Also ich möchte jetzt mal genau erklärt bekommen wie das funktioniert!
z.B an hand eines Menüs!
Danke schonmal wen das jemand machen könnte!
Also ich möchte jetzt mal genau erklärt bekommen wie das funktioniert!
z.B an hand eines Menüs!
Danke schonmal wen das jemand machen könnte!
Was meinst du denn mit Zahlen Splitting?
Tut mir leid hab den Ausdruck noch nie gehört.
Meinst du vll. wie man zb. die HP in einem Menü anzeigt(also wie man sie berechnet).
Du müsstest es das bisschen genauer erklären.
man nehme die gewünschte zahl und speichere sie in 3 variablen...
(3, weil die hp bis 999 gehen und die zahl also 3stellig ist... rat ich jetzt mal,
dass die hp 3 stellig sind...^^)
sooo...also so:
hp 100er set alex hp
hp 10er set alex hp
hp 1er set alex hp...
das wäre der erste schritt...
jetzt teilen wir diese 3 variablen durch ihren bereich...
also hp 100er teilen wir durch 100 und hp 10er durch 10...
(hp 1er durch 1 wäre sinnlos, aber wer das machen möchte... bitte...)
so:
hp 100er / 100
hp 10er / 10
so... und jetzt kommt der eigendliche cheat... òó
wir benutzen die tollige MOD funktion... (Modula), die uns den Rest bei der
division mit der angegebenen zahl zurückgibt...
also als kleines zahlenbeispiel 5mod2 = 1 weil 5 / 2 = 2,5 also 2 * 2 + rest 1...
wenn wir jetzt klevererweiße alle 3 varis mod 10 rechnen, kommen wir
auf unsere gewünschten 1 stelligen zahlen:
hp100er mod 10
hp 10er mod 10
hp 1er mod 10
kleines zahlenbeispiel:
alex hp = 123... in die 3 varis speichern.. jede enthält 123...
jetzt rechnen wir hp 100= 123/ 100 = 1 (für den maker, der ja autom abrundet)
hp 10= 123 / 10 = 12.. und hp1 bleibt 123
und zum schluss modden wir alle mit 10..(oder was man damit auch anstellt..^^)
hp 100= 1 mod 10 bleibt bei 1, da 1 / 10 = 0 rest 1 ergibt
hp10= 12 mod 10 = 2 (, da 12 / 10 = 1 rest 2)
hp1 = 123 mod 10 = 3 (da 123 / 10... keh.. du wirst das langsam verstanden hamm..^^)
so... zum schluss müssen wir halt nur noch in nen common event oder
in nen mapevevent entsprechent der zahlen, bilder oder charas anzeigen...
mfg
üH
--"Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin." Salvador Dalí
üH sein KS <<>> üH sein Kit
Ich wollte nur noch erwähnen, dass das modden bei den 100erten nicht
notwendig ist. Da man ja sowieso eine Variable für die Gesamt-HP des Charas haben wird kann man dann auch abfragen ob der Wert der Variable
größer gleich 100, 200, ... usw. ist.
Natürlich ist es nicht zwingend notwendig, dass man eine extra Variable für die
HP anlegt, ist aber imo bei KS und solchen Sachen übersichtlicher.
Mit einer Fork kann man ja nur abfragen, ob die LP des Helden über einen Wert sind.
~Waradience~
Geändert von Greyce (13.04.2007 um 17:57 Uhr)