Ich habe mal spaßeshalber die ID`s auf FF00.... zurückgesetzt und es funktioniert problemlos. Bis der Final-Patch fertig ist darf es von mir aus noch dauern.
Bethsoft könnte dann ja auch gleich den abomb-Bug mitfixen, aber da ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube, rechne ich auch damit nicht wirklich.
hier ist ein wunderbar funktionierender fix für abomb-bug
http://www.pixelrage.ro/downloads/Ob...ixer/1747.html
grüße
Geändert von don_huan_carlos (05.12.2008 um 00:59 Uhr)
Hab ich schon.![]()
Aber man darf doch wohl erwarten das Bethsoft auch den Bug beseitigt.
Was nicht heißt, das sie dieses auch machen.![]()
Ähh.. das ist ein Fix für den Animation-Bug, nicht für den fBomb-Fehler!
EDIT: Okay, ja nun - verlesen
Was ist denn das!??!?! Jetzt lach mich echt tot. Wie haben die denn das hinbekommen?Zitat
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Wenn ich den Text hier richtig verstehe, ist man Kaiserlicher, wenn man schon mit fBomb "infiziert" war, oder wie jetzt?
Kurze Frage: Sollte man die Finger von Shivering Isles lassen???
Geändert von Arvan (12.04.2007 um 17:50 Uhr)
ist klar, das war meine Antwort auf den post vom Mr_Tea.
Was ganz anderes:
heißt es jetzt wenn ich FormID-Fix by Dateranoth istalliere, werde ich später das Problem nicht haben dass die ID irgendwann mal auslaufen UND die die Performance, FPS-mäßig, anteigt, da dieser Prozess der ID-vergabe nicht stattfinden??
Nein. Aber anstatt nur die freien ID's zu nutzen, setzt der Patch anscheinend alle zurück. Was bedeutet, daß sämtliche gespeicherten Informationen verlorengehen. Damit ist der Spielstand auf Null, d.h. du hast Standard-Rasse, Standard-Fresse, keine Klasse und zusätzlich alle Quests verloren. Autsch...
*edit* ist anscheinend doch wieder anders. Charakter-Infos werden im Bereich 00xxxxxx gespeichert. Der Patch sieht das als verbotene Überlauf-Daten an und löscht sie. Resultat ist das Gleiche. Technik macht Spaß...
Kurze Version:
Vergeßt den Beta-Patch, installiert euch den Fix von Dateranoth und spielt weiter, dann kann nix passieren.
Lange Version:
Neue ID's werden immer dann generiert, wenn etwas gespeichert werden muß. Das gilt für den eigenen Char, Quests, von ihrer ursprünglichen Position bewegte Gegenstände undsoweiter. Normalerweise können 16777216 solcher Informationen gehalten werden, das reicht im Normalfall 1000-1500 Spielstunden. Selbst wenn (wie aktuell im Spiel) einfach immer weiter rauf gezählt wird. Der Counter steigt dabei fast automatisch um 1-2 ID's pro Sekunde.
Durch den Bug werden jetzt aber mehrere ID's pro Frame verbraten. Und das IMMER! Wenn Oblivion bei euch mit 30 FPS läuft, können das über 100 ID's pro Sekunde sein! Entsprechend sackt die Zahl der verfügbaren Spielstunden um den Faktor 100 ab. Als Nebeneffekt senkt die dauerfeuernde AI die Framerate.
Dateranoths Fix behebt gleich 2 Dinge:
1) Das kaputte AI-Skript läuft nicht mehr Amok, wird also nicht mehr jeden Frame ausgeführt, sondern eher alle paar Sekunden. (Kenne da keine genauen Werte. Halt immer, wenn die AI sich überlegt, was sie jetzt neues machen könnte, das tut sie nicht sooo rasend oft.)
2) Das Skript wird nur dann ausgeführt, wenn eine der kaputten Golden Heiligen in der entsprechenden Location in der Nähe ist. Betroffene Orte: Greenmote Silo (Grünstaub-Silo?), Duke's Quarters (Gemächer des Herzogs?).
bg's Fix schaltet die AI der betroffenen Goldenen Heiligen komplett ab. Somit ist nichts mehr da, das ID's verbraten kann. Dann stehen die Guten aber auch nur noch dumm rum.
Somit gibt es mit beiden Fixes keinen unkontrollierten ID-Anstieg mehr wie vorher. Selbst wenn man mit Dateranoths Fix in den Locations mit den "bösen" Goldenen Heiligen ist, steigt der ID-Counter nur unwesentlich schneller als sonst auch. Die Sache ist also ziemlich safe und schont die FPS.
Geändert von Gorkon (12.04.2007 um 19:46 Uhr)
Zitat
Nein, tun sie nicht und sie werden auch nicht komplett abgeschaltet.Sie patroullieren nur nicht mehr auf ihren festen Routen, aber sie laufen durchaus irgendwo rum und erwischen einen leider auch beim Klauen. ^^ Ich habe bg's Fix und bin in Mania bei den entsprechenden Golden Saints und alles ist bestens.
--Always