Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 256

Thema: Ein paar Fragen...

  1. #61
    Danke sehr.
    Hm, ist aber ziemlich viel Skript für das bisschen Inhalt. Selbst in NWN konnte man diese Dinge afair mit Einzeilern bewerkstelligen.

  2. #62
    Ja das stimmt,

    meistens hängt man Stunden an einem Script, um einen ganz simplen Effekt zu erzielen, den man im Spiel vielleicht nich mal wahrnimt, oder der nur einen kurzen Moment dauert.

  3. #63
    Das ist doch das schöne an unserer Arbeit. Man sitzt Monate an Dingen die am Ende vielleicht 6 - 8 Stunden dauern. Aber irgendwer muss doch Bethesdas Arbeit übernehmen und ne vernünftige ZahlPi-Alternative bieten, oder?

  4. #64
    Zitat Zitat von kenet_korva Beitrag anzeigen
    Das ist doch das schöne an unserer Arbeit. Man sitzt Monate an Dingen die am Ende vielleicht 6 - 8 Stunden dauern. Aber irgendwer muss doch Bethesdas Arbeit übernehmen und ne vernünftige ZahlPi-Alternative bieten, oder?
    Hm...angefangen habe ich an meiner Mod Ende Dezember letzten Jahres...und nun ist der gerademal der erste von vier bis fünf Dungeons fast fertig. Und ich bezweifle dass man insgesamt drei Stunden an der Mod spielen kann...bleibt zu hoffen dass sich genügend Leute die Mod herunterladen und Spaß daran haben, damit sich das relativiert.

  5. #65
    Das kenn ich... Ich arbeite jetzt schon seit Oktober und je mehr ich mache, desto mehr fällt mir ein was noch zu machen ist. Einmal hatte ich schon ein Projekt so weit aber flötzlich war die Motivation weg und ich hab es zur Ruhe geschickt. Danach hab ich mir geschworen, nie wieder ein Projekt fallen zu lassen.
    Und uns bleib allen nur zu hoffen übrig, dass es den Leuten gefällt was wir machen. Bei uns ist es nicht das Geld das investiert wird und auf dem Spiel steht, es ist unsere Zeit und unser Herzblut.

  6. #66
    Ja, das stimmt.
    Habe selbst schon nach ca zwei Jahren Arbeit ein Modprojekt aufgegeben.
    Bei meinem jetzigen Projekt sei allerdings gesagt dass es sicherlich noch innerhalb der nächsten beiden Monate fertig sein wird, mit jedem erledigten Schritt wächst die Motivation, das meiste ist auch schon getan. Allerdings frage ich mich - wie früher auch bei OWC - ob ich das alles tatsächlich getan hätte, hätte ich vorher gewusst wie viel Arbeit das macht. Wahrscheinlich nicht.

    Nächste Frage: wie Skripte ich eine Verzauberung, die Extraschaden gegen zB Daedra anrichtet?
    Geändert von Lazarus (01.05.2007 um 04:26 Uhr)

  7. #67
    Am Besten währe wohl eine Verzauberung mit Magic-Effect die Abfragt ob sich das Ziel in der Daedra-Fraction befindet. Und dann über den Effect einen Zauber deiner Wahl auf das Ziel feuern lassen, praktisch so:
    PHP-Code:
    ref target
    begin SkriptEffectStart
            set target to GetSelf
            
    if target.GetInFation Daedrafaction == ;Könnte seindass die Daedra Faction anders heißt
            player
    .cast SpellId target
    endif
    end 
    Probier das mal

  8. #68
    Habe ein kleines Problem: ein NPC-Gegner verursacht zu wenig Schaden. Stärke und Fertigkeiten sind bereits alle auf 100(alles jenseits dieses Wertes steigert den Schadensoutput nicht weiter), und eine stärkere Waffe will/kann ich ihm nicht geben.
    Kurzum, kann man per Script(oder gerne auch anders ) dafür sorgen, dass dieser NPC mehr Schaden pro Schlag mit seiner Waffe verursacht?

  9. #69
    Vielleicht mit einem Schaden:Lebensenergie-Zauber auf der Waffe? Für andere Methoden wäre wohl der OBSE nötig.

  10. #70
    Naja, die Waffe wollte ich ja nicht ändern.
    Ist aber auch ein Mist, dass man den Schaden nicht weiter beeinflussen kann...

  11. #71
    Du könntest es so, wie in KotN machen. Umaril benutzt auch ein sehr starkes Schwert (glaub maximal Schaden liegt bei 66 oder so), was aber entfernt wird, sobald man es aufhebt. Dann wird einem eine schwächere Version ins Inventar gelegt, die noch ins normale Balancing passt und nicht übermächtig ist.

  12. #72
    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.
    Dabei gibt es aber ein Problem: Ein Item kann sich nicht selbst entfernen wenn es im Inventar liegt(würde gerne mit onAdd arbeiten), das Spiel stürzt ab sobald man das Schwert aufheben will. Gibt's da keine andere Lösung?
    Abgesehen davon dass man nebenher ein GameMode-Script laufen lässt das das ganze regelt...

    edit:
    Wer sagt denn eigentlich, dass man das Schwert unbedingt komplett entfernen muss?
    Geändert von Lazarus (03.05.2007 um 23:32 Uhr)

  13. #73
    Screen: lol

    Ein Item lässt sich schon selbst entfernen, aber mit einem anderen Befehl als sonst: RemoveMe

  14. #74
    Zitat Zitat von kenet_korva Beitrag anzeigen
    Ein Item lässt sich schon selbst entfernen, aber mit einem anderen Befehl als sonst: RemoveMe
    Aha, danke...hätte ich das nur von Anfang an gewusst, da hätte ich mir eine Menge sparen können. Ich habe es bisher so geregelt, dass das Item eine globale variable festlegt, diese wiederum wird von einem unsichtbaren Activator mit GameMode-Script abgefragt, der jedes mal in die Zelle des Spielers teleportiert werden muss, weil dieser GameMode-Script sonst nicht greift.

  15. #75
    Ähm,

    hier noch ein kleiner Hinweis für alle Lesenden. Meiner Erfahrung nach sollte man möglichst auf Globalen verzichten. Ich hatte bei beiden meiner Oblivion-Plugins große Probleme mit den Globalen, als ich sie aber rausgenommen habe, lief alles reibungsfrei. (z.B. die Sache mit der Ladereihenfolge bei der Verbesserten Magiergilde. Dabei crashte das Spiel immer beim Hochfahren noch vor dem Auswählen des Spielstandes.)
    Ich würde empfehlen, lieber Lokalen zu nutzen, die Du (meist) genauso abfragen kannst, wenn Du sie auf einen Activator legst.

  16. #76
    Also ich hatte noch keine Probleme mit Globals(in OWC gibt es ca 15 Stück), aber da ich ja jetzt weiß wie man Items entfernt kann ich ja zumindest in Ivellon darauf verzichten.

  17. #77
    Ich kann ebenfalls keine Probleme mit Globals bestätigen. OI verwendet auch ein paar und in manchen Fällen geht es schlicht nicht anders. Außerdem ist es natürlich abzuwägen, ob ich überhaupt lokale Variablen verwenden kann - das geht nicht immer wegen fehlendem Objekt (Activator) und ist manchmal auch schlicht einfach nur unpraktisch.

  18. #78
    Rung, hast du damals nicht geschrieben, dass die Probleme auftauchten, nachdem du die Globale durch ein Questscript abgefragt wurde? Aber Globalen sind auch eher unnötig. Man kann eigentlich immer auf QuestScript variables zurückgreifen, auch wenn Globalen sich durch kürzere Befehle abfragen lassen.

  19. #79
    In meinem Fall klappt das mit RemoveMe auch nicht.
    Zur Info, im Spiel gibt es ein Schwert, bei dem der Spieler entscheiden kann ob er es ein- oder zweihändig führen möchte. Sobald man es anlegt öffnet sich eine Messagebox mit Auswahlmenü.

    Bisher hatte ich es immer so geregelt, dass beim Anlegen eine Global auf 1 gesetzt und ein unsichtbarer Activator mit MenuMode-Script beim Spieler gespawnt wird. Der enthält den ganzen eigentlichen Krempel. Dabei wird das Schwert aus dem Inventar entfernt und ein neues hineingelegt und automatisch ausgerüstet, abhängig von der Wahl des Spielers ist es die ein- bzw zweihändige Variante.
    Hat bisher immer einwandfrei funktioniert, aber mit meinem jetzigen Script wird die neue, erhaltene Einhandvariante des Schwerts nur ins Inventar gelegt, aber eben nicht ausgerüstet; bei der Zweihandvariante stürzt das Spiel einfach mit 'Oblivion.exe hat einen Fehler festgestellt' ab. Hier mein Script, das auf dem Schwert liegt(unordentlich, ich weiß):

    PHP-Code:
    short item
    short bastardsword

    begin OnEquip 
         messagebox 
    "Möchtet Ihr dieses Schwert ein- oder zweihändig führen?" "Einhändig (Benötigt 70 Stärke)" "Zweihändig"
         
    set item to 1
    end

    begin menumode
    if item == 1
    set bastardsword to getbuttonpressed

    if bastardsword == 0
         
    if player.GetActorValue Strength >= 70
            player
    .additem IvellonBastardsword 1
            player
    .equipitem IvellonBastardsword
            set item to 0
            removeme
         
    else
            
    player.additem IvellonBastardsword2h 1
            player
    .equipitem IvellonBastardsword2h
            set item to 0
            messagebox 
    "Ihr seid nicht stark genug, um dieses Schwert einhändig führen zu können."
            
    removeme
         
    endif
         elseif 
    bastardsword == 1
                player
    .additem IvellonBastardsword2h 1
                player
    .equipitem IvellonBastardsword2h
                set item to 0
                removeme
    endif
    endif
    end 
    edit:
    Um auf das andere Schwert zurückzukommen, das von einem Gegner genutzt wird und gegen ein schwächeres ausgetauscht werden soll sobald es der Spieler einsammelt.
    Ich kann es zwar wunderbar per RemoveMe verschwinden lassen, aber wenn ich noch in einer zweiten Zeile dem Spieler das neue Schwert ins Inventar schieben will, stürzt das Spiel ab wenn diese Zeile vor RemoveMe steht, steht sie darunter, dann verschwindet das Schwert nur ohne ein neues zu erzeugen.
    Geändert von Lazarus (04.05.2007 um 17:47 Uhr)

  20. #80
    Meine Globals werden eigentlich alle durch ein Questscript gesetzt und auch abgefragt - soviel dazu Ich seh einfach den Punkt nicht, Sachen, die von mehreren Scripten benötigt werden, jedesmal zu referenzieren. Und beispielsweise ein Versioncheck mit einer lokalen Variable? Das muss ich nun wirklich nicht haben Bekanntlich führen aber viele Wege nach Rom, die einen machen es sich einfach, die anderen suchen sich eben andere Wege... solange alles funktioniert, ist es doch gut so... sicher könnte ich bei einigen Sachen auch auf lokale Variablen umsteigen. Aber warum sollte ich? Das bedeutet nur extra Arbeit, längere Scripte und 0 Nutzen

    @Lazarus: was spricht gegen ein globales Script (bzw. eine Quest) das kurz gestartet wird, sobald der Gegner tot ist und sich sofort beenden, wenn die Sache mit dem Schwert erledigt ist? Muss ja nicht die ganze Zeit laufen. Oder hab ich jetzt irgendwas nicht bedacht?! Dann hast du auch kein Problem mehr mit RemoveItem/AddItem... und da ich vermute, das Script am Schwert hängt, ist es ziemlich normal das ein AddItem danach (also nach dem Removeitem) nicht mehr funktioniert, denn das Script ist dann sofort hin, sobald das Item nicht mehr da ist und läuft IMO nicht weiter. Warum das Spiel crasht, wenn das AddItem vor dem Removeitem kommt, weiß ich allerdings auch nicht... hab mir das Script nicht wirklich angesehen... vielleicht würde eine Zeitschleife zwischen hinzufügen und entfernen von 3 Sekunden oder so helfen.
    Geändert von NewRaven (04.05.2007 um 18:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •