@bluedragon05:
Das Zustellen von Gassen etc. find ich persönlich aber immer n bisl blöd ... das enttäuscht irgendwie mehr, weil man sich denkt, hm ... da müsst ich doch hinkönnen ...
während bei der Blockidee der Spieler automatisch weiß, "aha, da kann ich nicht her" und er versucht dann auch erst gar nicht nen anderen Weg dorthin zu finden ...
wie gesagt sollten solche Block-"B"s nicht sehr deutlich sein ... am besten wirklich schwarz, bzw. dunkelgrau wie die Sprungpunkte in TA ... die fielen nämlich auch nie besonders auf ... grell-helle "B"s hingegen würden dei Atmo völlig zerstören ...
Was die NPCs angeht könnten die standardtypen ja sowas wie "hallo", "geht mir aus dem Weg" etc. sagen, aber sie einfach irgendwo hin zu setzen wo der Spieler nicht hinkann zeigt eher Schwächen eines Spiels ... am schönsten sind Städte wo man wirklich überall hinkann (in meinen Spielen wirds man wahrscheinlich sogar die Möglichkeit haben gewisse Pfade über die Dächer nehmen zu können) ...
Und mal ehrlich ... welcher normale Mensch geht durch die Straßen und befragt haufenweise Leute die er nicht kennt? Ist immer n bisl unlogisch ... also wenn er mit Verkäufern spricht, oder mit irgend einer geselligen Runde im Wirtshaus, mit alten Bekannten oder was weiß ich noch wem macht das ja Sinn ... aber einfach so Passanten anlabern???