Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
Rätselspiele II

Es darf weiter geraten werden...

gestellt von Sergej:

So sollte es gehen...

Wenn man weiß, wie die Startaufstellung aussieht, kommt man weiter.

EDIT:
Wenn man für die erste Hälfte das Problem eingrenzen will, schaut mal genauer auf die Läufer.

Die Frage lautet:

Konnte diese Stellung aus einer regulären Partie entstehen (also allesamt erlaubte Züge)?

Bisheriger Lösungsvorschlag von Elementakidingenhausen:

Zitat Zitat von Etemenanki
Bei mir hatt es geklingelt, nach langer Zeit!
Es fehlt einw eiser Bauer, der hatt nämlich di andere Spielseite erreicht, und der spieler hatt ihn dann in einen Läufer umgetauscht, oder aber der Läufer soll eine DAne darstellen, auf jeden Fall ist der Läufer/Dame von der gegenüberliegender Seite rübergekommen!

So, diesma müsste es aber stimmen, ansonsten naja...

Sergej Petrow: Nein, heut abend können wir nicht weitermachen, bin nicht da, dann eben halt übermorgen morgens oder so
Ok, ich werde mich mit der Antwort begnügen, auch wenn noch nicht alle Feinheiten für die Begründung genannt wurden.

Wozu noch hätte Stellung genommen werden musste, ist, ob der Bauer denn überhaupt sich hätte verwandeln können.

Es fehlt ein schwarzer Bauer, der von der b-Linie gekommen sein muss und es fehlt ein schwarzer Springer. Um zu einen weißfeldrigen Läufer zu werden, hätte sich der Bauer entweder auf a8 oder auf c8 verwandeln müssen. Reicht also genau, um irgendwann einmal von der a auf die b-Linie zu kommen, und später dann wieder auf die Linie zu kommen, die ein weißes Feld als Umwandlungsfeld verspricht, sprich a- oder c-Linie.

Wenn also z.B. nur eine schwarze Figur gefehlt hätte, wäre die Stellung nicht möglich gewesen aus einem regulärem Spielverlauf.

So aber ist sie zweifellos möglich. Steckt sehr viel drin, in Schachaufgaben...

Damit wäre dann Etemenanki dran.