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Thema: Ein paar Fragen...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hast du den Spruch auch auf Novice oder Häckchen bei AutoCalculate weggemacht?

  2. #2
    Zitat Zitat von Rung Beitrag anzeigen
    und was ist, wenn Du das Script des Ayleiden-Brunnen für Deine Bedürfnisse abänderst?
    Ayleiden-Brunnen und Menhire verwenden auch nur den Befehl player.cast zauberxyz. Nur funktioniert es da.

    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Hast du den Spruch auch auf Novice oder Häckchen bei AutoCalculate weggemacht?
    Habe ich.

  3. #3
    Das liegt wohl daran, dass es ein Range-Spruch ist.
    Aus dem Wiki unter dem Eintrag zu Cast:
    Zitat Zitat
    This function can be used to force the player to cast a spell on himself, but cannot force him to cast Touch or Target range spells at other actors or objects.
    Edit:
    Wenn Du den Spruch von einem Activator castest, weißt Du dann wen es alles treffen kann? D.h. sind Dir jene, die Du damit verletzen willst, bekannt?

  4. #4
    Vielleicht gibt es ein Problem mit Zaubern auf Ziel? Kannst du nicht irgendwie ein Ziel für den Zauber angeben und sehen, ob es dann funktioniert?

    edit: Rung war schneller!

  5. #5
    Es ließe sich, (ich glaube Rung hat etwas in der Art gemeint) machen, indem du einen Actor (vorzugsweise unsichtbar ) auf den Player setzt der dann auf das Ziel den Zauber spricht. Es ließe sich zwar denke ich auch hinkriegen, dass der Spieler die Animation abspielt, aber es würde nicht perfekt aussehen und imho sehr nahe an der Schmerzgrenze liegen.

  6. #6
    Wenn alle, die Du damit treffen willst, Untote sind, kannst Du die Factions und eine TriggerZone nutzen. Auf Knopfdruck setzt Du die Variable TriggerZoneOfFireThingieRef.Start auf '1' und alle Viecher, die sich Untote schimpfen und innerhalb der TriggerZone sind, werden getroffen (theoretisch -> noch nie probiert)
    PHP-Code:
    Scriptname TriggerZoneOfFireThingie

    short Start
    ref target

    Begin OnTrigger

    if ( Start == )
        
    set target to GetActionRef

        
    if ( target.GetInFaction Undead == )
            
    set Start to 0
            Aktivator
    .cast Zauberxyz target
        
    endif
    endif

    End 

  7. #7
    Ich fürchte, is nur ne Vermutung weil der Block dann nur einmal durchläuft und es demnach "target" auch nur einmal gesetzt wird. Aber bitte, überrascht mich (Genau sowas brauche ich nämlich auch und wenns jetzt klappt, erspart mir das viel Zeit.

  8. #8
    Soll grundsätzlich mit allen Gegnern/NPCs funktionieren.
    Übrigens kein Activator, sondern ein Marker, habe mich vertan.

    Das ist jetzt allerdings etwas seltsam...ich habe jetzt zwei Marker. Marker A wird zum Target teleportiert und Marker B zum Spieler. Marker A castet den Feuerball mit Flächenwirkung auf Target, Marker B castet 100%ige Feuerresistenz über zwei Sekunden auf den Spieler. All das gleichzeitig. Target steht dabei immer ein Stück vom Player entfernt, sodass die Feuerresistenz diesen logischerweise früher oder zumindest gleichzeitig erriechen müsste als die Flächenwirkung vom Feuerball. Dem ist aber nicht so, der Player bekommt trotzdem den ganzen Schaden ab.

  9. #9
    In der Diskussion gab es mal einen interessanten Thread zu den Verhältnissen von Resistenzen. Ich selbst weiß nicht mehr genau, wie die reagierten, aber Resis funktionieren in Oblivion nicht so, wie man das vielleicht vermuten könnte. 100% sind nicht gleich 100%.

    Danke Kenet, sowas hatte ich schon vermutet, aber im Wiki auf die Schnelle nichts gefunden und wie gesagt, selbst probiert, hab ich das auch noch nicht.

  10. #10
    Ist der Marker ein Static? Dann kann es nähmlich nicht funktionieren. Hatte ich auch schonmal. Statics scheint Oblivion nichts Casten zu lassen. Momentmal, ich lese es grad nochmal...heißt das, es funktioniert prinzipiell schon?
    Dann lag der Fehler damals wohl doch woanders.

  11. #11
    Ha, jetzt hab' ichs hingekriegt. Habe den Scipt etwas verändert, sodass Marker A nun 50 Einheiten über Marker B steht und somit einen Sekundenbruchteil später trifft als der Resistenz-Spruch. Das funktioniert prima.

    ...kommen wir gleich zur nächten Frage. Ich habe eine gescriptete Verzauberung auf einer Waffe. Und will in diesem Script bei einem Treffer auslesen können, wer die Waffe trägt bzw. wer damit zugeschlagen hat. Wie mache ich das?

    @kenet_korva: alle Persistent References können casten, auch Statics.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Ha, jetzt hab' ichs hingekriegt. Habe den Scipt etwas verändert, sodass Marker A nun 50 Einheiten über Marker B steht und somit einen Sekundenbruchteil später trifft als der Resistenz-Spruch. Das funktioniert prima
    Dazu sag ich gar nichts ... Oblivion ...

    Wer die Waffe hat? Das kann man theoretisch nicht feststellen, aber wenn die Waffe vorher aktiviert wird, geht es schon. Was willst Du denn über den Träger der Waffe wissen?

  13. #13
    Zitat Zitat von Rung Beitrag anzeigen
    Was willst Du denn über den Träger der Waffe wissen?
    Das frage ich mich auch gerade. Mein Kurzzeitgedächtnis hat in letzter Zeit ganz schön nachgelassen...vielleicht fällt es mir ja wieder ein...

  14. #14
    Das ist hier zwar seit einigen Seiten für mich nur Fachchinesisch, aber ich habe noch etwas nachzureichen zu der allerersten Frage in diesem Thread, bezüglich den Grenzen.

    Ich habe nämlich gerade das selbe Problem, um genau zu seinen habe ich eine Burg auf einem Bergrücken gebaut, die jetzt leider halb außerhalb der begehbaren Karte liegt. Ich habe dann in einem anderen Forum gefragt und mir hat jemand geantwortet, dass ich "einfach" die Collisionsboxen löschen und neue platzieren sollte, wie ich das genau machen soll (dass ich sie wenigstens sehen kann) weis ich bis heute nicht. Existieren diese Collisionsboxen eigentlich und wenn ja, wie werden sie sichtbar?

    Grüße, der Kaiser.

  15. #15
    Zitat Zitat von Uriel Septim VII Beitrag anzeigen
    Existieren diese Collisionsboxen eigentlich und wenn ja, wie werden sie sichtbar?
    Keine Kollisionsboxen, es sind nur Grenzen, die im Region Editor verschoben werden können. Siehe diesen Post.

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