Öhm, warum eigentlich so viele Abfragen? Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du, dass der Held springt, wenn es möglich ist, d.h. das Feld 2 Felder vor ihm begehbar ist.
Dazu brauchst du allerdings keinerlei Abfragen, denn der Maker (zumindest der 2k, der 2k3 aber glaub ich auch) führen garkeine Sprungbefehle aus, wenn der Held das Zielfeld nicht betreten kann.
Jadoos Möglichkeit umgeht dies zwar, macht die Sache aber leider unsinnig, denn so könnte der Spieler überall hin gelangen (also auch auf Hauswände, Flüsse, Abgründe, etc.).
Wenn du also willst, dass der Held nur dann springt wenn sein Zielfeld frei ist, brauchst du nur das "Enter Passwort" und das "Move Event". Damit sparst du dir die Terrain-ID Abfrage und Einstellung.
Wenn du allerdings willst, das der Held auch dann einen Sprung macht wenn das Feld nicht frei ist (sich dann allerdings in der Luft nicht bewegt), musst du schon eine Abfrage machen. Die von Kopp wäre dabei eine Möglichkeit, imo aber ein bisschen Umständlich, da man immer alle Chip-Sets mit Terrain-IDs versehen müsste.
Daher ist es wohl einfacher nur abzufragen ob der Held sich nach dem Sprung bewegt hat.
Ein Sprung dauert genau so lange, wie ein einzelner Schritt mit der gleichen Bewegungsgeschwindigkeit. Dabei ist es unerheblich, wie weit der Sprung ist.
D.h. ein Move-Event mit:
"Start Jump; Step Right; End Jump"
Dauert genau so lange wie eins mit:
"Start Jump; Step Right; Step Right; Step Right; Step Right; ...; End Jump"
Das ist aber an sich hierbei unwichtig, was zählt ist, wann die Koordinate des Helden "umgeschaltet" wird. Und das wird sie bereits nach 0,0 Sekunden.
Dein Code für das Springen sähe also so aus:
Ich hab diesen Code jetzt nicht getestet, aber an sich sollte das funktionierenZitat
mfg
Phönix Tear