Ich versteh den ganzen Aufbau des Klosters nicht... und die Skizze da oben macht das ganze für mich jedenfalls noch unverständlicher, weil ich da drauf gar nichts erkenne
...
Ich versteh den ganzen Aufbau des Klosters nicht... und die Skizze da oben macht das ganze für mich jedenfalls noch unverständlicher, weil ich da drauf gar nichts erkenne
...
In Kurzform:
Drei Stockwerke, die oberen beiden Stockwerke haben jeweils acht Räume (R1-R8),
die Räume der oberen beiden Etagen müssen so mit Nonnen besetzt werden, dass a)alle Räume belegt sein müssen, b) im dritten Geschoss doppelt soviele Nonnen, wie im zweiten Geschoss sind und c) auf die sechs Räume der vier Flügel jeweils 11 Nonnen kommen.
Das alleine wäre noch recht einfach.
Gesucht ist aber die Belegung, die zulässt, dass a) x Nonnen die Bedingung erfüllt und b) x+9 Nonnen ebenfalls die Bedingung erfüllt.
Aufteilung der Oberin mit 36 Nonnen
2. Stock
1...6...1 macht hier 24 Nonnen also das doppelte wie im 1ten Stock
4........6
1...4...1
1. Stock
1...1...1 logisch 12 Nonnen
3........1
1...3...1
Nachdem 9 Nonnen was weiß ich wohin unterwegs sind, Party feiern oder saufen
2.Stock:
3...2...3
1........2 macht 18 Nonnen ergo das doppelte wie im ersten Stockwerk
3...1...3
1.Stock:
1...1...1
1........1 mit 9 Nonnen,
2...1...1
Das heißt, dass die Oberin die Voraussetzungen sieht, denn oben im 2ten Stockwerk sind ja doppelt so viele Nonnen wie im ersten Stockwerk
Somit sind die von ihr gestellten Voraussetzung erfüllt und sie merkt nicht dass 9 Nonnen sich woanders Vergnügen
Tja, das schöne bei solchen Rätseln ist, dass man die Lösung gleich selbst überprüfen kann.![]()
... und damit wärst Du dran, Viconia de Vir.
Was richtig, staun über mich selbst![]()
Na gut was fällt mir noch ein
Wer es macht, der sagt es nicht,
Wer es nimmt, der kennt es nicht,
Wer es kennt, der nimmt es nicht.
Falschgeld.![]()
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
yea right!
du bist Wild Croco
Ein Mann steht vor einem Portrait. Jemand fragt ihn: "Wer ist das auf dem Bild, das Sie sich da ansehen?" Er antwortet: "Ich habe weder Brüder noch Schwestern, aber der Vater dieses Mannes da, ist der Sohn meines Vaters." Wessen Portrait betrachtet der Mann?
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
Hätte da jetzt auch keinen anderen Lösungsvorschlag...
sich selbst
Nein, beides falsch.
Lest mal Wort für Wort.![]()