Mal unabhängig davon, wie weit du dich nun tatsächlich mit dem Maker auskennst, fang ich (fast) ganz vorne an. Es ist viel einfacher, ale es auf den ersten Blick aussieht. Ich versuch mal so ein paar Grundlagen zu vermitteln.
A~lso, du brauchst neben dem grafischen Teil folgende Befehle ("Event Commands"):
- "Show Picture..." (2. Seite)
- "Move Picture..." (2. Seite)
- "Change Variable..." (1. Seite)
- "Fork Conditions..." (3. Seite)
- "Wait..." (2. Seite)
- "Enter Passwort..." (3.Seite)
Diese Befehle sollte man sich sehr gut anschauen oder angeschaut haben für ein picturebasierendes Spielsystem (Bsp. Deltastar). Das genannte Animieren ist einfach ein Hintereinanderschalten mehrerer Bilder mit Hilfe von "Show Picture..." und "Move Picture...". Wann was passiert hängt von den Variablen ab, deren Größe in "Fork Conditions..." abgefragt und in dem darunter entstehenen Bereich entsprechend verändert wird. Waits sorgen grob gesagt dafür, dass nicht alles auf einmal passiert. Aber bei Move Picture lässt sich auch ein "Wait Until Done" einstellen, damit der Code erst nach der Bewegung weitergeht. Mit dem Befehl "Enter Passwort..." werden keine Passwörter eingegeben sondern eine gedrückte Taste auf der Tastatur (Richtungstasten, Enter, esc/b) in eine Variable gespeichert.
Wichtig ist, das nachdem man sich alle nötigen Befehle und Möglichkeiten des Makers angesehen hat, erst einmal vom PC Abstand nimmt und einen genauen Plan macht, wie wann was passieren soll. Danach durchdenkt man in welcher Reihenfolge man das Kampfsystem aufbauen will und womit man anfängt. Erst dann fängt man an.
Ich würd sagen, das ist jetzt die Grundlage und ein möglicher Gesprächsstoff auf dem man aufbauen kann. Wenn es einzelne Fragen zu den Punkten gibt, lassen die sich einfacher beantworten als wild hineingefragt. Wir wollen ja hier nicht das ganze Kampfsystem vorgeben.

CapSeb

...