – sehr teuer).
    Fähigkeit Stufe 1 (Startlevel):
    - Stöcke, Steine sammeln und verarbeiten (Grundkenntnis)
    - Pfeile
    - Speer mit Steinspitze
    - Keule
    - Schlagstock
    Fähigkeit Stufe 2:
    - Tiere erlegen (jede einzelne Fähigkeit muß extra gelernt werden) *1)
    - Holzschild
    - Bogen bauen
    - Stachelkeule
    - Kräuter erkennen
    - Pilze erkennen
    - Kräuter und Pilze verarbeiten (Alchemie)
    - Langspeer
    - Einfache Lederrüstung
    - Lederkappe
    - Lederhandschuhe
    - Lederschuhe
    Fähigkeit Stufe 3:
    - Fallen stellen erlernen
    - Fallen herstellen
    - Felder anlegen möglich (kleiner Garten steht zur Verfügung)
    - Schmieden lernen
    - Speer mit Metallspitze
    - Messer
    - Einfaches Schwert
    - Einfache Metallrüstung
    - Metallhelm
    - Metallhandschuhe
    - Metallstiefel

ANHANG
    *1)
    - Fell abziehen (für Rüstungen)
    - Stachel entfernen (Gift)
    - Krallen ausreißen (für Waffen)
    - Tiere ausweiden (für Bogen)
    - Knochen trennen (für Rüstung)
    - Fleisch trennen (bringt beim Verzehr mehr Lebenspunkte)
    - Reißzähne entfernen (Waffen)
    - Federn rupfen (Wertigkeit der Ware erhöhen)
    - Haut abziehen (Rüstungen)
    *2)
    Die Items der Lv. werden erst aktiviert, wenn die entsprechende Stufe erreicht ist
    - Hammer (lv1)
    - Schnitzmesser (lv1)
    - Schlachtemesser (lv2)
    - Hobel (lv2)
    - Axt (lv2)
    - Spaten (lv2)
    - Gießkane (lv2)
    -

*3)
    andere Händler
    - verkaufen Saatgut
    - gesamtes Werkzeug (siehe *2)

*4)
    Schule
    - Tiere erlegen (siehe *1)
    - grobes schmieden (Lv2)
    - Waffen schmieden (Lv2 / Lv3 / ...)
    - Bogen bauen ( )
    - Kräuterkunde (Lv1 / Lv2 / Lv3 ...)
    - Pilzkunde (Lv1 / Lv2 / Lv3 ...)
    - Leder / Fell verarbeiten (Lv2)
    - Fallen stellen

Schreibt mal bitte Eure Meinung dazu - sind hier nur die ersten Ideen....

für die ersten ideen klingt das doch schonmal sehr gut, zwar schwer realisierbar, aber gut.
    scheinst dir ja gedanken gemacht zu haben, hm?

wie gesagt, klingt gut, aber das ist wirklich sehr viel arbeit, also wenn du das gut umsetzen kannst, hast du's drauf.

Ach du heilige...

Da hast du dir wohl schon verdammt viele Gedanken gemacht, klingt alles sehr gut! Hoffe es gelingt, wäre sicher interessant.

Und diese Vielzahl an Fähigkeiten, pass nur auf dass du dich da nicht übernimmst, lieber etwas weniger dafür besser ausgefeilt.

Aber ich wünsche dennoch gutes Gelingen, ich warte dann mal auf die ersten Bilder des Spieles...

Endlich mal einer, der etwas mehr macht als ein RPG...

Zitat Zitat
    Wenn machbar: Preise anpassen +/- Leute kaufen die Waren dann besser / nicht mehr)
    Das ist ohne weiteres machbar...

Es sieht zwar nach einer ganzen Menge Arbeit aus, aber ich denke das ist zu schaffen.

Also wenn du die ganzen ideen umsetzten kannst dann werd ich mich auf dein Spiel sehr sehr freuen aber ich halte s ebenfalls für schwer umsetztbar aber sehr GEIL
    Gib dir Mühe denn wenn dus schaffst will ichs unbedingt zoggen ...
    CU

yo, klingt echt nicht übel . Klingt sogar sehr gut.
    Hier würde ich gar einen 2.Mitarbeiter empfehlen, da es sicher arg schwer zu scripten ist .
    Das wichtigste ist jetzt, das du motiviert bleibst, also spiel´ viel Harvest Moon .

O_O Ach du Schande!

Kling aber alles sehr klasse. Wenn du's jetzt noch schaffst, das alles so um zu setzten, wie du dir das vorgestellt hast, wird das sicher ein klasse Game.
    Dann hau mal rein

DJ n

WOW ^___^

TOP idee, wär wirklich genial wenn du das gut umsetzt.

ich drück dir alle daumen

HEY du hasst mir die idee geklaut ich hatte dieselbe aver niemanden gefunden der die mit mir umsetzt wollen wir?also ich fänds cool wenn wir beide das umsetzen würden wen ja oder nein mld dich büdde per pn

Zitat Zitat
    Original geschrieben von bloody
    HEY du hasst mir die idee geklaut ich hatte dieselbe aver niemanden gefunden der die mit mir umsetzt wollen wir?also ich fänds cool wenn wir beide das umsetzen würden wen ja oder nein mld dich büdde per pn
    ... dann sind wir ja auf der selben Wellenlänge. Lass uns dieses großartige Projekt gemeinsam machen. Alleine ist es verdammt viel Arbeit.

Ich freue mich, daß meine Idee so gut ankommt. Der Vorteil an dieser Geschichte ist, daß ich keine absolut fesselnde Story dafür brauche. Die Motivation wird es sein, immer neue Ausrüstungen und Waffen zu erfinden und einfach immer reicher zu werden. Ich habe bereits ein kleines Projektbuch dazu verfasst, um nicht nachträglich wichtige Punkte einfügen zu müssen. Und mit ein bisserl Hilfe beginnt schon bald die Arbeit....

Wow, ja die Idee ist mir auch mal gekommen, doch da ich doch lieber Fantasyspiele maker, dachte ich nö. Aba echt nicht schlecht wenn du das schaffst, da kann man doch noch viel lernen und das Spielprinzip ist sicher auch nicht schlecht

...mach mal pn-schreiberlaubnis-an

Idee=Gut
    Umsetzung=Schwer

Aber einen Versuch ist es ja Wert,hoffe du machst das Game noch dieses Jahr fertig(wenn du´s vor hast)^^

man kanns ja nicht oft genug sagen: coole idee, macht bestimmt 'ne menge bock zu spielen, aner sehr schwer... aber ich hoffe das klappt alles so...[hätte nämlich echt bock sowatt mal zu zocken...]

Project wird wieder aktiviert

Das alte Project habe ich inzwischen wieder aufgegriffen und noch einmal stark überarbeitet. ARBEITSTITEL: "Master of Nature". Meine Entwicklung ist jedesmal daran gescheitert, daß ich im späteren Verlauf Features einbinden wollte, die einen zu großen Eingriff bedeutet hätten und ich sehr viel umschreiben mußte.
    Nun, nach der "Schaffenspause" habe ich mir RPG XP gekauft und das alte Spielprinzip verfeinert und mir wirklich viele Gedanken zu den Details gemacht. Inzwischen habe ich ein recht dickes Storybuch mit allen wichtigen Bestandteilen und beginne derzeit mit dem Grundgerüst - den eigenen Menüs.

Hier ein früher Screenshot des Kampfsystemsmenüs. Nachdem ich mir lange überlegt habe, ob es einen Kampf geben soll (was nicht wirklich zu dem Projekt gepaßt hätte), habe ich mich für ein Kartenspiel entschieden. Dazu aber ein anderes mal mehr.
    Bisher haben alle wichtigen Plots im Game eine Sprachausgabe (plus Scrolltext). Damit sich nicht alle Charas gleich anhören, werden diese von 3 Leuten gesprochen, deren Stimme mit dem MusikMaker verfremdet werden. Mal sehen, wie es euch gefällt...

Auch der Spielablauf ist zwischenzeitlich deutlich anders geworden. Ich lege viel mehr Wert auf viele, viele Quests, ohne den Spieler zu nötigen, diese auch zu lösen. Bisher haben 17 NPGs eine eigene Geschichte und individuelle Eigenschaften, die hoffentlich die Welt zum Leben erwecken werden. Hier habe ich mir viel Mühe gegeben und jedem dieser Stadtbewohner so viel wie möglich verschiedene Sprüche zu spendieren.

Immernoch kämpfe ich allerdings mehr mit dem Umgang des Makers, als den vielen Ideen. Ich denke, daß es in etwa 6 Monaten eine erste Demo geben könnte (falls die Arbeiten so weiter gehen wie bisher). Sollte ich es schaffen, das gesamte Sorrybuch umzusetzen wird es wohl noch 2 Jahre dauern, bis alles vollendet ist. Macht aber nix - schließlich ist das Project jetzt lange genug gereift. Ich informiere euch gerne weiter, wenn es deutliche Fortschritte gibt und stürze mich gleich wieder in die Arbeit....

Dafür solltest du lieber einen neuen Thread aufmachen^^

Zitat Zitat von Cloud der Ex-Solda Beitrag anzeigen
    Dafür solltest du lieber einen neuen Thread aufmachen^^
    Auch Quatsch... da nun einmal wieder die Diskussion frisch entfacht ist, können wir auch gleich hier weitermachen

Spielprinzip:

Klingt nach WirtschaftsRPG und verspricht sicherlich genügend Langzeitspaß, wenn Umsetzung und Design stimmen. Ich persönlich finde die Idee sehr gut.

Screen:

Passt zum Prinzip^^
    Mit der Auflösung vom XP ist da viel möglich... immerhin gleich vier Mal soviel Platz wie mit rm2k oder 2k3. Hoffentlich gelingt dir die Steuerung, ich weiß zwar nicht was man in dem Menü alles betätigen kann und was nur statisch ist, aber wenn ich mir die Finger verrenken muss, um diverse Menüpunkte zu erreichen ist das nicht gut (hab das bei Legacy of Dream (PSE-Rätsel) gelernt ). Grafik ist in Ordnung, sieht sehr "erwachsen" aus. Nur eine Frage: Beim Schwert oben links ist es ziemlich pixlig. Liegt das an der Komprimierung oder solltest du besser ein anderes Bild wählen?

Features:
    Klingt vielversprechend.
    Soundausgabe ist aber so ein zweischneidiges Schwert. Bedenke dabei von vornherein, dass man sich nicht immer alles anhören möchte und die Sprachausgabe synchron zu Texten bleibt, wenn man weiter klickt.
    Ansonsten... 17 sind schon ganz gut, könnten aber noch ein bissl mehr werden (je nachdem wie umfangreich die Quests sind^^).

Fazit:
    Ich freu mich auf Juli8)

Jau, mach mal bitte einen neuen Thread, dein Erster ist aus 2003

Und inhaltlich unterscheiden sich die Spiele auch noch, wobei... ich war erst total erschrocken als ich eine positive Kritik von M-P gelesen habe..vielleicht sollten wir den Thread aus Nostalgiegründen aufheben

Hehehe! Siehste? Daen gibt mir recht^^ *sich damit toll fühlen* xD

Geändert von Cloud der Ex-Soldat (26.01.2007 um 13:46 Uhr)

Zitat Zitat von Cloud der Ex-Solda Beitrag anzeigen
    Hehehe! Siehste? Dan gibt mir recht^^ *sich damit toll fühlen* xD
    Wer ist Dan?

Sieht gut aus,aber ich wunder mich zuerst total,weil ich nicht gesehen hab,dass es so alt ist und so. Aber sieht gut aus.
    Weiter so!

Zitat Zitat von Easy Beitrag anzeigen
    Wer ist Dan?

Sieht gut aus,aber ich wunder mich zuerst total,weil ich nicht gesehen hab,dass es so alt ist und so. Aber sieht gut aus.
    Weiter so!
    Er meint Daen,unseren ehemaligen Supermoderatoren und Holzhafenbesucher.