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Thema: RPG Maker XP Intro

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So halb bekomm ich des jetzt hin aber was ich meine ist das wenn ich den start point da hab und darunter kann ich ja kein event setzen...d.h ich muss es daneben setzen und dann mit hero touch also muss ich am anfang nochmal den hero einen schritt bewegen und dann läuft er von alleine

  2. #2

  3. #3
    Wenn ichs auf auto start mach dann bleibt des spiel stehen dann bewegt sich gar ncihtsmehr keine animation und nichtmal die anderen leute auf der straße

  4. #4
    Mit AutoStart meinst du eine Aufrufmethode eines Events, richtig?
    Das ist auch korrekt so, bei diesem Aufruf werden alle anderen Prozesse angehalten.
    Möchtest du automatisch starten, während andere Events weiterlaufen, musst du als Aufrufmethode Parallel Process nehmen.

  5. #5
    ej dieser thread is ziemlich nervig
    kann das jemand mal ganz genau erklären
    ich weiß nich mal was er meint

  6. #6
    Ich leider auch nicht genau, sonst hätte ich ihm schon längst bessere Hilfestellung geboten. Aber zuerst meint er, dass er die Sache mit den Move Events eh hingekriegt hat aber nicht weiß, wie er Events bewegen kann, dann erzählt er, dass das mit den Events teleportieren nicht geht, und nun meint er, dass nichts passiert, wenn er das Event mit dem Introcode auf Autostart stellt. Daraus soll mal einer schlau werden.

    Ist nicht übel gemeint von mir jetzt. Aber ich finde, wenn man sich an etwas wie den RPG Maker ranwagt, sollte man ein bisschen Hausverstand und Grundkenntnis über die Arbeitsweise eines Computers bzw. eines Computerprogrammes mitbringen. Andernfalls fällt der Umgang mit dieser Software nämlich beim Einstieg verdammt schwer.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kaat Beitrag anzeigen
    Aber ich finde, wenn man sich an etwas wie den RPG Maker ranwagt, sollte man ein bisschen Hausverstand und Grundkenntnis über die Arbeitsweise eines Computers bzw. eines Computerprogrammes mitbringen. Andernfalls fällt der Umgang mit dieser Software nämlich beim Einstieg verdammt schwer.
    stimmt^^
    der rpg-maker is zwar ne einfache alternative um games zu erstellen, aber man sollte ein klitzekleinesbisschen auch selbst rausfinden können

    autostart: event läuft von selbst
    event-bewegung: custom-einstellung benutzen und mit nem switch ein-aus-schalten wann es sich bewegen soll und wann nicht
    das kann ja nich so schwer sein -.-

  8. #8
    Ja ich weiß schon....ich kann mir schon vorstellen das es für euch ziemlich nervig ist...würd ich wahrscheinlich genauso empfinden, tut mir ja leid....aber wie gesagt ich bin eben totaler anfänger...ich kenn mich mit computern zwar aus aber nciht so direkt mit den programmen und dem ganzen zeug es is das erst mal das ich an sowas in der art überhaupt rumbastel und alles was ich bis jetzt über den maker weiß musst ich mir selber erarbeiten und ausprobieren....ich kenn eben noch nicht viele der funktionen...eben nur die die ich bis jetzt getestet hab und die kann ich einigermaßen aber wenn es dann etwas komplexer wird und ich mehrere sachen miteinander verbinden muss dann check ich des noch ned so ganz..also tut mir leid.....

    Ich habs jetzt zumindest schonmal geschafft das er sich von alleine so bewegt wie ich will.....ich habs zwar umständlich gemacht glaub ich...aber so funzt es eben nun.....


    Und sorry das ich des ned so gut erklären kann was ich genau haben möchte....deswegen hab ich einfach mal ein paar screens gemacht, ich hoffe das dies besser erklären können was ich will:

    http://img508.imageshack.us/my.php?image=bild1xs1.png

    http://img242.imageshack.us/my.php?image=bild2el1.png

    http://img519.imageshack.us/my.php?image=bild3fh2.png

    http://img184.imageshack.us/my.php?image=bild4zv0.png

    http://img182.imageshack.us/my.php?image=bild5aa0.png

  9. #9
    @ Llcoolray
    also erstma die screens sind ganz schick^^ wenn auch viel zu leer naja xD

    alsoooo:

    das 1. bild z.b.: er soll aufs dach teleportiert werden, ok. du musst wissen, dass ein event nicht mit dem befehl "teleport" befördert werden kann, das gilt nur für den spieler!
    also solltest du den, der da läuft als hero machen... dann kommt vor die tür ein event mit dem dorthochteleportierevent wenn man es berührt und 1 feld davor ein event mit "set move route ---> move up" wenn man dieses berührt
    ich hoffe es is logisch erklärt
    noch mehr kann ich nich erklären, denn anscheinend willst du die ganze intro-technik wissen - puh - da muss dir jemand anderes helfen - oder du lernst es einfach mal per tutorial...

    Geändert von Expresseon (28.05.2007 um 18:13 Uhr)

  10. #10
    Vielen dank...also wie gesagt bis dahin wo der held zwischen seinen freunden steht schaff ichs aber wie des mit den switches funzt das sie miteinander reden ohne das ich was drücken muss des versteh ich ned

    Hm naja des ises ja des mit dem teleport kann ich ja XDDD
    bloß der rest is noch bissl schwer für mich aber trotzdem danke^^

    Geändert von Llcoolray (28.05.2007 um 18:24 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Llcoolray Beitrag anzeigen
    das sie miteinander reden ohne das ich was drücken muss des versteh ich ned
    OMG! Das ist was GAAAAAANZ anderes!! Dazu braucht man ein Skript, ich weiß nicht welches, und muss dieses glaub ich callen oder im Textbefehl aktivieren! Das ist aber egal, man kann doch einfach Enter drücken.

  12. #12
    Achso naja hab bis jetzt noch keins gefunden..muss wohl noch bissl suchen

    Naja normalerweise könnte man das schon aber es soll ja ein intro sein und von alleine laufen also alles der spieler soll es nur ansehen und dann am ende weiter machen XD irgendwie funzt des sicher aber muss einfach noch ein bisschen weiter probieren vlt klappts ja iwann

  13. #13
    Ein Denkfehler im AMS. Das Messagesystem ersetzt nämlich die eingegebenen Zeichen wie z.B. \c[5] in Sonderzeichen. \c[5] ergäbe das Sonderzeichen \001, welches allerdings nicht belegt ist. Aus dem Grund stört diese Methodik auch nicht. Im AMS werden jedoch auch andere Sonderzeichen genutzt, beispielsweise dieses hier:
    Code:
    #Dubealex's Stop Skip Text ON-OFF
    @now_text.gsub!(/\\[%]/) { "\100" }
    #End new command
    \% wird also in @ umgewandelt. Wenn allerdings bereits ein @ da steht, wird es als \% interpretiert (jetzt kling ich irgendwie leicht verwirrt @_@).

    Zur Lösung des Problems kannst du einfach die verwendeten Zeichen umändern. Wenn es dir wirklich nur um das @ geht, so such im Script nach dem Suchwort "\100" und ändere es in "\177" um. Wenn du sichergehen willst, das auch alle anderen Befehle nichts wichtiges überschreiben, so ersetze alle \0... durch \2...
    Zumindest wenn ich als String \200 eingebe, wird kein Sonderzeichen ausgegeben, weshalb ich denke das diese Zeichen unbelegt sind.

  14. #14
    Danke für die antwort aber jetzt brauch ichs denk ich mal nichtmehr denn ich werd die Idee von P-Games ausprobieren....aber falls ichs doch mal machen möchte danke^^

  15. #15
    Also hier wären mal die Smileys:

    http://img406.imageshack.us/my.php?image=emossf8.png

    Also die Sprechblase sieht so aus wie die vom Maker is bloß ein bisschen dicker und die zeichen sind alle selber gemacht...des herz is rechts bissl naja aber wenns kleiner is dann geht des schon^^

  16. #16
    1. Mach die Blasen wieder dünner.
    2. Die Blasen müssen ganz gerade sein, nicht am Rand etwas verwackelt.
    3. Manche Smilies sind wirklich hässlich, z.B. dieser mit dem Gekritzel drinnen.

  17. #17
    1. Wieso dünner?
    2. die sind ganz gerade die hab ich alle nur zusammengefügt und beim ausschneiden sind ein paar teile bissl schief geworden normalerweiße sind se alle in einzelnen datein nicht in einem großen Bild
    3. Ja ich weiß XD"""" aber ich kenne des mit dem gekritzel noch aus irgendeinem Spiel mir fällts nimmer ein da sollte es irgendwie verärgerung darstellen...ich wüsste nicht wie ich des sonst machen soll

  18. #18
    Die Emotionen sind ganz nett,aber einige sind mir dann doch zu 1337.
    Versuch doch ein Gesicht zu pixeln und dieses dann mit Emotionen zu versehen,es gibt auch viele vorgefertigte dieser Sets,die lädst du dir entweder runter oder rippst sie aus anderen Spielen.
    Ich glaube Velsarbor hat solche Emotionen,die du suchst,aber sicher bin ich mir leider nicht.

  19. #19
    Ja ich weiß ich bin mir jetzt au gar nimmer sicher ob ich alle davon verwenden werde weil ich face sets gefunden hab die verschiedene emotionen ausdrücken und die reichen eigentlich...die Frage is jetzt bloß ob des zu überladen is wenn ich dann des face set mit emotion und dann noch des teil über dem charas selber einblende??

    welche von den emotionen würdest du mal ganz spontan wieder rauswerfen?

  20. #20
    Also ich würde die Emotion + Facebild im Text manchmal schon gleichzeitig anzeigen. Die Emotions drücken eben besondere Sachen aus (z.B. Erschrecken, da verstärkt die Emotion den Effekt).

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