-
#RottenToTheCore
Wenn du dir die Frage stellst, dann biste nicht "erwachsen".
Ich benutze aber eh "erwachsen" nicht im Sinne von "reif". Erwachsen ist für mich schlicht und ergreifend ab dem Alter 18. Was du ja meinst, ist die geistige Reife und die hat definitiv nichts mit dem eigentlichen Alter zu tun. Das geht in beide Richtungen. Ich habe schon die größten Kindsköpfe mit über 30 erlebt und schon recht clevere Personen im Alter von 16.
Und, ach, komm, ERFAHRUNG kann man schon relativ zum Alter sehen, zumindest was das frühe Alter betrifft. Ich schätze zum Beispiel nicht, dass du in deinem Alter schon Erfahrungen mit sozialen Kompetenzen im Arbeitsbereich gemacht hast. Und das intensiv. Für einen Erfahrungsvorsprung muss sich das Gegenüber echt gehörig abgeschottet haben; denn keiner macht weniger Erfahrungen, sondern nur andere. Außerdem ist die Reaktion/Lernfähigkeit auf Erfahrungen immer individuell.
Darüber hinaus würde ich gerne mal behaupten, dass die Pubertät jemandem ziemlich gerne die eigene Reife vorgaukelt, weil man da ja unbedingt als erwachsen angesehen werden will.
Und so kommt mir das hier vor.