Der Spaziergänger hat beachtet, dass die Gewichtsbeschränkung bei brücken pro Achse gemssen wird, der LKW fahrer aber nicht, und da ein LKW wohl mehr als eine Achse hat, wird es gewichtstechnisch reichen.
Der Spaziergänger hat beachtet, dass die Gewichtsbeschränkung bei brücken pro Achse gemssen wird, der LKW fahrer aber nicht, und da ein LKW wohl mehr als eine Achse hat, wird es gewichtstechnisch reichen.
@Titanim
Deine Antwort könnte unter Umständen die richtige sein.
Präzisier mal bitte was du meinst, denn ich weiß noch nicht genau, ob du das richtige meinst.
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
Also, auf dem schild vor einer Brücke steht immer eine Gewichtsbegrenzung. Diese gilt pro Achse des Überquerenden Fahrzeugs, das heißt: 1t heißt: Eine Tonne Pro Achse.
Der LKW Fahrer dessen LKW die Zahl, die auf dem Schild stand überschirtt, wusste jedoch nicht, dass die Zahl pro achse gilt, und dachte, sie gelte für das gesamte Fahrzeug. Der Passant klärt den Fahrer auf, dass die angabe x-tonnen pro Achse gilt, und das der LKW daher die Brücke problemlos übequeren kann, da er die Einschränkung pro Achse nicht uberschreitet.
Klar genug, oder soll ich dann noch ne Mathematische fornmel dranhängen?!
Ach so, jetzt versteh ich.![]()
Aber so hab ich das nicht gemeint. Ich meinte das Gesamtgewicht des LKWs, nicht das Gewicht pro Achse. (Das wäre mir übrigens neu, dass die Gewichtsbegrenzungen pro Achse gelten.)
Das Gewicht des LKWs verteilt sich auf alle Achsen, das hast du richtig erkannt. Aber alle Achsen zusammen machen den LKW schwerer als die Brücke aushält.
Beispiel: 8 Tonnen Gesamtgewicht (nicht pro Achse) sind erlaubt, der LKW wiegt aber insgesamt 9,5 Tonnen.
Warum kann er trotzdem weitestgehend problemlos über die Brücke fahren?
Es hat was damit zu tun, dass sich das Gewicht auf die Achsen verteilt, deswegen bist du eigentlich ziemliche nah dran.
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
*Weiter überleg*
Ist das dann, weil die Begrenzung pro "Brückenachsncitt" gilt?
Und der LKW vielleicht langer ist, als ein Abschnitt, wodurch sich das gewicht der Achsen auf mehrere Teiler verteilt.
ALso mit abschnitt meine ich den Bereich, der von zwei Pfeiler gestützt wird.
Naja, ich lass es so gelten. Aber du musst es nicht so umständlich mit Abschnitten machen.
Die gesamte Brücke ist schlicht und ergreifend kürzer als der LKW, so dass dieser zu keinem Zeitpunkt mit seinem gesamten Gewicht auf der Brücke ist.
Du bist dran, Titanim.![]()
Welche Blume wächst auf einem Fungus?
Wenn es nicht in Worte gefasst werden kann, dann reicht acuh ein bild.
Naja, die Blume, die ich suche wächst nicht direkt auf einem Fungus, aber auf etwas, das so ähnlich klingt, sehr ähnlich sogar.Zitat
Aber ja, Fungus heißt Pilz
Meinst du ein Bier wo die besagte "Blume" wächst
Zitat
![]()
Meine Rätsel sind zu leicht,...................
Mit Fungus ist Pilz gemeint, mit ähnlich klingend wie Fungus ist Pils gemeint, und darauf "wächst" eine Blume (die Schaumkrone).
Okay bin ich wohl wieder, oder hat Olman sein Buch schon gezückt, dann sage ich doch mal
offene Runde