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Thema: Offizeller SI und Oblivion Final Patch

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Also...auch ein ein Oblivion ohne SI ist vom Bug betroffen, daß irgendwann die FormID's ausgehen. Das wirkt sich allerdings erst ab ca. 1500 Spielstunden aus, daher darf man den Sinn des Patches bezweifeln - imho spielen nur sehr wenige Spieler einen Char so lange.

    Bei SI werden durch ein fehlerhaftes Skritp massenhaft FormID's verschwendet, daher verkürzt sich die maximale Spielzeit auf unter 150 Stunden. Darum ist der Bug hier viel problematischer, Intensivzocker erreichen locker 200 - 300 Stunden.

  2. #2
    Da ich jemand bin der Risiko zum Frühstück verspeist, und in dessen Vokabular der Begriff "Angst" nicht exestiert, habe ich den Patch mal installiert.

    Am Anfang gibts bei 8% die übliche "old file ..." Unterbrechung, aber danach wird doch einiges kopiert. Hab ne halbe Stunde gespielt und nix neues, weder positiv noch negativ, bemerkt. Werd heut abend erst weiterspielen können. Schätze aber mal das der Patch überflüssig ist wenn man den finalen SI Patch schon hat!

    @Gorkon
    Denke du hast Recht. Wenn es den FormID Bug auch im Hauptprogramm gegeben hat, ist dieser nun wohl gefixt und mann kann jetzt 2000 Std problemlos spielen. (Was bei mir im Bereich des Möglichen gewesen wäre, bin bei ca. 280 Std und ein Ende ist nicht abzusehen ... )

  3. #3

    Arvan Gast
    Zitat Zitat von SecondPlayer Beitrag anzeigen
    [...]Am Anfang gibts bei 8% die übliche "old file ..." Unterbrechung, aber danach wird doch einiges kopiert. Hab ne halbe Stunde gespielt und nix neues, weder positiv noch negativ, bemerkt. Werd heut abend erst weiterspielen können. Schätze aber mal das der Patch überflüssig ist wenn man den finalen SI Patch schon hat!
    Das der Fehler kommt ist normal, weil Benutzer die SI installiert haben und bereits den finalen Patch den nicht mehr brauchen, das steht extra auf der offziellen Seite:

    Zitat Zitat
    Please Note: You do not need to install this patch if you have already Installed the Shivering Isles expansion.

  4. #4
    War mir auch klar, das steht ja auf der Seite zu der mein Link führt! Ich wusste nur nicht wozu er dann gut sein sollte. Dann schrieb ja Gorkon, das der FormID Bug wohl doch auch im Hauptprogramm exestiert, was meine Frage dann auch beantwortete.

    Zitate
    Ich: "Soll man diesen Patch jetzt installieren, auch wenn man schon den finalen SI Patch installiert hat? In dem Text heisst es ja das dies nicht nötig sei, nur wozu gibt es ihn dann??"

    Gorkon: "Also...auch ein ein Oblivion ohne SI ist vom Bug betroffen, daß irgendwann die FormID's ausgehen. Das wirkt sich allerdings erst ab ca. 1500 Spielstunden aus, daher darf man den Sinn des Patches bezweifeln..."

  5. #5
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es nötig ist, zusätzlich zum 1.2.0416er Patch einen der inoffiziellen Fixes zu installieren. Oder ob das sogar neue Probleme aufwirft.

    Auf der offiziellen Seite heißt's zwar u.a.:

    " 5. Update 1.2.0416 Notes

    Bug Fixes

    Fixed a crash caused by bad form IDs

    Fixes an issue where the game would try to use a form IDs that was either restricted or not available yet.

    Fixed an issue where form IDs were not being marked as free properly, causing objects to disappear in game."

    Aber man sieht ja an den ganzen Diskussionen, daß Oblivion / Bethsoft ganz schöne Zicken sind...

  6. #6
    Also so wie ich das verstanden habe musst du entweder, wenn du Shivering Isles hast (SI) : Oblivion,SI,SI FinalPatch 1.2.0416 installieren, oder falls du nur Oblivion, ohne SI, spielst: Oblivion + FinalPatch 1.2.0416 (aber den für Oblivion NICHT für SI) installieren.

    In beiden Fällen ist der FormID Bug wohl behoben!

    Das verwirrende ist, das es ZWEI finale Patches mit der Versionsnummer 1.2.0416 gibt, einen für Oblivion ohne SI + einen mit! Ich habe auch erst gestern hier erfahren das der FormID Bug auch ohne SI exestiert.

    Ähm, hoffe das ist verständlich beschrieben!?

    Keine inoffiziellen Patches mehr nötig! (Hoffe ich jedenfalls!)

  7. #7
    Die inoffiziellen SI-Fixes werden immer noch die Framerate um 2-3 FPS steigern. Das Amok-Skript selbst wird vom offiziellen Patch nämlich nicht gefixt und kostet daher weiter Leistung.

    Dafür sorgt der Patch dafür, daß Charaktäre kurz vorm "FormID-GAU" wieder spielbar werden. Er sorgt nämlich dafür, daß unnötig verbratene ID's wiederverwendet werden.

  8. #8
    Na, ein bissel mehr Performance ist nie verkehrt...

    Meine Befürchtung war, daß sich wieder irgendwas miteinander beißt.

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