Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Megacitys? Gut-Schlecht?

@bluedragon05:
    Das Zustellen von Gassen etc. find ich persönlich aber immer n bisl blöd ... das enttäuscht irgendwie mehr, weil man sich denkt, hm ... da müsst ich doch hinkönnen ...
    während bei der Blockidee der Spieler automatisch weiß, "aha, da kann ich nicht her" und er versucht dann auch erst gar nicht nen anderen Weg dorthin zu finden ...
    wie gesagt sollten solche Block-"B"s nicht sehr deutlich sein ... am besten wirklich schwarz, bzw. dunkelgrau wie die Sprungpunkte in TA ... die fielen nämlich auch nie besonders auf ... grell-helle "B"s hingegen würden dei Atmo völlig zerstören ...

Was die NPCs angeht könnten die standardtypen ja sowas wie "hallo", "geht mir aus dem Weg" etc. sagen, aber sie einfach irgendwo hin zu setzen wo der Spieler nicht hinkann zeigt eher Schwächen eines Spiels ... am schönsten sind Städte wo man wirklich überall hinkann (in meinen Spielen wirds man wahrscheinlich sogar die Möglichkeit haben gewisse Pfade über die Dächer nehmen zu können) ...
    Und mal ehrlich ... welcher normale Mensch geht durch die Straßen und befragt haufenweise Leute die er nicht kennt? Ist immer n bisl unlogisch ... also wenn er mit Verkäufern spricht, oder mit irgend einer geselligen Runde im Wirtshaus, mit alten Bekannten oder was weiß ich noch wem macht das ja Sinn ... aber einfach so Passanten anlabern???

Hab mal einen Screen von einem Teil eines Viertels gemacht:

Die Map ist 71X82 großs und noch nich fertig deshalb so leer und noch ein bissl freier Platz, nochmal das ist 1.Teil eines Viertels es wird davon immer zwischen 2-4 pro Viertel geben, hier mal das Reichen-Militärviertel:

Und groß genug? Passt das Chip? Irgendwelche sonder Wünsche?XD

Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Das Zustellen von Gassen etc. find ich persönlich aber immer n bisl blöd ... das enttäuscht irgendwie mehr, weil man sich denkt, hm ... da müsst ich doch hinkönnen ...
    Das Gefühl kenne ich von früher noch all zu gut.^^
    Naja, man kann es halt auf unterschiedliche Art und Weise machen.

Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Und mal ehrlich ... welcher normale Mensch geht durch die Straßen und befragt haufenweise Leute die er nicht kennt? Ist immer n bisl unlogisch
    Ich mach das. Aber nur in Games und wenn ich gerade Lust dazu hab. Das ist ja gerade das Tolle an Spielen: man kann Sachen machen, die man im RealLife nicht machen würde. Aber ich glaube nicht, dass jeder NPC ein Gespräch beginnt. Daher finde ich die Idee mit so einem Standartspruch (vielleicht variable machen mit Zufallsgenerator) eigentlich gut.

@syhlpan
    Mich stört die Anordnung der Strassen etwas. Sieht ein wenig aus wie ein Fadenkreuz.^^ Ein bisschen Abwechslung wäre vielleicht ganz gut.
    Machst Du die Stadt eigentlich auf einer Map oder unterteilst Du sie auch in kleine Maps? Eine zu große Map mit zu vielen (parallelen) Events kann zu Stocken ggf. führen. Ich habe das schonmal bei einem Spiel beobachtet. Die Stadt war groß und viele NPCs etc. waren da, aber durch die Stadt zu laufen war eher nervig, da es nur am ruckeln war, weil alles auf einer großen Map war.

@syhlpan:
    Wirkt bisher etwas trostlos ... und ich würde an deiner Stelle aufpassen, dass die Maps nicht zu groß werden ... lieber viele kleinere Maps, als eine oder zwei große Maps ... Bei den kleineren Maps mit dem häufigerem Mapwechsel ist zum einen die Größenillusion größer, zum andern kannst du so viel leichter unterschiedliche CHipsets einbringen -> also mehr unterschiedliche Häusertypen etc. ...

Also ich würde sagen eine Mapgröße von 40x30 bis zu 60x45 reicht völig aus ... und dann halt pro Stadtviertel 3 oder 4 Maps dieser Größenordnung ...

DIch habe jetzt mal die Map etwas verringert auf 50x50.
    Es ist wirklich besser kleinere maps zumachen als größere, dies ist mir aber erst nach deinem Post aufgefallen!^^

Danke!

@blue:
    Nein die Stadt wird aus mehreren Maps bestehen!