Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: RPG Maker XP Intro

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ja das hat ich damals schon gemacht aber hat trotzdem ned gefunzt....des problem is halt das ich ein totaler anfänger bin...des is mein erster maker...und hab halt eigentlichalles ziemlich gut hinbekommen....für den anfang..aber des intro bereitet mir echt schwierigkeiten...vor allem des mit dem irbelsturm..weil ich dazu auch keine animation finde

Hast du dir schon mal das Animationset "020 - Wind01" angeschaut?

Ja aber da hätt ich dann des problem wie ich des auf die map einfüg...aber darum kümmer ich mich später.....

Ich habs jetzt so gemacht das ich auf die Intro map die Startposition gesetzt hab und bei Database eingestellt hab das es keine Heldentruppe gibt.....jetzt is da zwar die tartposition aber kein Spieler wnen ich starte...des is schonmal gut.....dann hab ich daneben ein normales Event mit dem Helden so wie er in der "normalen welt" aussieht hingesetz und des auf autostart und dann die Route die er gehen soll definiert, des macht der nun auch aber er steht halt unten auf der Straße und soll hoch aufs dach also geht der zu einer Tür vor die ich ein Teleport event gesetz hab und wenn er damit in berührung kommt soll er bei der Tür oben auf dem Dach rauskommen und zu seinen Freunden gehen. Des problem is jetzt wenn er da entlang geht und auf des Teleport event zugeht dann bleibt er davor stehen und bleibt dort unten...also dann passiert wieder nichts mehr

Zitat Zitat von Llcoolray Beitrag anzeigen
    ..... auf autostart und dann die Route die er gehen soll definiert, des macht der nun auch aber er steht halt unten auf der Straße und soll hoch aufs dach also geht der zu einer Tür vor die ich ein Teleport event gesetz hab und wenn er damit in berührung kommt soll er bei der Tür oben auf dem Dach rauskommen und zu seinen Freunden gehen. Des problem is jetzt wenn er da entlang geht und auf des Teleport event zugeht dann bleibt er davor stehen und bleibt dort unten...also dann passiert wieder nichts mehr
    mache 2 felder vor das teleport event ein event und stelle in dem ein, dass wenn er es berührt, 2 felder vorgehen soll, also auf das teleport event

allerdings solltest du die figur im intro nicht als event, sondern als HERO machen! (indem du das kommando party change benutzt und ihn dazutust)

Ah...Danke^^ aber kannst du mir des vlt irgendwie bisschen genauer beschreiben...weil ich mich halt fast gar ned auskenn z.B wenn ich des event vor dem Teleport mach wie stell cih ein das er 2 felder vorgeht also ich stell ein bei "hero touch" aber welches commando muss ich eingeben?

und wo steht des mit dem change party?

"Change Party" steht auf der ersten Seite der Eventcommands in der rechten Spalte, untere Hälfte.

Der Befehl "Teleport" wirkt sich immer nur auf den Helden aus, nicht auf Events! Wenn du deinen Helden also als Event anzeigst, musst du zusätzlich zum Teleport (der nur die Position des Screens verändern würde) auch den befehl "Change Event Location" benutzen, um das Event woanders hin zu teleportieren.
    Hättest du statt einem Event gleich den Hero verwendet, hättest du dir das erspart.

Ja hab ich übersehen^^"""

Des funzt aber trotzdem ned der bleibt immernoch da stehen.....aber auf alle fälle wenn ich des mit dem hero mach des prob is ja das wenn ich den start da auf die map setze dann kann ich ja nichts für den helden definieren welchen weg der läuft oder?also ich hab des bis jetzt noch ned gefunden...

Doch. Nur stellst du beim Befehl "Move Event" als Zielperson nicht "This Event", sondern "Hero" ein (sollte eigentlich als Standard stehen).

Das ist echt die niedrigste Grundlage beim Makern, solche Dinge...

So halb bekomm ich des jetzt hin aber was ich meine ist das wenn ich den start point da hab und darunter kann ich ja kein event setzen...d.h ich muss es daneben setzen und dann mit hero touch also muss ich am anfang nochmal den hero einen schritt bewegen und dann läuft er von alleine

Wenn ichs auf auto start mach dann bleibt des spiel stehen dann bewegt sich gar ncihtsmehr keine animation und nichtmal die anderen leute auf der straße

Mit AutoStart meinst du eine Aufrufmethode eines Events, richtig?
    Das ist auch korrekt so, bei diesem Aufruf werden alle anderen Prozesse angehalten.
    Möchtest du automatisch starten, während andere Events weiterlaufen, musst du als Aufrufmethode Parallel Process nehmen.

Ein Denkfehler im AMS. Das Messagesystem ersetzt nämlich die eingegebenen Zeichen wie z.B. \c[5] in Sonderzeichen. \c[5] ergäbe das Sonderzeichen \001, welches allerdings nicht belegt ist. Aus dem Grund stört diese Methodik auch nicht. Im AMS werden jedoch auch andere Sonderzeichen genutzt, beispielsweise dieses hier:
    Code:
    #Dubealex's Stop Skip Text ON-OFF
    @now_text.gsub!(/\\[%]/) { "\100" }
    #End new command
    \% wird also in @ umgewandelt. Wenn allerdings bereits ein @ da steht, wird es als \% interpretiert (jetzt kling ich irgendwie leicht verwirrt @_@).

Zur Lösung des Problems kannst du einfach die verwendeten Zeichen umändern. Wenn es dir wirklich nur um das @ geht, so such im Script nach dem Suchwort "\100" und ändere es in "\177" um. Wenn du sichergehen willst, das auch alle anderen Befehle nichts wichtiges überschreiben, so ersetze alle \0... durch \2...
    Zumindest wenn ich als String \200 eingebe, wird kein Sonderzeichen ausgegeben, weshalb ich denke das diese Zeichen unbelegt sind.

Danke für die antwort aber jetzt brauch ichs denk ich mal nichtmehr denn ich werd die Idee von P-Games ausprobieren....aber falls ichs doch mal machen möchte danke^^

Also hier wären mal die Smileys:

http://img406.imageshack.us/my.php?image=emossf8.png

Also die Sprechblase sieht so aus wie die vom Maker is bloß ein bisschen dicker und die zeichen sind alle selber gemacht...des herz is rechts bissl naja aber wenns kleiner is dann geht des schon^^

Nichts höherer Qualität hab ich für dich gefunden.

Das ist zumindest eine GIF Animation die du entweder zerlegst mit einem Programm oder editierst es selbst. Naja was besseres hab ich nicht gefunden.

Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Hä? Wozu der animierte Tornado denn bitte?
    (Naja ich konnte ihn gebrauchen... )

Der Tornado is für mich XDD Bei meinem ersten paar Beiträgen hab ich einen gesucht für mein RPG weil des mit dem im Maker schon integrierten Tornado nicht funzt oder besser gesagt nicht so wie ich will.^^

@Goldenpati: Vielen dank ich werd schun was sich draus machen lässt^^