Communitytreffen-Moderator
Ich hab für sowas die Kombination aus einem ganz normalen T-Online Router (Speedport W 701V) und einem selbstgebauten Rechner auf Basis von nem Siemens Scovery Desktoprechner (Natürlich ohne Bildschirm und Tastatur). Letztere haben den Vorteil, dass sie recht kompakt (ca. 15 x 40 x 35) sind, Grafik und Netzwerk OnBoard haben und zwei Festplatten (Eine im Schacht für ein optisches Laufwerk) schlucken. Meiner sieht momentan etwa folgendermaßen aus:
Pentium 3 mit 1 GHz
256 MB SD Ram
40 und 20 GB Festplatte
Keine weiteren Laufwerke
Integrierter Lautsprecher
Debian Sarge
Je nach Gehäuseversion kann man noch entweder zwei PCI-Karten oder eine eine AGP-Grafikkarte einbauen, wobei letzteres für einen Streamingserver wohl uninteressant ist. Eine 1 GBit Netzwerkkarte oder eine TV-Karte könnten dagegen recht interessant sein. Insgesamt zieht das Ding weniger als 100 Watt. Den Abbau kann man vernachlässigen, weil nicht mehr als ein Stromkabel und ein Netzwerkkabel dran hängen. Der Transport dürfte auch erträglich sein. Ich kenn jemanden, der seinen gelegentlich im Rucksack durch die Gegend trägt.
Die Dinger sollten recht günstig zu bekommen sein. Notfalls kenn ich jemanden, über den ich evtl. noch welche besorgen kann.
Das Ganze hat den Vorteil, dass du wirklich volle Kontrolle über den Streaming Server hast und dir keine Sorgen um die Performance machen musst. Außerdem kannst du praktisch beliebige Services laufen lassen. Ich hab da momentan nen Apachen, Torrentflux, Samba, nen Shoutcast und Teamspeak drauf und noch massig Resourcen übrig. Außerdem hast du gleich nen vollwertigen Linuxrechner zur Verfügung.
Geändert von DFYX (12.04.2007 um 03:10 Uhr)