Joa, so ähnlich hab ich mir auch mal ne KI gebastelt, die meinen Char auch wunderbar an Mauern vorbeigelenkt hat. Hat tatsächlich immer den kürzesten Weg genommen, aber aus irgendeinem Grund fing das ganze an zu spinnen, wenn der Charakter mehrere horizontale und waagerechte Wegstrecken zurücklegen musste. Nächstes mal werde ich es nur mit diagonalen Feldern versuchen, das dürfte das Problem beheben.
Das hört sich jetzt eigentlich komplizierter an, als es ist, ich füge am besten noch hinzu, dass ich von programmieren keine Ahnung habe und jeder mit gesundem Menschenverstand sowas hinkriegt.
Das schwierige ist übrigens nicht irgendwas mit Schadensberechnung, sondern das eigenständige Handeln der Chars. Nur mit MoveEvents ist da nichts zu machen, für das Umgehen der Mauern hat mir zum Beispiel der vielunterschätzte SetTerrainID Befehl sehr geholfen. Auch an der Frage, wie ich die Bewegungsbefehle speichern könnte, während die ideale Route berechnet wird, hat mich schier zum Verzweifeln gebracht. Der Umgang mit dem Maker ist eigentlich nebensächlich, nützlicher ist ein bisschen Mathematik und Logik. Und Fantasie.