-
General
Guter Thread! Vor allem jetzt, da Oblivion im letzten Monat ja praktisch Geburtstag hatte. 
(Häppi Börsdi nachträglich, Oblivion!
)
Erst mal habe ich dem Release auch regelrecht entgegen gefiebert. Nach fast 4 Jahren MW war Oblivion ein Pflichtkauf, und ich muss zugeben, dass ich vor Release ebenfalls dem Oblivion-Hype erlegen bin. 
Und dann war da dieser bange Gedanke: Ich hatte damals noch eine ältere, schwächere GraKa. Würde Oblivion wohl einigermaßen damit laufen? Das war meine größte Sorge.
Spiel bekommen, installiert, Intro angeguckt (puh, das lief ja schon mal)... und dann geschlagene 1,5 Stunden mit der Char-Erschaffung verbracht. 
Himmel, was habe ich alter Individual-Freak mich gefreut, wie man da seinen Char gestalten kann.
Dann die Gefängniszelle... erst mal ausgiebig mit der Kette spielen. Oh, wie schön die baumelt und herumgeschubst werden kann.
Rein in die Kanalisation und das Anfangsdungeon, Bogen gefunden und geschossen, geschossen und geschossen. Ui, es mach ping, wenn man Stein oder Metall trifft, und die Pfeile prallen ab. Oh, klock, in Holz bleiben die so schön stecken... und in Gegnern. 
Also, mit Schädeln und Unrat fußballspielend weiter durchs Dungeon, erste Kämpfe gehabt... hulla, Adrenalin... aktives Blocken mit dem Schild... toll!
Dann die Szene mit dem Kaiser... "meinem" Kaiser, war ich doch bei MW immer auch Legionär... *schnief*
Und dann war sie wieder da, die Angst. Denn ich hatte den Ausgang erreicht. Jetzt stellt es sich gleich heraus... reicht die GraKa?
Und sie reichte (einigermaßen, wenn ich das mit heute vergleiche xD ).
Sich bewegendes Laub und Gras, die Beleuchtung, die wunderschöne Gegend... Herr Wolf schmolz dahin. 
Tja, und dann war alles vergessen, was ich vorher geplant und in zig Threads besprochen hatte. Erst mal in die Stadt? Pustekuchen! Rüber nach Vilverin und rein in die Ruine!
Und seitdem hat mich Oblivion gepackt. Es ist anders als MW. Nicht MW2, sondern eben TES4. Es hat Schwächen im Vergleich zu MW, aber eben auch Stärken. Und es gibt (fast) nichts, was man nicht per CS und PIs dem eigenen Geschmack anpassen kann. 
Und spätestens jetzt nach Shivering Isles ist es endgültig ein "vollwertiger" TES-Titel.