Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 256

Thema: Ein paar Fragen...

Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass einem bestimmten Gegner die Waffe aus der Hand geschlagen wird?
    Mal dazu ein Gedanke: Ich habe festgestellt, daß dem Spieler Questitem-Waffen (z.B. Rockshatter) nicht aus der Hand geschlagen werden können (logisch, wäre ja eine Möglichkeit, das Teil zu verlieren). Vielleicht gilt das auch für NPC's? Wenn ja, gib der Waffe Questitem-Status und setz selbigen im OnDeath-Block des NPC-Skriptes zurück.

(Macht aber nur Sinn bei einem Einzelgegner mit uniquer Waffe, da SetQuestObject sich immer auf alle Items eines Typs bezieht.)

Das wäre eine gute Möglichkeit...habe es inzwischen allerdings anders gelöst. Sobald ihm die Waffe weggeschlagen wird, bekommt er eine neue. Auf diese Weise könnte man sich zwar theoretisch unendlich viele Schwerter bei ihm abholen - ist aber nicht weiter schlimm, da das ziemlich starke Teil im Inventar des Spielers als normales Standard-Item ankommt. Und wer es schafft, diesen Gegner zu besiegen, der hat auch schon genügend Gold als dass er daraus großartig Profit schlagen könnte.^^

Wieder 'ne Scriptfrage...24 Ingame-Stunden nachdem ein Objekt aktiviert wurde, soll es verschwinden. Wie stelle ich das an?

Wenn du das Objekt activierst setzt du eine Variable auf GetCurrentGameDay und dann fragst du ab if Variable > GetCurrentGameDay
    Disable

GetCurrentGameDay gibt es nicht, habe GetDayOfWeek genommen, funktioniert prächtig.

Habe es gestern erst per GetCurrentTime versucht und wollte das Objekt verschwinden lassen, sobald die Variable +24 Stunden erreicht hat...aber Pustekuchen, die 24 Stunden werden ja nicht kumulativ auf die Variable aufgerechnet.

Hopla, da hab ich mich wohl grob vertan. Ich meinte eigentlich GameDaysPassed. (Globale) mit der ließe sich sowas auch machen.

An die Globalen Variablen habe ich gar nicht gedacht, habe bisher immer nur auf die Skriptfunktionen geachtet...werd's mir aber merken, danke.

Ich will, dass ein Scriptbefehl ausgeführt wird, sobald der Spieler mit einer (bestimmten, notfalls mit jeder) Waffe gegen einen Activator schlägt.
    Dummerweise zeigt OnHit bzw OnHitWith scheinbar nur bei Kreaturen und NPCs Wirkung, aber nicht bei einem Activator. Die reagieren nur auf Zauber, mit verzauberten Waffen wiederum geht's nicht.
    Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, das zu regeln? Wäre wirklich schade wenn es nicht funktionieren würde.

Wie wärs mit einem Fake Actor der direkt nebem dem Activator steht, unsichtbar ist, bewusstlos und außerdem nicht Aktivierbar? Sonst fiele mir auch nichts ein.

Ich könnte eine Kreatur basteln, die genauso aussieht wie der Activator.
    Da gäbe es allerdings schon das Problem, dass sie wegrutschen könnte/würde...

Dann nutz einfach die Kreatur selbst als Activator.

Wie gesagt, als Kreatur würde sie bei einem Treffer wegrutschen.

Ich habe das ganze jetzt anders gelöst. Die Waffe, mit der man draufschlagen sollte, ist jetzt ein Stab, der 'nen unsichtbaren Scripted Spell auslöst. Und der wird vom Activator abgefragt.
    Nicht so wie ich es ursprünglich haben wollte, aber auf jeden Fall zufriedenstellend.

Sagmal in der festung rayles oder so gibts doch 2 statuen, die man mit nem pfeil beschießen muss damit ein tor aufgeht. (meine ich zu denken tun ) kanns ja mal anschauhen
    Hab mal geschaut. Da ist eine Trigzone um ein kleines objekt wo man draufschießen muss und da is folgendes script drauf.

Code:
    scn TrigZoneANY01reset2SCRIPT

; Activates linked Parent object once
    ; Any object will activate this (arrows, havok objects)
    ; 2 second reset timer

short triggered
    ref target
    ref mySelf
    float timer

begin onTrigger

if triggered == 0
    		set target to getParentRef
    		set mySelf to getSelf
    		target.activate mySelf 1

set triggered to 1
    		set timer to 2
    	endif

end

begin gameMode

if triggered == 1 && timer <= 0
    		set triggered to 0
    	endif

if timer >= 0
    		set timer to timer - getSecondsPassed
    	endif

end
    Also ganz simpel. aber da du ja ein großes objekt willst is dass vielleicht nicht das gelbe vom Ei
    Geändert von Pcuser (15.06.2007 um 17:31 Uhr)

Ja, mit einem Pfeil. Das ist der springende Punkt. Mit Pfeil+Bogen funktioniert das ganze, nicht aber mit Nahkampfwaffen.

Dann leg zusätzlich ein Script auf die Kreature, dass wenn die Distanz zum OrgianlPunkt größer als...sagen wir...genau 1, ist, wird sie zurückteleportiert. Das sollte, da die Distanz so gering ist, nicht auffallen.

Würde mich wundern wenn das so funktioniert, erfahrungsgemäß arbeitet Oblivions Mechanik ja eher unsauber.
    Davon abgesehen könnte man die Kreatur auch dank Perks lähmen bzw umschlagen, und was weiß ich alles noch.
    So wie ichs jetzt habe, lasse ich es auch. Ist gut genug, kommt auch gut rüber. Aber vor allem: es funktioniert tadellos.

Nicht wenn du sie resistenz gegen Lähmung machst und mit den richtigen Animationen dafür sorgst, dass sie nicht umfällt wenn sie eigentlich umfallen sollte. Also mit einer leeren Ani die sie einfach stehen lässt.

Es gibt keine Umfall-Animation. Das wird von Havok geregelt.
    Außerdem würde man ein zusätzliches Matsch-Geräusch beim Schlagen hören, was gänzlich ungewollt ist. Bei den Activatoren handelt es sich nämlich um fünf Glocken, die nur klingen sollen, nicht matschen. So gesehen ist meine Lösung sogar noch besser als das was ich anfangs versucht habe, da würde man nämlich ebenfalls ein zusätzliches Geräusch(Waffe auf Metall) hören wenn man draufschlägt.

Havoc greift aber erst durch die Animation. Das ist bei der Death-Idle bei NPCs genauso.

Lazarus hat da schon recht. Für den Zweck, den er angegeben hat, ist die Lösung mit dem Stab und dem Spell wohl am besten. Das Problem wird nur sein, dass man mit dem Stab die Glocken auch auf Entfernung leuten können wird, da man Stäben ja nur "auf Ziel"-Effekte zuweisen kann. Das könnte man damit umgehen, dass man in das Skript der Glocken schreibt, dass sie auf den auf sie mittels Stab gecasteten Spell nur dann reagieren, wenn sich der Spieler in unmittelbarer Nähe befindet (GetDistance < 200 oder so, müsste man testen, welcher Abstand angemessen erscheint).

Schönen Gruß, Haldor.