Ok, offene Runde, darm keine Rehenräötsel mehr reinstellen, sind zu leicht![]()
OK, ausnahmsweise hab ich mla was:
Romeo und Julia sind Zuhause. Auf einmal gibt es einen Donner (es war ein Gewitter), und man hört glas splittern. Am nächsten Morgen, als ein Bekannnter der Beiden in das Zimmer kommt, sind beide tot. Warum?
Höhö ist ja sowas von alt, es sind Fische die im Glasbeckendingens waren und der Wind hat durch das offene Fenster dieses Mini Aquarium runtergefegt und die Fische sind ohne Wasser gestorben.
Ich hoffe ich verwechsle da jetzt nicht was, öhm lieber schnell davon flitze![]()
das ist nicht fair,..........
ich muss wohl doch bei den selbsterfundenen rätseln bleiben, da besteht wenigstens eine geringe chance, dass es mehr als einen versuch braucht, bis jemand die richtige lösung hat,..............
*lol* ich finde das sehr lustig![]()
Also ich bin demnach wieder dran. Olman ich benötige mal eben deine Rätselquelle, mist der ist nicht da![]()
Nun gut,
Wenn man mit eingeschaltetem UKW-Radio in einen Straßentunnel fährt, dann wird der Empfang immer schwächer und hört nach einiger Zeit ganz auf. Gegen Ende des Tunnels beginnt das Radio dann wieder zu spielen.
Nun ist es so, dass das Radio nach verhältnismäßig langer Fahrzeit im Tunnel verstummt, aber erst kurz vor dem Ende des Tunnels wieder zu spielen beginnt; d.h. die Fahrtstrecke im Tunnel mit spielendem Radio ist beim Hineinfahren wesentlich länger als beim Herauskommen.
Warum ist das so?
Weil man einen Teil des Signals noch "mitnimmt", von draussen.
Also ist noch eine gewisse minitsignalstärke vorhanden, die das Radio weiter laufen lässt, bis sie völlig aufgebraucht ist.
Man könnte es mit etwas erklären, was wir gerade in Physik machen.
Radiofunk wird ja mit Schwingungen übertragen. Durch einen Transistor wird diese Schwingung aufrecht gehalten. Wenn jetzt das Signal des Funkmasten weg ist, wird die Schwingung gedämpft und langsam aber sicher immer schwächer, hört aber nicht abrupt auf, daher die lange Zeit bis zum Verstummen.
Der Radio funktioniert aber erst wieder, wenn der Schwingkreis im Gerät ein neues Signal vom Funkmast erhält und das ist erst kurz vor dem Ende des Tunnels.
Edit: *narf* Ich sollte mich eindeutig kürzer fassen.
Aber ich habs schöner erklärt als Titanim.![]()
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
Nun Tiatnim ist richtig aber Croco hat ausführlicher geantwortet.
In der Zwickmühle jetzt bin, hmmm![]()
Ja okay, Wild Croco hat es ausführlicher und verständlich für alle erklärt, so brauche ich es nicht mehr zu machen.
Richtig sehr gut Crocodile dein Part![]()
@Titanim![]()
![]()
Zwei Männer sitzen zusammen und trinken etwas, was sie nicht haben. Hätten sie es, würden sie es aber nicht trinken. Wer sind die Männer und was trinken sie?
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
zwei Schnapsdrosseln, die trinken den nicht mehr vorhandenen Schnaps aus der Flasche und wenn sie es hätten würden sie es nicht trinken damit die Flasche nicht gleich wieder leer ist![]()
![]()
Ja ist falsch ist schon klar, gib mal ein Tipp![]()
Ein Tipp? Schwierig ohne alles zu verraten.
Ich sags mal so:
Alle Menschen haben das und brauchen es deshalb nicht zu trinken. Nur diese beiden Personen haben es eben nicht und trinken es deshalb.
Mehr kann ich nicht sagen, dass würde alles verraten. (Ist es wahrscheinlich jetzt eh schon.)
Eigentlich mal gar kein übler Gedanke, Olli.
Aber:
1. Auch Diabetiker haben Insulin, nur eben zu wenig.
2. Insulin trinkt man nicht, Insulin spritzt man sich.
![]()