.
.
Geändert von Merovinger (03.07.2021 um 10:08 Uhr)
die cinema4d linux version gibts nur für firmen. photoshop gar nicht, 3ds max wüsste ich auch nicht. die 64 bit version von maya 8 läuft allerdings, falls du umsteigen willst. ansonsten gibts mehr oder weniger (eher weniger...) gleichwertige anwendungen (photoshop -> gimp, 3d modeller gibts einige, oft auch freeware). allgemein würde ich dir, wenn du viel im grafikbereich arbeitest und dich schon an PS und co gewöhnt hast, von linux eher abraten, oder du solltest windows zusätzlich installiert haben.
fürn mac kriegst du die meisten großen grafikanwendungen, ja. das läuft dann auch alles vernünftig. das einzige, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist 3ds max. c4d und photoshop gibts definitiv, glaube die werden inzwischen sogar parallel zu den windows versionen entwickelt. wenn ichs mir leisten könnte würde ich auch direkt aufn mac umsteigenausserdem sehen die dinger auch noch besser aus als PCs.
Naja, die anderen Versionen sind ja auch in beträchtlichem Preisrahmen, und ich weiß nicht, ob er sich ähem, mit den Einschränkungen der Demo abfinden will.
Photoshop soll über CrossOver (kommerzieller WINE-Ableger) akzeptabel laufen, ansonsten könnten GIMP oder CinePaint (ein GIMP-Fork, u.a. mit 48Bit-Farben und CMYK-Unterstützung) bis auf ein paar Nischen die meisten Funktionen erfüllen.
3D Studio Max läuft nur auf Windows. Ich hätte jetzt Blender einfach hereingeworfen, aber auf Fremdintervention poste ich einfach eine Liste, wo du OS-Unterstützung und Features verschiedener Programme hast: http://wiki.cgsociety.org/index.php/...on_of_3d_tools
Die Adobe Produkte gibt es länger für Mac als für Windows und werden immernoch für den Mac entwickelt.
Einzig und Allein gibt es für Adobe Premiere keine Mac Version mehr.
Da hat Apple Final Cut Pro entwickelt und AFAIK gabs da Streit zwischen Apple und Adobe und
Adobe hat dann die Produktion von Premiere für Mac eingestellt.
Was ich alllerdings sehr Schade finde. Ohne Premiere fehlt ein wichtiges Werkzeug in der Produktpalette
für Mac im Videobearbeitungsbereich und für mich leider ein Grund nicht auf Mac umzusteigen.
--
Sorry für mein Doppelpost, aber ich hab nochmal ne Frage:
Wieso kann man dann Premiere CS3 für Mac OS X bestellen?Zitat von Whiz-zarD
vorbestellen meinst du wohl.
http://www.macwelt.de/news/fav/343620/
oder ist das jetzt schon draussen?
ja, vorbestellen, ok.. aber was man vorbestellt, bekommt man dann ja auch, nehme ich an
edit: ah, ok, dein Link erklärt es auch gleich:- @Whizzard: Du kannst jetzt auf Mac wechselnZitat
![]()
Geändert von Teelicht (15.04.2007 um 17:12 Uhr)
Heute ist jeweils eine Demo zu After Effects CS3 Professional und Adobe Premiere Pro CS3 erschienen. Scheint sowohl unter Mac OS als auch unter Windows XP/Vista zu laufen.
Geändert von Dankius (16.04.2007 um 15:38 Uhr)