Naja. Da ich mir das Spiel nun gedownloadet habe, es Potential zu scheinen hat und wir uns ja noch von früher zu kennen scheinen versuche ich dir so eine umfassende Kritik wie möglich zu geben die dir vielleicht in der Zukunft helfen könnte :)

Dieses Spiel scheint sich als großes Vorbild,- wie auch in den Credits erwähnt.- den Genremeilenstein Velsarbor genommen zu haben,- jedoch wie man bei genauerer Betrachtung sieht anscheinend etwas zu sehr.


(Diese derbe Ähnlichkeit könnte allerdings auch blanker Zufall sein :))
Die Textbox wirkt fast wie die aus Velsarbor. Abgesehen vom etwas gelblichen Farbstich und diesem Photoshop-Filter. Was es leider nicht aus Velsarbor gelernt zu haben scheint sind animierte Textboxen ._. Schade. Wäre eine optische Aufwertung ohne großen Aufwand.

Was im KS ansich Negativ aufgefallen ist ist die Tatsache, dass wenn ich jemandem einen Gegenstand geben,- dieser jedoch daraufhin stirbt- dann wird der Gegenstand nicht der Person der es am nächst-nötigsten hat sondern verschwindet einfach. Schade. Das einzige was ich als Spieler davon habe ist, dass ich eine gesamte Runde verloren habe. Was wiederum positiv am KS auffällt ist die Teilweise durchdachte Technik. an der Präsentation des KS solltest du vielleicht noch ein bisschen Arbeiten oo.. (DIese Buttons in der Mitte erinnern mich unablässig an Lufia. ARRRRHRRGHRL.. muss.. widerstehen.. zu spielen E___E;..)



Zitat Zitat
Das Spiel erinnert mich sehr an Tales of Eternia,weil...1.Das Rastsystem mit der Zwischensequenz 2.Die Beutel,die man finden kann 3.Die charakter erinnern auch sehr an ToE...Das find ich richtig gut,weil ToE auf der Psp eins meiner lieblingsgames is^^
Naja. Eigentlich betrifft es die gesamte Tales of .. Reihe. Was wesentlich mehr als nur Tales of Eternia miteinbezieht (Im speziellen dürfte sich für The Dude zum Grafiken-Rippen Tales of Phantasia geeignet haben.)

Zitat Zitat
Ne, Dude hat die selbst gemacht.
Teilweise wirken Teile einige der Chipsets tatsächlich wie von Kelven.. Vermutlich hat er Kelvens Chips als Inspiration genutzt wie in den Credits erwähnt :)

Aropos eigenversorgung was Grafiken angeht. Deine Charsets und deine ergänzungen in den Chipsets sind sehr schön,- leider so muss man bemerken wirkt dein Mapping manchmal etwas schwach. Vor allem wenn du selbst beeinflussen kannst wie das Mapping schlussendlich aussieht (Dank deiner 'Pixelgabe')

Die Story wirkt zwar so als hätte sie von der Idee her ein gutes Grundgerüst aber imho ist es einfach was die Umsetzung und Präsentation angeht.. Trashig. Es wirkt wie in einem dieser billigen Animes die eigentlich keine Handlung haben in denen die Leute immer theatralisch überreagieren immer die Lager in gut und böse gespalten sind (etc.) ich nehme an du kennst diese Animes. Alleine der Anfang. in ungefähr 60 sekunden wird geregelt das die beiden Körper getauscht werden ohne.. Naja es wirkt einfach trivial es wird nicht verdeutlicht dass das ein wichtiges Ereignis ist. Oder kurze Zeit später als Nash (?) dem Mädchen ohne tatsächlich vorhandenem Grund aus der Patsche hilft und sich ihr daraufhin fast Grundlos anschließt,- Sie hat daraufhin nicht mehr zu sagen als 'Vielen Dank' imho wirkt das tatsächlich etwas trashig.- Aufgrund der Klischées. Natürlich kann ich nicht das gesamtbild beurteilen da ich noch nicht allzuweit gespielt habe aber so wie es bis jetzt geregelt ist wirkt es schlicht und einfach wie in einem dieser Klischeehaften Animes. Woody erwähnte Nishi hätte eine böse Seite,- Nunja. Erinnert einen Stark an diese Superhelden mit ihren 2 Persönlichkeiten (Einmal als Privatmensch, einmal als Superheld..) Aber guter Ansatz.

Einer weiterer Kritikpunkt ist die Musikuntermalung die imho oft einfach nicht 100%ig auf das Geschehen abgestimmt worden ist (ganz abgesehen davon das mir die Midis nicht zu gefallen wissen). Übrigens hat der Typ über mir recht. Das Titelbild ist nicht gerade erste Sahne aber da man das eh nicht lange sieht fällt das nicht in's Gewicht.

Aber im Allgemeinen großes Lob von mir das mal jemand wieder ein Rollenspiel für den Maker veröffentlichen konnte das nicht absoluter mist zu sein scheint sondern auf einem hohen Niveau mitspielt (Auch wenn es leider nur eine Demo ist) Ich werde es mit ziemlicher bestimmtheit innerhalb der nächsten Woche Zuendespielen und dann wenn ich noch etwas meinem Review hinzuzufügen habe es hinzufügen :)

[zu Ena-Christina] versuch mal Copy+Paste oder einen anderen Browser..