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Thema: Ein paar Fragen...

  1. #161
    Vielleicht gibt es ein Problem mit Zaubern auf Ziel? Kannst du nicht irgendwie ein Ziel für den Zauber angeben und sehen, ob es dann funktioniert?

    edit: Rung war schneller!

  2. #162
    Es ließe sich, (ich glaube Rung hat etwas in der Art gemeint) machen, indem du einen Actor (vorzugsweise unsichtbar ) auf den Player setzt der dann auf das Ziel den Zauber spricht. Es ließe sich zwar denke ich auch hinkriegen, dass der Spieler die Animation abspielt, aber es würde nicht perfekt aussehen und imho sehr nahe an der Schmerzgrenze liegen.

  3. #163
    Wenn alle, die Du damit treffen willst, Untote sind, kannst Du die Factions und eine TriggerZone nutzen. Auf Knopfdruck setzt Du die Variable TriggerZoneOfFireThingieRef.Start auf '1' und alle Viecher, die sich Untote schimpfen und innerhalb der TriggerZone sind, werden getroffen (theoretisch -> noch nie probiert)
    PHP-Code:
    Scriptname TriggerZoneOfFireThingie

    short Start
    ref target

    Begin OnTrigger

    if ( Start == )
        
    set target to GetActionRef

        
    if ( target.GetInFaction Undead == )
            
    set Start to 0
            Aktivator
    .cast Zauberxyz target
        
    endif
    endif

    End 

  4. #164
    Ich fürchte, is nur ne Vermutung weil der Block dann nur einmal durchläuft und es demnach "target" auch nur einmal gesetzt wird. Aber bitte, überrascht mich (Genau sowas brauche ich nämlich auch und wenns jetzt klappt, erspart mir das viel Zeit.

  5. #165
    Soll grundsätzlich mit allen Gegnern/NPCs funktionieren.
    Übrigens kein Activator, sondern ein Marker, habe mich vertan.

    Das ist jetzt allerdings etwas seltsam...ich habe jetzt zwei Marker. Marker A wird zum Target teleportiert und Marker B zum Spieler. Marker A castet den Feuerball mit Flächenwirkung auf Target, Marker B castet 100%ige Feuerresistenz über zwei Sekunden auf den Spieler. All das gleichzeitig. Target steht dabei immer ein Stück vom Player entfernt, sodass die Feuerresistenz diesen logischerweise früher oder zumindest gleichzeitig erriechen müsste als die Flächenwirkung vom Feuerball. Dem ist aber nicht so, der Player bekommt trotzdem den ganzen Schaden ab.

  6. #166
    In der Diskussion gab es mal einen interessanten Thread zu den Verhältnissen von Resistenzen. Ich selbst weiß nicht mehr genau, wie die reagierten, aber Resis funktionieren in Oblivion nicht so, wie man das vielleicht vermuten könnte. 100% sind nicht gleich 100%.

    Danke Kenet, sowas hatte ich schon vermutet, aber im Wiki auf die Schnelle nichts gefunden und wie gesagt, selbst probiert, hab ich das auch noch nicht.

  7. #167
    Ist der Marker ein Static? Dann kann es nähmlich nicht funktionieren. Hatte ich auch schonmal. Statics scheint Oblivion nichts Casten zu lassen. Momentmal, ich lese es grad nochmal...heißt das, es funktioniert prinzipiell schon?
    Dann lag der Fehler damals wohl doch woanders.

  8. #168
    Ha, jetzt hab' ichs hingekriegt. Habe den Scipt etwas verändert, sodass Marker A nun 50 Einheiten über Marker B steht und somit einen Sekundenbruchteil später trifft als der Resistenz-Spruch. Das funktioniert prima.

    ...kommen wir gleich zur nächten Frage. Ich habe eine gescriptete Verzauberung auf einer Waffe. Und will in diesem Script bei einem Treffer auslesen können, wer die Waffe trägt bzw. wer damit zugeschlagen hat. Wie mache ich das?

    @kenet_korva: alle Persistent References können casten, auch Statics.

  9. #169
    Zitat Zitat
    Ha, jetzt hab' ichs hingekriegt. Habe den Scipt etwas verändert, sodass Marker A nun 50 Einheiten über Marker B steht und somit einen Sekundenbruchteil später trifft als der Resistenz-Spruch. Das funktioniert prima
    Dazu sag ich gar nichts ... Oblivion ...

    Wer die Waffe hat? Das kann man theoretisch nicht feststellen, aber wenn die Waffe vorher aktiviert wird, geht es schon. Was willst Du denn über den Träger der Waffe wissen?

  10. #170
    Zitat Zitat von Rung Beitrag anzeigen
    Was willst Du denn über den Träger der Waffe wissen?
    Das frage ich mich auch gerade. Mein Kurzzeitgedächtnis hat in letzter Zeit ganz schön nachgelassen...vielleicht fällt es mir ja wieder ein...

  11. #171
    Das ist hier zwar seit einigen Seiten für mich nur Fachchinesisch, aber ich habe noch etwas nachzureichen zu der allerersten Frage in diesem Thread, bezüglich den Grenzen.

    Ich habe nämlich gerade das selbe Problem, um genau zu seinen habe ich eine Burg auf einem Bergrücken gebaut, die jetzt leider halb außerhalb der begehbaren Karte liegt. Ich habe dann in einem anderen Forum gefragt und mir hat jemand geantwortet, dass ich "einfach" die Collisionsboxen löschen und neue platzieren sollte, wie ich das genau machen soll (dass ich sie wenigstens sehen kann) weis ich bis heute nicht. Existieren diese Collisionsboxen eigentlich und wenn ja, wie werden sie sichtbar?

    Grüße, der Kaiser.

  12. #172
    Zitat Zitat von Uriel Septim VII Beitrag anzeigen
    Existieren diese Collisionsboxen eigentlich und wenn ja, wie werden sie sichtbar?
    Keine Kollisionsboxen, es sind nur Grenzen, die im Region Editor verschoben werden können. Siehe diesen Post.

  13. #173
    Hatte das bei dir jetzt noch "Nebenwirkungen"? Ansonsten werde ich das auch einfach machen. Mein Mod muss jetzt nämlich einmal fertig werden, da ich ihn für jemand bastle, nicht dass am Ende vier liebevoll eingrichtete Interiors futsch sind.

  14. #174
    Hatte es. Dadurch wurden eine Menge Cells verändert, die weitab der eigentlichen Stelle lagen. Aber diese Änderungen kann man ja rauslöschen.

  15. #175
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Hatte es. Dadurch wurden eine Menge Cells verändert, die weitab der eigentlichen Stelle lagen. Aber diese Änderungen kann man ja rauslöschen.
    Führt das dann nicht zu einen Riss oder Bruch in der Grenze. Also ähnlich als wenn ich in zwei Cells die Landschaft anhebe und sie in einer davon wieder lösche. Dann entsteht doch ein Riss und der müßte bei der Grenze ja auch entstehen, oder?

  16. #176
    Nein. Die Grenze wird meines Wissens nach nämlich separat gespeichert und nicht direkt in den Cells.
    Bei mir waren übrigens ca 60% aller Cells verändert nachdem ich die Grenze inerhalb ca 20 Cells verändert hatte...

  17. #177
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Nein. Die Grenze wird meines Wissens nach nämlich separat gespeichert und nicht direkt in den Cells.
    Bei mir waren übrigens ca 60% aller Cells verändert nachdem ich die Grenze inerhalb ca 20 Cells verändert hatte...
    Widerspricht sich das dann nicht mit der ersten Aussage? Dann wäre eine Cell-Veränderung doch garnicht ausschlaggebend für die Grenze. Oder war das bloß mißverständlich formuliert.

    Ich will hier nur versuchen zu verstehen warum und wie was im CS funktioniert. Aber wenn du meinst das gehört hier nicht in deinen Thread höre ich auch sofort auf damit.

  18. #178
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Widerspricht sich das dann nicht mit der ersten Aussage? Dann wäre eine Cell-Veränderung doch garnicht ausschlaggebend für die Grenze. Oder war das bloß mißverständlich formuliert.
    Letzteres ist der Fall. Ich wollte sagen, dass sich die Grenzenveränderung ungefähr über 20 Cells zog, aber hunderte Cells im ganzen Worldspaßce verändert wurden. Nachdem sämtliche Celländerungen(auch die besagter 20 Cells) rausgestrichen waren, blieb die Grenzenveränderung aber bestehen.

  19. #179
    Ah, danke für die Info!

    Das bedeutet das Cells zwar als verändert markiert sind aber eigentlich garnichts mit der Grenze zu tun haben. Ich hatte bis jetzt immer etwas Angst mich mal an dieser Grenze zu versuchen, aber das klingt doch gut. Haben die Grenzen dann einen bestimmten Eintrag unter Type oder Ref? Wahrscheinlich irgendwas mit "Border", oder?

  20. #180
    Entschuldigt, aber die Frage muss jetzt sein, ich bin nämlich noch blutiger Anfänger, was CS betrifft. Dieses Löschen der Veränderungen der Cells geschieht im Ladebildschirm unter "Details", oder? Ich habe ja nur vor in einer einzigen Cell geradeeinmal die Hälfte um wenige Einheiten zu verschieben, nicht annähernd so viele wie Lazarus.

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