Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 412

Thema: Rätselspiele III

  1. #61
    Da die Sprachen ja bekanntlich "leben", kann man nie alle Ausdrücke, bzw. Redewendungen kennen. Verda hat mich mit der Idee, dass das Rätsel was mit Golfen zu tun hat, auf folgende Schlussfolgerung gebracht:

    Birdie - Wird ein Loch mit einem Schlag unter Par beendet, so spricht man von einem Birdie. Bei einem Par-4 spielt man also mit drei Schlägen einen Birdie.

    Könnte ja sein, dass es was damit zu tun hat.

    Edit: Hab den Post von Sergej Petrow übersehen, sry. Indem Fall tippe ich gleich wie Herr Petrow. ^^
    Geändert von Ray-Ban (19.04.2007 um 14:50 Uhr)

  2. #62
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben die beiden Golf gespielt?
    Eagle -> zwei unter Par
    Birdie -> ein unter Par
    Genau! Der russiche Golfspieler war diesmal im Vorteil

    ^^Die beiden Männer waren Golfer. Der eine hatte einen Birdie (bzw. Vogel) geschlagen, worauf der andere erwiderte, dass der Eagle (Raubvogel) des anderen noch besser geschlagen war.

    Sergej darf weitermachen.

  3. #63
    Das Nonnenrätsel oder das Problem der Nonnen im Kloster von Mt. Maladetta

    Wir stellen uns ein quadratisches, dreistöckiges Kloster vor mit sechs Fenstern an jeder Seite der oberen Etagen.

    I----------I
    I ░ ░ ░ I
    I ░ ░ ░ I
    I----------I

    Sehr schematisch, aber ich denke, damit dürfte obiges etwas klarer sein.
    Im Erdgeschoss sind natürlich auch Fenster, aber die habe ich weggelassen. Sind hier nicht wichtig.

    Auf jedem der oberen Stockwerke gibt es jeweils acht Räume. Die Eckräume haben somit jeweils zwei Fenster. Die anderen Räume jeweils ein Fenster.
    Die beiden oberen Geschosse wurden zum Schlafen benutzt.
    Das oberste Stockwerk, in dessen Räumen mehr Betten stehen, als im zweiten Stockwerk, beherbergt doppelt so viele Bewohner, wie das zweite.

    Gemäß einer alten Regel aus der Gründerzeit achtet die Mutter Oberin darauf, die Klosterinsassen so unterzubringen, dass jeder Raum bewohnt war (also insgesamt sind 16 Räume zu beziehen); im Obergeschoss sollen doppelt so viele Nonnen wohnen, wie in der zweiten Etage und auf die sechs Räume der vier Flügel des Klosters sollen genau je elf Nonnen kommen.

    Genau dieses hat die Mutter Oberin dann auch geschafft und war recht stolz drauf.

    Dummerweise hatten irgendwann neun der jüngeren Nonnen keine Muße mehr und haben sich andere Herausforderungen gesucht

    Die anderen Nonnen wussten natürlich von diesen Plänen. Aber sie wussten auch, dass sie das ganze vor der Oberin vertuschen konnten, da diese nur auf obige Bedingungen achtet. Durch geschickte Umzüge gelang es ihnen die fehlenden neun Nonnen so wettzumachen, dass die Oberin bei ihren nächtlichen Kontrollgängen im oberen Stockwerk immer noch doppelt so viele Nonnen fand, als im zweiten Stockwerk und sich dennoch auf jedem Flügel genau elf Nonnen befanden.

    Ihr ahnt es schon: Die einfache Frage lautet: Wieviele Nonnen sind noch anwesend und wie verteilen sie sich auf die Räume? Die Nebenfrage ist dann einfach: Wieviele waren es vorher und wie haben die sich auf den Räumen verteilt?

    Noch etwas zum Thema Flügel und Raumaufteilung:

    Mit Flügel ist gemeint: Alle Räume der Nordseite = ein Flügel
    Alle Räume der Westseite = ein Flügel usw.

    D.h. um auf elf zu kommen muss ich jeweils sechs Räume betrachten.
    In der Skizze unten wäre also ein Flügel: R1,R2,R3 aus dem zweiten Stockwerk und R1,R2,R3 aus dem oberen Stockwerk.

    Da R1,R4,R6 (zweite Stockwerk) und R1,R4,R6 (obere Stockwerk) z.B. auch R1 beinhaltet, kann man da schon abhängigkeiten sehen. => R1,R3,R6 + R8 werden also jeweils für zwei Flügel gebraucht.

    Achja, T steht für Treppe


    | R1 | R2 | R3 |
    | R4 | T1 | R5 |
    | R6 | R7 | R8 |


    Viel Spaß

  4. #64
    Ich versteh den ganzen Aufbau des Klosters nicht ... und die Skizze da oben macht das ganze für mich jedenfalls noch unverständlicher, weil ich da drauf gar nichts erkenne ...

  5. #65
    Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
    Ich versteh den ganzen Aufbau des Klosters nicht ... und die Skizze da oben macht das ganze für mich jedenfalls noch unverständlicher, weil ich da drauf gar nichts erkenne ...
    In Kurzform:

    Drei Stockwerke, die oberen beiden Stockwerke haben jeweils acht Räume (R1-R8),
    die Räume der oberen beiden Etagen müssen so mit Nonnen besetzt werden, dass a)alle Räume belegt sein müssen, b) im dritten Geschoss doppelt soviele Nonnen, wie im zweiten Geschoss sind und c) auf die sechs Räume der vier Flügel jeweils 11 Nonnen kommen.

    Das alleine wäre noch recht einfach.

    Gesucht ist aber die Belegung, die zulässt, dass a) x Nonnen die Bedingung erfüllt und b) x+9 Nonnen ebenfalls die Bedingung erfüllt.

  6. #66

    Viconia de Vir Gast
    Aufteilung der Oberin mit 36 Nonnen
    2. Stock

    1...6...1 macht hier 24 Nonnen also das doppelte wie im 1ten Stock
    4........6
    1...4...1



    1. Stock

    1...1...1 logisch 12 Nonnen
    3........1
    1...3...1


    Nachdem 9 Nonnen was weiß ich wohin unterwegs sind, Party feiern oder saufen
    2.Stock:

    3...2...3
    1........2 macht 18 Nonnen ergo das doppelte wie im ersten Stockwerk
    3...1...3


    1.Stock:

    1...1...1
    1........1 mit 9 Nonnen,
    2...1...1

    Das heißt, dass die Oberin die Voraussetzungen sieht, denn oben im 2ten Stockwerk sind ja doppelt so viele Nonnen wie im ersten Stockwerk
    Somit sind die von ihr gestellten Voraussetzung erfüllt und sie merkt nicht dass 9 Nonnen sich woanders Vergnügen

  7. #67
    Tja, das schöne bei solchen Rätseln ist, dass man die Lösung gleich selbst überprüfen kann.

    ... und damit wärst Du dran, Viconia de Vir.

  8. #68

    Viconia de Vir Gast
    Was richtig, staun über mich selbst
    Na gut was fällt mir noch ein

    Wer es macht, der sagt es nicht,
    Wer es nimmt, der kennt es nicht,
    Wer es kennt, der nimmt es nicht.

  9. #69
    Mist, das Rätsel hab ich schonmal gehört, nur die Antwort hab ich vergessen

  10. #70
    Falschgeld.

  11. #71

    Viconia de Vir Gast
    yea right!
    du bist Wild Croco

  12. #72
    Ein Mann steht vor einem Portrait. Jemand fragt ihn: "Wer ist das auf dem Bild, das Sie sich da ansehen?" Er antwortet: "Ich habe weder Brüder noch Schwestern, aber der Vater dieses Mannes da, ist der Sohn meines Vaters." Wessen Portrait betrachtet der Mann?

  13. #73
    Ein Bild seines eigenen Vaters?

  14. #74
    Hätte da jetzt auch keinen anderen Lösungsvorschlag...

  15. #75

    Viconia de Vir Gast
    sich selbst

  16. #76
    Nein, beides falsch.

    Lest mal Wort für Wort.

  17. #77
    Schmarrn, es ist ein Portrait seines Sohnes!
    Ich habe es mir mal aufgemalt
    Ist aber glaub nicht mehr verständlich für die anderen. *gg*

    Edit: Ich versuche es doch noch zu erklären: Also, wir haben den Vater des Mannes auf dem Portrait:

    Vater
    |
    Mann auf Portrait

    Und dieser Vater ist "der Sohn meines Vaters", also ist dieser Vater er selbst. Und damit sieht er seinen Sohn.

  18. #78

    Viconia de Vir Gast
    die Tochter

  19. #79
    Zitat Zitat von Varda Beitrag anzeigen
    Ist aber glaub nicht mehr verständlich für die anderen. *gg*
    Ja, das ist das witzige daran. Eigentlich ist es so einfach, aber jeder lässt sich da irgendwie in die Irre führen (ich auch, als ichs in UiD zum ersten Mal gesehen hab).
    Deine Erklärung bringts auf den Punkt und deine Antwort war natürlich richtig.

    @Vicky
    Wie kann der Mann auf dem Portrait die Tochter sein?o_O

    Edith: @Olman:

    Geändert von Wild Croco (20.04.2007 um 21:02 Uhr)

  20. #80
    Zitat Zitat von Varda
    es ist ein Portrait seines Sohnes!
    Mist, darauf war ich auch gerade nach langem hinundherdenken gekommen, aber Varda war schneller .

    @Vicky: Quatsch, die Tochter kanns doch nicht sein, wen da steht:
    Zitat Zitat von Croco
    aber der Vater dieses Mannes da


    Ädit: Croco war schneller... @Croco: Worrrdddd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •