Zitat Zitat
Ja, das Spiel ist dann schon 70% fertig, und auf einmal sagen alle, das Spiel wäre Scheisse.
Dann ist das ja das Gegenteil von Motivierend.
Das wird nicht passieren. Wenn doch, werde ich mich verdammt mächtig verarscht fühlen.

Zitat Zitat
Dafür muss man den anderen doch nichts vorenthalten. Außerdem soll die Resonanz auf eine Demo motivierend wirken (bzw. einem sagen, dass man doch lieber das pielkonzept überdenken sollte, bevor man Jahre für garnichts reinklemmt).
Zudem Zeitpunkt bin ich nicht mehr wirklich dazu bereit, irgendwas an dem Spielkonzept zu ändern... das bin ich schon jetzt nichtmehr o__O

Nein, es geht mir da wirklich hauptsächlich darum, etwas raus zu bringen und hoffentlich gute Kommentare zu ernten. Deshalb eine 60% Demos.

Und wegen der Demo-Sache im allgemeinen:
Demos im kommerziellen Sinne sind natürlich kurze Ersteindrücke von dem Spiel, um Interesse bei den Kunden hervorzurufen, damit sie das Spiel kaufen.
Bei kommerziellen Spielen gibt es deshalb Demos auch erst kurz vor oder nach der Fertigstellung des eigentliches Spiels.

Demos im RPG-Maker-Bereich sind für mich von Grund aus was völlig anderes.
Allein schon wegen der Tatsache, dass man sie hier raus bringt, lange bevor das gesammte Spiel fertig ist.
Demos sind hier mehr oder weniger ein Zwischenstopp, weil man endlich etwas Feedback zu seinem Werk haben will, jedoch nicht bis zu Fertigstellung der VV warten will.

Allgemein werden im RPG-Maker-Bereich Demos weniger für die "Kunden" sondern für den Ersteller selber veröffentlicht.
So sehe ich das zumindest.

C ya

Lachsen