Nein. Aber anstatt nur die freien ID's zu nutzen, setzt der Patch anscheinend alle zurück. Was bedeutet, daß sämtliche gespeicherten Informationen verlorengehen. Damit ist der Spielstand auf Null, d.h. du hast Standard-Rasse, Standard-Fresse, keine Klasse und zusätzlich alle Quests verloren. Autsch...
*edit* ist anscheinend doch wieder anders. Charakter-Infos werden im Bereich 00xxxxxx gespeichert. Der Patch sieht das als verbotene Überlauf-Daten an und löscht sie. Resultat ist das Gleiche. Technik macht Spaß...
Kurze Version:
Vergeßt den Beta-Patch, installiert euch den Fix von Dateranoth und spielt weiter, dann kann nix passieren.
Lange Version:
Neue ID's werden immer dann generiert, wenn etwas gespeichert werden muß. Das gilt für den eigenen Char, Quests, von ihrer ursprünglichen Position bewegte Gegenstände undsoweiter. Normalerweise können 16777216 solcher Informationen gehalten werden, das reicht im Normalfall 1000-1500 Spielstunden. Selbst wenn (wie aktuell im Spiel) einfach immer weiter rauf gezählt wird. Der Counter steigt dabei fast automatisch um 1-2 ID's pro Sekunde.
Durch den Bug werden jetzt aber mehrere ID's pro Frame verbraten. Und das IMMER! Wenn Oblivion bei euch mit 30 FPS läuft, können das über 100 ID's pro Sekunde sein! Entsprechend sackt die Zahl der verfügbaren Spielstunden um den Faktor 100 ab. Als Nebeneffekt senkt die dauerfeuernde AI die Framerate.
Dateranoths Fix behebt gleich 2 Dinge:
1) Das kaputte AI-Skript läuft nicht mehr Amok, wird also nicht mehr jeden Frame ausgeführt, sondern eher alle paar Sekunden. (Kenne da keine genauen Werte. Halt immer, wenn die AI sich überlegt, was sie jetzt neues machen könnte, das tut sie nicht sooo rasend oft.)
2) Das Skript wird nur dann ausgeführt, wenn eine der kaputten Golden Heiligen in der entsprechenden Location in der Nähe ist. Betroffene Orte: Greenmote Silo (Grünstaub-Silo?), Duke's Quarters (Gemächer des Herzogs?).
bg's Fix schaltet die AI der betroffenen Goldenen Heiligen komplett ab. Somit ist nichts mehr da, das ID's verbraten kann. Dann stehen die Guten aber auch nur noch dumm rum.
Somit gibt es mit beiden Fixes keinen unkontrollierten ID-Anstieg mehr wie vorher. Selbst wenn man mit Dateranoths Fix in den Locations mit den "bösen" Goldenen Heiligen ist, steigt der ID-Counter nur unwesentlich schneller als sonst auch. Die Sache ist also ziemlich safe und schont die FPS.