Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 101

Thema: RPG Maker XP Intro

  1. #21

  2. #22
    Wenn ichs auf auto start mach dann bleibt des spiel stehen dann bewegt sich gar ncihtsmehr keine animation und nichtmal die anderen leute auf der straße

  3. #23
    Mit AutoStart meinst du eine Aufrufmethode eines Events, richtig?
    Das ist auch korrekt so, bei diesem Aufruf werden alle anderen Prozesse angehalten.
    Möchtest du automatisch starten, während andere Events weiterlaufen, musst du als Aufrufmethode Parallel Process nehmen.

  4. #24
    ej dieser thread is ziemlich nervig
    kann das jemand mal ganz genau erklären
    ich weiß nich mal was er meint

  5. #25
    Ich leider auch nicht genau, sonst hätte ich ihm schon längst bessere Hilfestellung geboten. Aber zuerst meint er, dass er die Sache mit den Move Events eh hingekriegt hat aber nicht weiß, wie er Events bewegen kann, dann erzählt er, dass das mit den Events teleportieren nicht geht, und nun meint er, dass nichts passiert, wenn er das Event mit dem Introcode auf Autostart stellt. Daraus soll mal einer schlau werden.

    Ist nicht übel gemeint von mir jetzt. Aber ich finde, wenn man sich an etwas wie den RPG Maker ranwagt, sollte man ein bisschen Hausverstand und Grundkenntnis über die Arbeitsweise eines Computers bzw. eines Computerprogrammes mitbringen. Andernfalls fällt der Umgang mit dieser Software nämlich beim Einstieg verdammt schwer.

  6. #26
    Zitat Zitat von Kaat Beitrag anzeigen
    Aber ich finde, wenn man sich an etwas wie den RPG Maker ranwagt, sollte man ein bisschen Hausverstand und Grundkenntnis über die Arbeitsweise eines Computers bzw. eines Computerprogrammes mitbringen. Andernfalls fällt der Umgang mit dieser Software nämlich beim Einstieg verdammt schwer.
    stimmt^^
    der rpg-maker is zwar ne einfache alternative um games zu erstellen, aber man sollte ein klitzekleinesbisschen auch selbst rausfinden können

    autostart: event läuft von selbst
    event-bewegung: custom-einstellung benutzen und mit nem switch ein-aus-schalten wann es sich bewegen soll und wann nicht
    das kann ja nich so schwer sein -.-

  7. #27
    Ja ich weiß schon....ich kann mir schon vorstellen das es für euch ziemlich nervig ist...würd ich wahrscheinlich genauso empfinden, tut mir ja leid....aber wie gesagt ich bin eben totaler anfänger...ich kenn mich mit computern zwar aus aber nciht so direkt mit den programmen und dem ganzen zeug es is das erst mal das ich an sowas in der art überhaupt rumbastel und alles was ich bis jetzt über den maker weiß musst ich mir selber erarbeiten und ausprobieren....ich kenn eben noch nicht viele der funktionen...eben nur die die ich bis jetzt getestet hab und die kann ich einigermaßen aber wenn es dann etwas komplexer wird und ich mehrere sachen miteinander verbinden muss dann check ich des noch ned so ganz..also tut mir leid.....

    Ich habs jetzt zumindest schonmal geschafft das er sich von alleine so bewegt wie ich will.....ich habs zwar umständlich gemacht glaub ich...aber so funzt es eben nun.....


    Und sorry das ich des ned so gut erklären kann was ich genau haben möchte....deswegen hab ich einfach mal ein paar screens gemacht, ich hoffe das dies besser erklären können was ich will:

    http://img508.imageshack.us/my.php?image=bild1xs1.png

    http://img242.imageshack.us/my.php?image=bild2el1.png

    http://img519.imageshack.us/my.php?image=bild3fh2.png

    http://img184.imageshack.us/my.php?image=bild4zv0.png

    http://img182.imageshack.us/my.php?image=bild5aa0.png

  8. #28
    @ Llcoolray
    also erstma die screens sind ganz schick^^ wenn auch viel zu leer naja xD

    alsoooo:

    das 1. bild z.b.: er soll aufs dach teleportiert werden, ok. du musst wissen, dass ein event nicht mit dem befehl "teleport" befördert werden kann, das gilt nur für den spieler!
    also solltest du den, der da läuft als hero machen... dann kommt vor die tür ein event mit dem dorthochteleportierevent wenn man es berührt und 1 feld davor ein event mit "set move route ---> move up" wenn man dieses berührt
    ich hoffe es is logisch erklärt
    noch mehr kann ich nich erklären, denn anscheinend willst du die ganze intro-technik wissen - puh - da muss dir jemand anderes helfen - oder du lernst es einfach mal per tutorial...

    Geändert von Expresseon (28.05.2007 um 19:13 Uhr)

  9. #29
    Vielen dank...also wie gesagt bis dahin wo der held zwischen seinen freunden steht schaff ichs aber wie des mit den switches funzt das sie miteinander reden ohne das ich was drücken muss des versteh ich ned

    Hm naja des ises ja des mit dem teleport kann ich ja XDDD
    bloß der rest is noch bissl schwer für mich aber trotzdem danke^^

    Geändert von Llcoolray (28.05.2007 um 19:24 Uhr)

  10. #30
    Zitat Zitat von Llcoolray Beitrag anzeigen
    das sie miteinander reden ohne das ich was drücken muss des versteh ich ned
    OMG! Das ist was GAAAAAANZ anderes!! Dazu braucht man ein Skript, ich weiß nicht welches, und muss dieses glaub ich callen oder im Textbefehl aktivieren! Das ist aber egal, man kann doch einfach Enter drücken.

  11. #31
    Achso naja hab bis jetzt noch keins gefunden..muss wohl noch bissl suchen

    Naja normalerweise könnte man das schon aber es soll ja ein intro sein und von alleine laufen also alles der spieler soll es nur ansehen und dann am ende weiter machen XD irgendwie funzt des sicher aber muss einfach noch ein bisschen weiter probieren vlt klappts ja iwann

  12. #32
    Für selbstablaufende Szenen benutzt man Autostart-Events. Vermutlich meinst du so was. Solche Events kannst du entweder ohne Switch direkt bei Mapaufruf starten lassen oder eben erst, nachdem ein Switch eingeschaltet wurde. Sobald die Szene zuende ist, solltest du das Event mit einer neuen Event-Seite + Switch ausschalten oder auf eine andere Map teleportieren. Solche Sachen kannst du am besten im E-Book nachlesen, das es hoffentlich auch für den XP gibt (bin mir aber nicht sicher ).

  13. #33
    Ja des is es...also des mit den switches...des versteh ich ned ich habs mal ausprobiert finde aber auch kein tutorial dafür.....ich weiß is ein bisschen viel verlangt aber wenn irgendwer zeit hat irgendwann könnte man mir dann so ein "kleines RPG machen" also nur eine map mit 3 personen die untereinander reden also zum beispiel das der erste sagt Hey wie gehts?...der nächste sagt Gut und selber?....der andere sagt dann Auch gut....und dann soll der erste wieder sagen Ja mir gehts auch gut.....wenn des jemand machen könnte und mir dann die datei schicken so das ich es halt sozusagen noch bearbeiten könnte mit dem maker dann könnte ich mir des anschauen wies funzt und selber versuchen es zu verstehen....also falls des jemand machen will und zeit hat wäre echt cool und vlt auch noch so macht das des gespräch von alleine startet und von alleine weiter läuft XD des wäre noch besser aber wie gesagt is viel verlangt und is freiwillig

    Nach so nem E book hab ich geschaut finde aber keins zum XP..leider...

  14. #34
    Switches sind das allerwichtigste, darum sollte sie dir jemand mal erklären!
    Es ist total einfach. Ein "Switch" dient zum Aktivieren (wenn er auf On ist) oder Deaktivieren (auf OFF) von Allerlei. Mit einem "Conditional Branch" kannst du auch überprüfen lassen, ob ein bestimmter Switch aktiviert ist, und nur wenn das der Fall ist, geschieht etwas. Ansonsten stellst du die "Conditions" eines Events auf einen Switch ein, der dann angeschaltet sein muss, damit das (Autorun)Event läuft. Die Switches kannst du mit "Control SWitches" umstellen, wann du willst und so oft du willst. Ganz easy das ganze.

  15. #35
    "Switch" ist das englische Wort für "Schalter", und genauso musst du dir die Sache auch veranschaulichen. Ein Switch ist wie ein Lichtschalter: man kann das Licht damit EINschalten, und auch wieder AUSschalten. Und jederzeit kann jemand herkommen und fragen: "Ist das Licht an?", worauf du dann "Ja" oder "Nein" antwortest.

    Selbes mit Switches: die sind entweder ON, oder OFF, und man kann abfragen, ob sie ON oder OFF sind. Und von allem, was man abfragen kann, kann man auch weitere Befehlsketten abhängig machen.

    Ein Tutorial für Switches habe ich mal vor ein paar Jahren geschrieben. Bei Interesse schicke ich es dir per Mail.

  16. #36
    Ok...naja muss ich einfach mal ausprobieren

    Ja wäre echt nett wenn dus mir schicken könntest

  17. #37
    Dazu muss man doch kein Projekt schicken!
    Switch = Schalter
    Das ist wirklich nicht schwer, bemühe dich mal ein wenig, dann wirst du es schon schaffen!

  18. #38
    Da wär deine eMail-Adresse ganz hilfreich..

  19. #39
    @p-games: is ja nicht so das ich nichts versuchen würde..aber für mich als anfänger sind es halt schon viele funktionen und dann hab ich weder iwelche ideen die ich aber dann ned umsetzen kann und muss dann immer wieder umdenken...ich versuch ja auch weiterhin alleine dran rumzubasteln wärend ich hier versuch des umzusetzen was ihr mir sagt is halt bloß bissl schwer..weil ich halt sachen besser versteh wenn ich ein praktisches beispiel vor den augen hab

    @ kaat: öh ja sry ^^"

    f-at_ray@hotmail.de

  20. #40
    Zitat Zitat von Llcoolray Beitrag anzeigen
    @p-games: is ja nicht so das ich nichts versuchen würde..aber für mich als anfänger sind es halt schon viele funktionen und dann hab ich weder iwelche ideen die ich aber dann ned umsetzen kann und muss dann immer wieder umdenken...ich versuch ja auch weiterhin alleine dran rumzubasteln wärend ich hier versuch des umzusetzen was ihr mir sagt is halt bloß bissl schwer..weil ich halt sachen besser versteh wenn ich ein praktisches beispiel vor den augen hab
    Dann rate ich dir, nichts zu großes zu planen. Ich habe auch mit einem Projekt angefangen, was keine tollen Funktionen hatte, mein allererster Versuch beinhaltete nicht einmal Menschen.^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •