Ein Activator verschießt durch einen Script einen Feuerball mit Flächenwirkung. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass der Spieler von der Schadenswirkung verschont bleibt?
Ein Activator verschießt durch einen Script einen Feuerball mit Flächenwirkung. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass der Spieler von der Schadenswirkung verschont bleibt?
Wenn der Activator durch den Spieler direkt aktiviert wird, würde ich empfehlen, den Spieler den Fläschenzauber wirken zu lassen. Ansonsten mit einer zeitweiligen 100%igen Magie-/Feuerresistenz?![]()
Wenn ich den Player per Script einen Spruch casten lassen will, funktioniert das nie - es tut sich einfach nichts.
Das liegt wohl daran, dass es ein Range-Spruch ist.
Aus dem Wiki unter dem Eintrag zu Cast:Edit:Zitat
Wenn Du den Spruch von einem Activator castest, weißt Du dann wen es alles treffen kann? D.h. sind Dir jene, die Du damit verletzen willst, bekannt?
Vielleicht gibt es ein Problem mit Zaubern auf Ziel? Kannst du nicht irgendwie ein Ziel für den Zauber angeben und sehen, ob es dann funktioniert?
edit: Rung war schneller!![]()
Es ließe sich, (ich glaube Rung hat etwas in der Art gemeint) machen, indem du einen Actor (vorzugsweise unsichtbar) auf den Player setzt der dann auf das Ziel den Zauber spricht. Es ließe sich zwar denke ich auch hinkriegen, dass der Spieler die Animation abspielt, aber es würde nicht perfekt aussehen und imho sehr nahe an der Schmerzgrenze liegen.
Wenn alle, die Du damit treffen willst, Untote sind, kannst Du die Factions und eine TriggerZone nutzen. Auf Knopfdruck setzt Du die Variable TriggerZoneOfFireThingieRef.Start auf '1' und alle Viecher, die sich Untote schimpfen und innerhalb der TriggerZone sind, werden getroffen (theoretisch -> noch nie probiert)
Soll grundsätzlich mit allen Gegnern/NPCs funktionieren.
Übrigens kein Activator, sondern ein Marker, habe mich vertan.
Das ist jetzt allerdings etwas seltsam...ich habe jetzt zwei Marker. Marker A wird zum Target teleportiert und Marker B zum Spieler. Marker A castet den Feuerball mit Flächenwirkung auf Target, Marker B castet 100%ige Feuerresistenz über zwei Sekunden auf den Spieler. All das gleichzeitig. Target steht dabei immer ein Stück vom Player entfernt, sodass die Feuerresistenz diesen logischerweise früher oder zumindest gleichzeitig erriechen müsste als die Flächenwirkung vom Feuerball. Dem ist aber nicht so, der Player bekommt trotzdem den ganzen Schaden ab.![]()
In der Diskussion gab es mal einen interessanten Thread zu den Verhältnissen von Resistenzen. Ich selbst weiß nicht mehr genau, wie die reagierten, aber Resis funktionieren in Oblivion nicht so, wie man das vielleicht vermuten könnte. 100% sind nicht gleich 100%.
Danke Kenet, sowas hatte ich schon vermutet, aber im Wiki auf die Schnelle nichts gefunden und wie gesagt, selbst probiert, hab ich das auch noch nicht.
Ha, jetzt hab' ichs hingekriegt. Habe den Scipt etwas verändert, sodass Marker A nun 50 Einheiten über Marker B steht und somit einen Sekundenbruchteil später trifft als der Resistenz-Spruch. Das funktioniert prima.
...kommen wir gleich zur nächten Frage. Ich habe eine gescriptete Verzauberung auf einer Waffe. Und will in diesem Script bei einem Treffer auslesen können, wer die Waffe trägt bzw. wer damit zugeschlagen hat. Wie mache ich das?
@kenet_korva: alle Persistent References können casten, auch Statics.