Einfachste Variante: Die Charaktere setzt du als Events. In der Database (F9) unter System kannst du einstellen, dass das Spiel ohne Helden beginnt. Dadurch ist die Spielfigur unsichtbar. Du setzt also die Startposition des unsichtbaren Spielers auf die Intromap und setzt dort ein Event, Autostart. Mit dem Befehl "Set Move Route" kannst du die beiden Charaktere, die du als Events auf das Dach platziert hast, bewegen. Damit der Code solange anhält, wie sie eine Bewegung ausführen, benutzt du die Funktion "Wait for Move's Completion". Textnachrichten werden mit der Show Text Funktion eingeblendet. Animationen wie den Wirbelsturm würde ich entweder per Picture ("Show Picture" und "Move Picture" Befehle), oder per Animation ("Show Animation") setzen.
Im RTP des XPs gibt es beispielsweise eine Wirbelsturmanimation, die man entsprechend vergrößern kann.
Sobald das Intro abgeschlossen ist, teleportierst du den Spieler auf die nächste Map und fügst die Heldenfiguren der Heldentruppe hinzu.