Ich bin zu denkfaul, mir egal, wer das nächste rätsel macht, aber ich nciht.
Offene Runde!
Dann mach ich mal:
Fünf Personen A, B, C, D und E unterhalten sich:
A: "B lügt dann und nur dann, wenn D die Wahrheit sagt."
B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner."
C: "E lügt, und auch A oder B lügen."
D: "Wenn B die Wahrheit sagt, dann auch A oder C."
E: "Unter den Personen A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner."
Genau zwei Personen lügen. Welche?
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
A ist ein Lügner
E ist ein Lügner
C und D lügen
A: "B lügt dann und nur dann, wenn D die Wahrheit sagt." wahr -> D ist ein Lügner
B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner." wahr -> Aussage hat aber keine Bedeutung, da C lügt
C: "E lügt, und auch A oder B lügen." -> Gelogen -> alle drei sagen die Wahrheit
D: "Wenn B die Wahrheit sagt, dann auch A oder C." Gelogen -> Aussage widerspricht sich mit A oder C
E: "Unter den Personen A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner." Wahr -> C und D lügen. Das ist dann mindestens einer.
@Viconia de Vir
Wenn A ein Lügner ist, stimmt E
Ähm, Wild Croco würdest du bitte mal auflösen, ansonsten würde ich sagen![]()
offene Runde
Ok, gehen wir mal in die deutsche Literatur...
In seinen Armen das Kid war tot.
Vom welchem Gedicht/Ballade stammt dieser Satz, und wer hatt ihn geschrieben? das kann jetzt aber nciht schwer sein![]()
Das ist aus Goethes "Erlkönig"![]()
eigentlich war es so gemeint, dass wir Croco noch bis heute Abend Zeit geben, aber egal
Ja richtig![]()
warum bis du auch so gut n deutsheliteratur![]()
also dann CRco kanns es noch auflösen![]()
*jetzt chreib h och mehrfehler, mne tastatr ist leer,und keine ersatzbatrien, musrichtgauf die buchstabe klopfen*
na gut lass ich gelten, eigentlich der Kater![]()
![]()
Du bist
Ich um zu sehen wann ich endlich Feierabend machen kann, muaaahhaahaa
Ne würde sagen der Uhrmacher
B und E sind die Lügner.
A: "B lügt dann und nur dann, wenn D die Wahrheit sagt." => B lügt, D sagt die Wahrheit.
B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner." => Lüge. C sagt zwar die Wahrheit, A und/oder D aber auch.
C: "E lügt, und auch A oder B lügen." => Stimmt. E lügt, und B lügt (A oder B).
D: "Wenn B die Wahrheit sagt, dann auch A oder C." => Ok, das ist der schwierige Punkt. B lügt zwar, aber das heißt nicht, dass A oder C nicht trotzdem die Wahrheit sagen können.
E: "Unter den Personen A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner." => Lüge
Sergej Petrows Antwort klingt allerdings auch schlüssig. Scheinbar scheint es 2 Lösungen zu geben. Also kann Sergej weitermachen.
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)