Achso naja hab bis jetzt noch keins gefunden..muss wohl noch bissl suchen
Naja normalerweise könnte man das schon aber es soll ja ein intro sein und von alleine laufen also alles der spieler soll es nur ansehen und dann am ende weiter machen XD irgendwie funzt des sicher aber muss einfach noch ein bisschen weiter probieren vlt klappts ja iwann
Für selbstablaufende Szenen benutzt man Autostart-Events. Vermutlich meinst du so was. Solche Events kannst du entweder ohne Switch direkt bei Mapaufruf starten lassen oder eben erst, nachdem ein Switch eingeschaltet wurde. Sobald die Szene zuende ist, solltest du das Event mit einer neuen Event-Seite + Switch ausschalten oder auf eine andere Map teleportieren. Solche Sachen kannst du am besten im E-Book nachlesen, das es hoffentlich auch für den XP gibt (bin mir aber nicht sicher).
Ja des is es...also des mit den switches...des versteh ich ned ich habs mal ausprobiert finde aber auch kein tutorial dafür.....ich weiß is ein bisschen viel verlangt aber wenn irgendwer zeit hat irgendwann könnte man mir dann so ein "kleines RPG machen" also nur eine map mit 3 personen die untereinander reden also zum beispiel das der erste sagt Hey wie gehts?...der nächste sagt Gut und selber?....der andere sagt dann Auch gut....und dann soll der erste wieder sagen Ja mir gehts auch gut.....wenn des jemand machen könnte und mir dann die datei schicken so das ich es halt sozusagen noch bearbeiten könnte mit dem maker dann könnte ich mir des anschauen wies funzt und selber versuchen es zu verstehen....also falls des jemand machen will und zeit hat wäre echt cool und vlt auch noch so macht das des gespräch von alleine startet und von alleine weiter läuft XD des wäre noch besser aber wie gesagt is viel verlangt und is freiwillig
Nach so nem E book hab ich geschaut finde aber keins zum XP..leider...
Switches sind das allerwichtigste, darum sollte sie dir jemand mal erklären!
Es ist total einfach. Ein "Switch" dient zum Aktivieren (wenn er auf On ist) oder Deaktivieren (auf OFF) von Allerlei. Mit einem "Conditional Branch" kannst du auch überprüfen lassen, ob ein bestimmter Switch aktiviert ist, und nur wenn das der Fall ist, geschieht etwas. Ansonsten stellst du die "Conditions" eines Events auf einen Switch ein, der dann angeschaltet sein muss, damit das (Autorun)Event läuft. Die Switches kannst du mit "Control SWitches" umstellen, wann du willst und so oft du willst. Ganz easy das ganze.![]()
"Switch" ist das englische Wort für "Schalter", und genauso musst du dir die Sache auch veranschaulichen. Ein Switch ist wie ein Lichtschalter: man kann das Licht damit EINschalten, und auch wieder AUSschalten. Und jederzeit kann jemand herkommen und fragen: "Ist das Licht an?", worauf du dann "Ja" oder "Nein" antwortest.
Selbes mit Switches: die sind entweder ON, oder OFF, und man kann abfragen, ob sie ON oder OFF sind. Und von allem, was man abfragen kann, kann man auch weitere Befehlsketten abhängig machen.
Ein Tutorial für Switches habe ich mal vor ein paar Jahren geschrieben. Bei Interesse schicke ich es dir per Mail.
Ok...naja muss ich einfach mal ausprobieren
Ja wäre echt nett wenn dus mir schicken könntest
Dazu muss man doch kein Projekt schicken!
Switch = Schalter
Das ist wirklich nicht schwer, bemühe dich mal ein wenig, dann wirst du es schon schaffen!
@p-games: is ja nicht so das ich nichts versuchen würde..aber für mich als anfänger sind es halt schon viele funktionen und dann hab ich weder iwelche ideen die ich aber dann ned umsetzen kann und muss dann immer wieder umdenken...ich versuch ja auch weiterhin alleine dran rumzubasteln wärend ich hier versuch des umzusetzen was ihr mir sagt is halt bloß bissl schwer..weil ich halt sachen besser versteh wenn ich ein praktisches beispiel vor den augen hab
@ kaat: öh ja sry ^^"
f-at_ray@hotmail.de
Hm...ja hast wohl recht..aber ich mag halt einfach was machen wo ich alles mögliche ausprobieren kann und wo ich am Ende sagen kann "Ja da hab ich einiges geschafft"^^ aber ich werd die sachen einfach so probieren wie sie kommen und wenns ned klappt muss ich halt umdenken^^
Ich weite das hier jetzt ein bissl mal aus....hab nämlich nochn paar fragen eine davon ist die:
Ich hab heute das AMS ins Spiel eingebaut und funzt alles prima, zumindest bis jetzt ausser das es jetzt im Spiel das @ zeichen nichtmehr anzeigt, weiß jemand an was das liegt??