In den Mods sehe ich direkt dazu nichts, keine Aktivatoren, keine Fallen.
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Laut von mir verlinkter Online-ReadMe verändert Frans auch überhaupt nichts an solchen Sachen. Nur Ausrüstung, NPC's etc.
Ich habe mein edit von oben nochmal hier reinkopiert damit es nicht untergeht.
Ich habe in deiner Liste mal ein paar Sachen umgeschoben, vielleicht hilft das ja.
Das entspricht jetzt in etwa meiner Ladereihenfolge, bis auf die UL's die bei mir ganz zuletzt laden. Vielleicht mal probieren und dran denken den Bashed Patch zu rebuilden.
Da Problem hat nicht unbedingt etwas mit Frans zu tun. Ich bine erst vor kurzem umgestiegen, hatte allerdings schon vor einiger Zeit Probleme mit Fallen in den Oblivion-Toren, die nicht auslösten(Steinschlag beim Kvatchtor, außerdem ein paar nicht funktionierende Leichenzerquetscher). Woher das kam weis ich nicht, da der entsprechende Char im letzten halben Jahr der einzige war, der ein Oblivion-Tor von innen gesehen hat.
Was ich nebenbei auch manchmal beobachtet habe (selten im jetzigen Spiel, früher öfter mit einer alten MMM-Version) und worüber es auch threads gibt (aber keine Lösungen) : Kreaturen stehen manchmal nur herum, greifen nicht an, wehren sich nicht mal, wenn man sie angreift... gute Gelegenheit zum Bogenschießen üben, aber doch irgendwie nervig. Auch sehe ich manchmal NPCs und Kreaturen ohne Animation durch die Gegend laufen. Sieht lustig aus wenn eine Wache dummdidumm zum Pferd geht und dabei die Beine nicht bewegt. Oder ein Bär, der ohne Beinbewegung über die Landschaft wackelt wie in einem Puppentheater mit statischen Figuren. Man versucht Erklärungen dafür zu finden in Richtung "zu viele spawn points", zu viele KIs in der Zelle unterwegs, zu viel zu berechnen, da wird was "eingespart", aber so richtig kommt keiner dahinter.
Da Fran die aber so seltsam sortiert hat, wobei er die optionale esp noch vor den esm's lädt, dachte ich mir, das Ganze einfach mal umzustellen, vielleicht läufts ja dann. Tja, war leider auch nen Schuss in den Ofen. Wahrscheinlich muss ich bei jedem Ändern der Ladereihenfolge nochmal neu beginnen, damit ich ein sauberes Ergebnis hinbekomme.
Dass sich OBl-IM mit einigen Sachen beisst, ist mir bekannt. Darum hab ich ein bisschen dran rumgebastelt (NewRaven nicht böse sein! ).
Ich bin kein Fan von Wrye Bash, ich versuche möglichst viel manuell oder mit Gecko hinzubekommen. Bei Saves siehts natürlich dann etwas traurig aus. Aber Wrye Bash mischt sich für meinen Geschmack in zu viele Sachen ein.
BSA's entpacke ich grundsätzlich, weil von Natur aus ein neugieriger Mensch bin. Ich will immer wissen, was in dem Paket drin ist. Wenn man später merkt, dass irgendwas fehlt oder der Pfad nicht stimmt, oder was auch immer, ist es so viel einfacher, was zu verändern. Bin halt mehr Modder als Spieler, aber irgendwann möcht ich das Spiel auch mal bis zum Ende spielen. Und das möglichst mit Francesco, denn das macht einfach viel mehr Fun.
Die entpackten BSA's sollten kein Problem sein, eher im Gegenteil. BSA-Lese-Hänger können ausgeschlossen werden (betreffen auch eher Menüprobleme).
Ich kenne bis jetzt eigentlich nur diese beiden dokumentierten Problemfälle hier und habe nicht ansatzweise eine Idee dazu. Gemeinsamkeiten zwischen beiden Fällen suchen: geht nicht, weil der erste schon vor Monaten aufgegeben hatte. An der Sprachversion kann es wohl auch nicht liegen, sonst würde es bei NewRaven und vielen anderen DVlern auch auftauchen. Fallen und (nicht mal) Zellen mit Fallen werden von Fran's direkt angefasst. Und dennoch geht das Problem weg, wenn Fran's abgestellt wird. Es kann eigentlich überhaupt nicht sein.
Nun, ich werde in den nächsten Tagen einfach mal verschiedene Installationseinstellungen von Fran durchprobieren, Hardcore-Teile weglassen usw. . An irgendwas muss es ja liegen. Und wenn mir der Kragen platzt, steig ich wieder auf die 4.0c um. Ist nur schade, dass die nicht SI kompatibel ist. Aber so schnell geb ich nicht auf.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Mühen. Wenn ich doch nen Lösungsansatz finden sollte, geb ich Bescheid.
Vielleicht kannst du mit TES4View irgendeinen Konflikt mit anderen Mods sehen (der könnte vielleicht auch abwegig aussehen, also nicht direkt mit Fallen zu tun haben).
Danke, ich schau's mir mal an. Mit dem OBMM internen Konflikt-Detektor hab ich zwar auch schon versucht, die Ursache aufzuspüren, hatte bislang aber leider keinen Erfolg. Nun, neuer Versuch - neues Glück (hoffentlich).
Vermutest du die Abomb hinter dem Phänomen? Das sollte doch aber auch bei anderen Animationen schon aufgefallen sein. Vielleicht auch ein Problem mit der Physik-Engine?
Ganz frisch installiert. Haben jetzt das ganze Wochenende mit Francesco-Rumprobieren verbracht, inzwischen sind wir reichlich bedient von der Neuanfangerei. Am Abomb liegts definitiv nicht.
Um auszuschließen, dass andere Mods dazwischen funken, wurde nur Oblivion + SI geladen.
Die 3 Master-Files lassen sich umdatieren. Sobald man egal welche optionale esp umdatiert, funktionieren die Fallen wieder nicht. Belässt man die Fran-esp's und datiert dafür die anderen Mods um, streiken die Fallen wieder.
Die Physik funktioniert übrigens picobello.