Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: RPG Maker XP Intro

  1. #1

    RPG Maker XP Intro

    Hi erstmal
    ich weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde, ich denke zwar schon aber falls jemand doch gütig ist und mir meine Fragen beantwortet oder mir den link zur Lösung schickt wäre ich sehr dankbar^^

    Also ich bin noch ein totaler Anfänger was den RPGMXP betrifft und hab auch noch nicht so viel gemacht. Ich habe die Postality Knights Edition Enhanced. Nun zu meinen Fragen:

    1) Ich wollte ein Intro machen das in der Gegenwart spielt und hab nach langem suchen auch ein Tileset gefunden, habe die Map auch soweit fertig nun wollt ich fragen wie ich einstellen kann das dieses Intro starten wenn man ein neues Spiel anfängt? Wenn möglich bitte eine Step by step Erklärung danke^^

    2) Außerdem wollte ich dass bei dem Intro ein oder mehrere Tornados oder Wirbelstürme durch Bild fegen. Hier habe ich das Problem das ich keine Wirbelsturm Animation finden kann. Falls jemand eine hat oder weiß wo man sie bekommt wäre das echt super oder falls jemand so etwas irgendwie erstellen kann wäre natürlich auch gut^^

    Also schon mal vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Die Postality Knights Edition ist eine illegale gecrackte Version des XPs (mit all ihren Nachteilen wie teils verbuggten und japanischen Scripteditor und einigen Bugs mit Fenstergrößen usw.). Die legale Version kannst du dir hier runterladen. Sie lässt sich 30 Tage kostenfrei benutzen, der Maker kann aber auch für ~50€ als Vollversion erworben werden
    Viele User, hier im Ring fällt mir spontan Ascare ein, geben nur für die legale Version support.

    Was deine Frage angeht, so verwendet man für selbstablaufende Ereignisse, in die der Spieler nicht mitmischen soll, Autostart-Events. Wenn du mir ungefähr erklären kannst, wie das Intro ablaufen soll und dir die legale Version des Makers besorgst, kann ich dir auch genaueres sagen.

  3. #3
    Oh achso das wusst ich nicht. Danke
    Naja dann werd ich mal die Testversion runterladen und dann weiter fragen wenn ich die Vollversion gekauft hab

    Danke für die schnelle Antwort

  4. #4
    OK also nun hab ich endlich das normale^^

    Ok ähm naja ich will halt das die drei Hauptcharas in der Gegenwart sind und oben auf nem Dach von nem Haus. Sie reden halt ein bisschen und dann kommen ein paar wirbelstürme und sollen sozusagen die Stadt zerstören und der chara den man dann spielt soll in ner anderen welt aufwachen. So soll des mal grob sein...bloß finde ich halt keine Wirbelsturm animation und wie des mit dem Autoevent funzt hab ich auch noch nicht so ganz rausgefunden und hinbekommen.

  5. #5
    Einfachste Variante: Die Charaktere setzt du als Events. In der Database (F9) unter System kannst du einstellen, dass das Spiel ohne Helden beginnt. Dadurch ist die Spielfigur unsichtbar. Du setzt also die Startposition des unsichtbaren Spielers auf die Intromap und setzt dort ein Event, Autostart. Mit dem Befehl "Set Move Route" kannst du die beiden Charaktere, die du als Events auf das Dach platziert hast, bewegen. Damit der Code solange anhält, wie sie eine Bewegung ausführen, benutzt du die Funktion "Wait for Move's Completion". Textnachrichten werden mit der Show Text Funktion eingeblendet. Animationen wie den Wirbelsturm würde ich entweder per Picture ("Show Picture" und "Move Picture" Befehle), oder per Animation ("Show Animation") setzen.
    Im RTP des XPs gibt es beispielsweise eine Wirbelsturmanimation, die man entsprechend vergrößern kann.
    Sobald das Intro abgeschlossen ist, teleportierst du den Spieler auf die nächste Map und fügst die Heldenfiguren der Heldentruppe hinzu.

  6. #6
    Also ich hab jetzt zwar die ganze map fertig^^""""(Hab sehr lange pause gemacht) aber den rest bekomm ich einfach ned hin...-.-""" bin schon am verzweifeln ich schffs einfach ned das wenn ich ganz am anfang auf neues spiel geh das der dann da langläuft und mit den leuten redet so wie ich will.....und das dann ein paar wirbekstürme durchs bild fegen schaff ich schon gleich dreimal ned.....hat jemand vlt irgendeine lösung für mich wie ich des schaffen könnte....wäre echt ned

  7. #7
    Sag mal konkret und genau ausformuliert, WAS du im Intro zeigen willst, und WORAN du scheiterst; wenn du das verständlich machst, kann man dir sogar effektiv helfen.

    Dass "der da dann langläuft" schaffst du mit dem Befehl "Move Event". Dass er "mit den leuten redet so wie ich will" kriegst du vermutlich mit dem Befehl "Show Message" hin. Wo happert's also jetzt genau?

  8. #8
    Also es ist so.... wenn ich auf spiel starten geh und dann auf New game dann soll die Intro map erscheinen des spielt in der gegenwart und der protagonist soll ne straße entlanglaufen und dann auf ein movevent des ihn aufs dach von nem haus befördert des bekomm ich noch hin also des move event aber nciht das er von alleine da entlang geht......so auf dem dach sollen zwei freunde von ihm sein die sind auch schon auf der map mit denen soll er irgendwas labern und dann auf einmal sollen ein paar wirbelstürme(als animation.....wbei ich keine finde irgendwie....) übers bild fegen....dann soll der bildschirm weiß oder schwarz werden und der protagonist wacht in ner anderen welt wieder auf und dann soll er nochmal von alleine was sagen und ab dann soll man ihn wieder steuern können....und was ich noch machen will ist das er in der ersten welt anders ausschaut als in der welt wo er dann naach dem sturm aufwacht....So soll des ungefähr sein

  9. #9
    Ich komme nicht mit. Du sagst, dass mit dem Move Event kriegst du noch hin... aber nicht, dass er da lang läuft. Was nun!?

    Um den Hero (oder IRGENDEIN Event) wo entlang laufen zu lassen, benutzt man den Befehl "Move Event" (= "Event bewegen"). Dort kann man den Bewegungsablauf zusammenstellen und auch auswählen, auf welches Event ("EventXXX", "Hero") die Bewegung angewendet werden soll. Dieses Event läuft dann den Weg entlang. Fertig.

    Die zwei Freunde von ihm platzierst du als Events auf dem Dach. Kann unmöglich ein Problem sein.

    Dass der Held labert, bewirkt der Befehl "Message". Gewünschten Text eingeben, fertig.

    Dann zeigst du deine Animationen, lässt den Bildschirm schwarz und weiß werden mit "Flash Screen" oder "Tint Screen".

    Um das Aussehen des Heros zu ändern, veränderst du einfach die Heldengrafik mit "Change Hero Graphic" oder du tauschst den Helden mit "Change Party" komplett gegen einen anderen aus. Dafür musst du unterschiedliche Helden in der Database festgelegt haben, aber das weißt du ja wohl (hoffentlich).

  10. #10
    ICh dachte move event wär des mit dem man von einer map auf die andere wechselt sorry...kann schon sein das ich des mit dem move event hinbekomm..aber wenn ich des dann starte also des spiel dann bleibt der auf einem fleck stehen und bewegt sich kein stück....

    Des mit den freunden is klar die hab ich schon lange drauf und wie man des mit den texten macht weiß ich auch aber nciht wier sich des von alleine aktiviert so das des ganze intro als "film abläuft" des bekomm ich ned hin ich hab des alles schonmal so gemacht oder so ähnlich wie du geschrieben hast aber ich starte und dann sihet man des bild und nix passiert bis ich die tasten drück damit er sich bewegt....

  11. #11
    Hast du das Event, in dem das Intro abläuft, auf Autostart gestellt?

  12. #12
    Ja das hat ich damals schon gemacht aber hat trotzdem ned gefunzt....des problem is halt das ich ein totaler anfänger bin...des is mein erster maker...und hab halt eigentlichalles ziemlich gut hinbekommen....für den anfang..aber des intro bereitet mir echt schwierigkeiten...vor allem des mit dem irbelsturm..weil ich dazu auch keine animation finde

  13. #13
    Hast du dir schon mal das Animationset "020 - Wind01" angeschaut?

  14. #14
    Ja aber da hätt ich dann des problem wie ich des auf die map einfüg...aber darum kümmer ich mich später.....

    Ich habs jetzt so gemacht das ich auf die Intro map die Startposition gesetzt hab und bei Database eingestellt hab das es keine Heldentruppe gibt.....jetzt is da zwar die tartposition aber kein Spieler wnen ich starte...des is schonmal gut.....dann hab ich daneben ein normales Event mit dem Helden so wie er in der "normalen welt" aussieht hingesetz und des auf autostart und dann die Route die er gehen soll definiert, des macht der nun auch aber er steht halt unten auf der Straße und soll hoch aufs dach also geht der zu einer Tür vor die ich ein Teleport event gesetz hab und wenn er damit in berührung kommt soll er bei der Tür oben auf dem Dach rauskommen und zu seinen Freunden gehen. Des problem is jetzt wenn er da entlang geht und auf des Teleport event zugeht dann bleibt er davor stehen und bleibt dort unten...also dann passiert wieder nichts mehr

  15. #15
    Zitat Zitat von Llcoolray Beitrag anzeigen
    ..... auf autostart und dann die Route die er gehen soll definiert, des macht der nun auch aber er steht halt unten auf der Straße und soll hoch aufs dach also geht der zu einer Tür vor die ich ein Teleport event gesetz hab und wenn er damit in berührung kommt soll er bei der Tür oben auf dem Dach rauskommen und zu seinen Freunden gehen. Des problem is jetzt wenn er da entlang geht und auf des Teleport event zugeht dann bleibt er davor stehen und bleibt dort unten...also dann passiert wieder nichts mehr
    mache 2 felder vor das teleport event ein event und stelle in dem ein, dass wenn er es berührt, 2 felder vorgehen soll, also auf das teleport event

    allerdings solltest du die figur im intro nicht als event, sondern als HERO machen! (indem du das kommando party change benutzt und ihn dazutust)

  16. #16
    Ah...Danke^^ aber kannst du mir des vlt irgendwie bisschen genauer beschreiben...weil ich mich halt fast gar ned auskenn z.B wenn ich des event vor dem Teleport mach wie stell cih ein das er 2 felder vorgeht also ich stell ein bei "hero touch" aber welches commando muss ich eingeben?

    und wo steht des mit dem change party?

  17. #17
    "Change Party" steht auf der ersten Seite der Eventcommands in der rechten Spalte, untere Hälfte.

    Der Befehl "Teleport" wirkt sich immer nur auf den Helden aus, nicht auf Events! Wenn du deinen Helden also als Event anzeigst, musst du zusätzlich zum Teleport (der nur die Position des Screens verändern würde) auch den befehl "Change Event Location" benutzen, um das Event woanders hin zu teleportieren.
    Hättest du statt einem Event gleich den Hero verwendet, hättest du dir das erspart.

  18. #18
    Ja hab ich übersehen^^"""

    Des funzt aber trotzdem ned der bleibt immernoch da stehen.....aber auf alle fälle wenn ich des mit dem hero mach des prob is ja das wenn ich den start da auf die map setze dann kann ich ja nichts für den helden definieren welchen weg der läuft oder?also ich hab des bis jetzt noch ned gefunden...

  19. #19
    Doch. Nur stellst du beim Befehl "Move Event" als Zielperson nicht "This Event", sondern "Hero" ein (sollte eigentlich als Standard stehen).

    Das ist echt die niedrigste Grundlage beim Makern, solche Dinge...

  20. #20
    So halb bekomm ich des jetzt hin aber was ich meine ist das wenn ich den start point da hab und darunter kann ich ja kein event setzen...d.h ich muss es daneben setzen und dann mit hero touch also muss ich am anfang nochmal den hero einen schritt bewegen und dann läuft er von alleine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •