Was die DV der EV voraus hat sind imho Quest-Mods wie Blood and Mud. Warum? Nun ja, einmal muß man sehen, auch das sind nur verhältnismäßig wenige. Andererseits sind auch schon so manche für die EV erschienen, und viele mehr sind in Arbeit. Da bleibt aber auch mal abzuwarten, was noch kommen wird - wobei ich diese Aufrechnung ohnehin unsinnig finde.
Ich meine, nehmen wir mal Warcry: Das ist einer von vier mir bekannten großen Overhauls - und das gibt es ebenso in der EV wie sämtliche der anderen drei (hoffentlich lehne ich mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster - von MMM weiß ichs nicht) auch als DV. Das ist imho, wie es sein sollte: Gute PlugIns über Sprachgrenzen hinweg übersetzt!
Wo die EV der deutschen Version imho voraus ist, sind Detailverbesserungen. Irgend etwas stört an Oblivion? Für die EV wird man nahezu immer fündig. Für die DV? Ist die Auswahl eingeschränkter. Es gibt sehr viele talentierte Scripter in der EV-Szene, was ein riesiger Vorteil ist. Nehmen wir den FormID-Bug: Binnen acht Stunden gefixt! Wahnsinn. Dann solche Sachen wie die Actors in Charge / Crystal of Madness - Sache, Quest Award Levelling, und vieles mehr...