Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: GameStudio 3D C-Script "print" Problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

GameStudio 3D C-Script "print" Problem

Tag auch

Ich hatte vor längerer Zeit das lernen von C++
    aufgegeben. Jetzt will ich aber weiter lernen
    und bin auf das Tutorial vom 3D Game Studio
    gestoßen. Das beruht zwar auf C und nicht auf C++
    aber was solls. Mein eigentliches Problem ist das:

Code:
    In der nächsten Zeile führt die main-Funktion die print-Funktion aus und übergibt den hello-String als
    einen Parameter. Das Ausführen einer Funktion aus einer anderen Funktion heraus geschieht, wenn Sie
    den Funktionsnamen gefolgt von geschweiften Klammern und (so vorhanden) enthaltenen Parametern
    eingegeben. Hier zeigt sich der Vorteil von Funktionsparametern. Welcher String auch immer der print-
    Funktion übergeben wird, er wird angezeigt - also können wir print von nun an als allgemeine
    Anzeigefunktion verwenden. Beachten Sie, dass die print-Funktion den String hello unter dem
    'lokalen Namen' str kennt - beide, hello und str sind hier derselbe String. Apropos, es ist nicht
    notwendig, Strings separat zu definieren. Ähnlich wie Variable können sie auch direkt in die Instruktion
    eingegeben werden; zum Beispiel so:

Code:
    function main()
    {
    screen_color.blue = 128; // setze einen dunkelblauen Hintergrund
    print("Hello world!"); // zeige den String direkt an
    }
    Wenn ich das im 2.Code in eine WDL Datei Kopiere und das 3D Game Studio starte (dafür ist die Datei), bekomme ich die Fehlermeldung:nonexistent/empty action print.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG SkullRaven

Das 3D Game Studio verwendet C-Script als Sprache, nicht C. Deshalb gibts da auch kein print.

Warum steht es dann in der Anleitung die Beim 3D Game Studio dabei war?

Also ich weiß nicht, welches 3D Gamestudio du hast, aber bei dem, das ich hab, steht dabei, dass es mit WDL alias C-Script arbeitet und nachdem ich mehrere Jahre damit gearbeitet hab, kann ich das eigentlich nur bestätigen.

Ich habe die A5 Version. Eigentlich bezieht sich das Tutorial doch auf das Game Studio, im Tutorial steht man soll eine WDL Datei mit einem Editor öffnen und dann den Code abtippen.

Zitat Zitat
    Schreiben Sie das Folgende in die nun völlig leere Skript-Datei