Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie übt man am besten Displacement Mapping?

Users Awaiting Email Confirmation

Wie übt man am besten Displacement Mapping?

Mh, ich wollte eigentlich eine kleine Insel in Maya basteln und dafür Displacement Mapping benutzen, aber es ist gar nicht so einfach, so ne Höhenkarte zu malen, selbst mit einem Grafiktablett.
    Gibts da irgendwelche Tricks oder Tipps, wie man so was üben könnte?

<>< Micha

Ich habe es mit üben, üben und nochmal üben gelernt.

probieren, ergebnis kontrollieren
    probiéren, ergebnis kontrollieren
    probieren, ergebnis kontrolliieren
    pro... ach du weisst schon.

Wie SkullRaven schon sagt, übung ist das einzig machbare und sinnvolle. Kunst egal in welcher Gestalt basiert auf dem probieren, fehler machen, daraus lernen und besser machen.
    Talent ist eine sache, aber können wird niemanden in die Wiege gelegt.

wenn du einfach nur ein schnelles ergebnis willst, dann lad dir terragen, mal da deine map und speicher die dann als bmp oder so. in terragen kannst du sehr schnell überprüfen, wie das ganze dann in 3d aussieht. (je nach rechnergeschwindigkeit)

damit kannst du auch ganz gut üben, weil du ein gefühl dafür bekommst, welche graustufen für welche höhe am geeignesten sind.

mh, so eine Antwort hab ich befürchtet^^ Naja, mein zweiter Versuch ist immerhin schon ziemlich gut - solange man ihn von weitem betrachtet xD. Aus der Nähe gibt's noch ein paar Unschönheiten.

2. Versuch für Displacement Maps:
    http://micha-grandel.piranho.de/

edit: ah, hab dein post noch nicht gesehen gehabt @es... ich werds mir mal anschauen! Ist zwar dann vermutlich nicht mehr ganz so lustig, geht aber vielleicht schneller^^ danke für den Link!

Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
    mh, so eine Antwort hab ich befürchtet^^ Naja, mein zweiter Versuch ist immerhin schon ziemlich gut - solange man ihn von weitem betrachtet xD. Aus der Nähe gibt's noch ein paar Unschönheiten.

2. Versuch für Displacement Maps:
    http://micha-grandel.piranho.de/

edit: ah, hab dein post noch nicht gesehen gehabt @es... ich werds mir mal anschauen! Ist zwar dann vermutlich nicht mehr ganz so lustig, geht aber vielleicht schneller^^ danke für den Link!
    na das geht doch schon für den anfang

in terragen musst du ja immernoch alles von hand malen - du hast nur ne direkte vorschau und du kannst im programm malen. darum ist das zum üben recht praktisch. nimmt dir also nicht wirklich die arbeit ab

*hehe* ja, ich muss schon sagen, auf mein neustes - viertes - Werk bin ich schon ein bisschen stolz... sieht doch schon richtig was aus! Ich werd morgen noch ne Textur dazu machen. =)

--> http://micha-grandel.piranho.de