Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 412

Thema: Rätselspiele III

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Viconia de Vir Gast
    Zitat Zitat von Wild Croco Beitrag anzeigen
    FAKE!
    Du hast gegoogelt.
    Ich will dir nichts unterstellen, Vicky, aber ich bin hundert pro sicher.

Aber trotzdem bist du dran.
    Iiich nieee §2pfeif §2pfeif

Man Wild Croco die kann man auch nichts verheimlichen
    Na gut weil ich es nicht verdient habe wegen öhm Mogel Versuch
    offene Runde

Ich habe die Tafel meines Spieles in 64 Felder abgeteilt! So befiehl nun deinen Knechten, welche über deine Getreidehäuser gesetzt sind, dass sie auf das erste Feld 2legen 2 Weizenkornenm und af das nächstfolgende noch einmal so viele als auf das vorhergebende, bis zum letzten der 64 Felder; nd dies soll meine Belohnung sein!!!

Also, wieviele Weizenkorne kriegt der gute Herr.
    Falls injedem Mas( oder Sack) 32768 Weizenkörner reinkommen könnten, wieviele Säcke bekomme er voll?

Nun dann, viel Spass beim rechnen

2^64 = 18.446.744.073.709.551.616 (War ja schon ein bisserl fies. Du fängst mit 2 Weizenkörnern an. Die Weizenkornlegende fängt mit einem Korn an. Hätte ich fast überlesen und demzufolge die Standartformel dafür hingeschrieben => 2^64 - 1 *g*)
    Das sind dann 562.949.953.421.312 Weizensäcke.

Bei 0,1 g pro Weizenkorn ergibt das 1.844.674.407.371 Tonnen.

Inspricht ungefähr dem 3000-fachen der jährlichen Welternte.

Könnt ich gelten lassen, aber jetzt die genaue Angabe
    Man hat ausgerechnet, dass die ganze Summe nicht weniger erfolgen würde als 1384 Städte, in eren jeder 1024 Kornhäuser , in jedem Kornhaus 174762 Mass Weizen und in jedem Mas 32768 Körner wären, was mehr Weizen wäre, als alle Kornböden des ganzen Erdbodens seit der Erschaffung der Welt enthalten haben mögen....
    also noch etwas mehr als du getippt hast, aber es ist an dir

Edit: rechung wär gewesen, falls es jemand nicht verstanden haben sollte: 2mal 2
    4mal4
    16mal16
    144mal144
    ....

Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
    Edit: rechung wär gewesen, falls es jemand nicht verstanden haben sollte: 2mal 2
    4mal4
    16mal16
    144mal144
    ....
    Was soll mir das sagen? Es sind immer Verdopplungen.

Da fällt mir ein: Meine Lösung war komplett falsch. Damit, dass Du gleich mit zwei Reiskörnern anfängst, ändert sich alles!

Nach nochmaliger Überprüfung meiner Rechnung komme ich nun auf folgendes Ergebnis:

Nach dem letzten Schritt befinden sich auf dem Schachbrett 2^65 - 2 Reiskörner.

Das sind dann 36.893.488.147.419.103.230 Weizenkörner.
    Dementsprechend sind es dann 1.125.899.906.842.624 Weizensäcke.

Überprüfung:

Nur das erste Feld hätte 2^2-2 Weizenkörner = 4-2 = 2
    Wenn ich die ersten drei Felder nehme: 2^4-2 = 16 - 2 = 14 Weizenkörner usw.

Also benötigt es hierfür die Formel 2^(n+1) - 2, wobei n die Anzahl der Felder ist.

Kleine Änderung, große Wirkung.

Aber nun zu meinem Rätsel:

Ihr habt 12 Billiardkugeln und eine Balkenwaage.
    Eine von diesen Kugeln ist schwerer oder leichter, als die anderen Kugeln. (Nur zum Mitschreiben: Die anderen Kugeln sind alle gleich schwer.) Vom Aussehen unterscheiden sich die Kugeln nicht.

Ihr dürft die Balkenwaage dreimal zum Wiegen benutzen und sollt mir danach a) sagen, welche Kugel denn nun anders, als die anderen ist und b) ob sie nun schwerer oder leichter ist.

Viel Spaß

Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Aber nun zu meinem Rätsel:

Ihr habt 12 Billiardkugeln und eine Balkenwaage.
    Eine von diesen Kugeln ist schwerer oder leichter, als die anderen Kugeln. (Nur zum Mitschreiben: Die anderen Kugeln sind alle gleich schwer.) Vom Aussehen unterscheiden sich die Kugeln nicht.

Ihr dürft die Balkenwaage dreimal zum Wiegen benutzen und sollt mir danach a) sagen, welche Kugel denn nun anders, als die anderen ist und b) ob sie nun schwerer oder leichter ist.

Viel Spaß
    Hmmm, das Rätsel kommt mir vor wie ein Déjà Vu... Warum nur?
    Kann es sein, weil Viconia vor einer Woche dieses Rätsel hier gepostet hat?
    Zitat Zitat von Viconia de Vir
    Du hast 9 Tischtennisbälle , die bis auf einen je 25,6 Gramm wiegen. Einer wiegt 25.7 Gramm. Du hast eine übliche Waage mit 2 Waagschalen und darfst nun 2 mal wiegen. Wie verteilst Du die Bälle, so dass Du nach 2 Wiege Vorgängen den Ball mit 25.7 Gramm herausfindest ?
    @Sergej: Dein Rätsel scheint mir etwa das gleiche in grün zu sein

Viconia de Vir Gast
    Zitat Zitat
    Olman
    Hmmm, das Rätsel kommt mir vor wie ein Déjà Vu... Warum nur? Kann es sein, weil Viconia vor einer Woche dieses Rätsel hier gepostet hat?
    Wollte ich auch gerade anmerken, aber Mister Olman war wieder einmal schneller.

^^Ist ein ähnliches Rätsel. Mit zwölf ist aber der Ablauf schwieriger.

EDIT:
    Außerdem wisst ihr hier nicht, inwiefern sich die Kugel vom Gewicht unterscheidet. Also ob sie nun schwerer oder leichter ist, als die anderen.

Also, ich bin schonmal soweit, dass ich rausgekriegt habe, wie man die Kugel trennt, die anders als die anderen ist... Aber ich scheitere daran, innerhalb von 3 Wiege-Versuchen zu ermittlen, ob sie leichter oder schwerer ist... nton:

Also zuerstmal legt man die Kugeln 1-4 auf eine Seite und 5-8 auf die andere. Die anderen 4 lässt man erst mal.
    Wenn sich die Waage nicht senkt, ist die schwerere bei den Kugeln 9-12 dabei.

Jetzt legt man links 1,2,5 und 9 hin und rechts 3,4,10 und 11.
    Wenn die Waage am Anfang gleich war und jetzt wieder ist es Kugel 12.
    Wenn die Waage zunächst ungleich war und jetzt gleich ist, ist es eine der eben nicht verwendeten Kugeln 6,7 oder 8.

Von der ersten Messung her weiß man noch, welche Seite schwerer war (War z.B. 5-8 schwerer dann ist 6,7 oder 8 schwerer, war 5-8 leichter, dann ist 6,7 oder 8 leichter).
    Jetzt kann man mit der 3.Messung herausfinden, welche es ist. Beispiel man nimmt 6 und 7. Bleibt die Waage gleich, ist es 8. Verändert sie sich zu einer Seite, ist es die Kugel die da liegt.

Wenn allerdings beide Messungen ungleich sind und das beides Mal in eine Richtung sind, können es 3,4 und 5 nicht sein, da die ja in den 2 Versuchen auf 2 verschiedenen Seiten lagen.

Also kann es dann nur 1 oder 2 sein, was man mit der 3.Messung dann herausfinden kann.
    Ist die Waage nach den 2 Versuchen zu verschiedenen Seiten ungleich sind es 3,4 oder 5. Welche es ist, kann man dann wieder wie bei 6,7 oder 8 herausfinden.

Diese Aussage stimmt zwar nicht: "Wenn sich die Waage nicht senkt, ist die schwerere bei den Kugeln 9-12 dabei.", da sie schwerer oder leichter sein kann.

Denke aber, dass Du dich da nur verschrieben hast.

War nicht leicht zu lesen, aber so wie ich das nachvollziehen kann, stimmt ansonsten die Lösung. Bist also dran.

& gegen 6, die schwerere Seite, die seite die sich senkt, da ist sie...

3 gegen 3, di schwerere Seite sinkt sich, da warens nur noch 3

jetzt 1 gegen 1, die seite die sich senkt ist es, senkt sich keine seite, ist es die anderen, von den öetztn drei!

Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
    & gegen 6, die schwerere Seite, die seite die sich senkt, da ist sie...

3 gegen 3, di schwerere Seite sinkt sich, da warens nur noch 3

jetzt 1 gegen 1, die seite die sich senkt ist es, senkt sich keine seite, ist es die anderen, von den öetztn drei!
    Nö, das ist falsch. Deine Version klappt nur, wenn die gesuchte Kugel schwerer sein muss.
    Da sie aber entweder schwerer oder leichter ist als die anderen und Du auch noch sagen musst, ob sie denn nun schwerer ist oder leichter ist, kommst Du so nicht weiter.

Dein erster Wiegegang sagt dir also nur, eine von den Kugeln, die auf der Seite, die sich senkt, befindet könnte schwerer sein. Genauso gut könnte aber eine der Kugeln, die auf der Seite ist, die sich hebt leichter sein.

Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Diese Aussage stimmt zwar nicht: "Wenn sich die Waage nicht senkt, ist die schwerere bei den Kugeln 9-12 dabei.", da sie schwerer oder leichter sein kann.
    Ja, ich meinte natürlich "ist die schwerere oder leichtere Kugel".

Nach diesem Rätsel finde ich meines hier fast schon banal, aber egal:
    Wir sind bei einem Fußballspiel. Foul im Strafraum. Der Schiedsrichter hat's gesehen, er pfeift, Elfmeter. Der Schiri gibt den Elfer frei, der Mittelstürmer nimmt Anlauf und versenkt den Ball ohne zu verzögern im Tor. Doch das Tor zählt trotzdem nicht. Warum?
    Geändert von Wild Croco (06.05.2007 um 18:39 Uhr)

Er hat nicht auf den Pfiff des Schiris gerwartet und eben einfach den Ball versenkt...

Denke ich mal...

edit: @ Lahmen Titi

haha! *Nelsonlachen*

edit2: @ Loch lahmeren Olli

haha! *Nelsonlachen hoch 2*
    Geändert von Sumbriva (06.05.2007 um 17:32 Uhr)

Vielleicht weil der Schiri den Elfer noch nicht freigegeben hatte?

Edit: Zu lahm

Naja, wenn man sich ausschließlich auf die Regeln des Fußballspiels bezieht:

Der Schiedsrichter hat den Ball noch nicht Freigegeben...

ÄDIT: Doppelt so lahm

Mann, ihr seid alle lahm.

Keiner hat recht.
    Der Schiri hatte den Elfer freigegeben.

Die Antwort ist so cool, da kommt ihr eh nicht drauf.