Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Megacitys? Gut-Schlecht?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    (...)
    das prob bei geöffneten Maps ist nur, dass der Spieler dann annen rand läuft und entäuscht feststellen muss, dass es net weiter geht ... ein Weg umsonst ...
    wenn sowas mehrfach vorkommt entsteht so Frust ...

als Lösung dieses Probs hatte ich mir gedacht, dass man an den nicht betretbaren Rand einer Map eingeblendete Chars macht .... vielleicht ein blinkendes B für Block ... (müsste man halt beim 1. betreten einer Stadt erklären) ->diese Blockdinger sollten aber net zu auffällig sein ... was ich empfehlen würde wäre die dunkelgrau zu machen und ab und an transparent werden zu lassen -> so ähnlich wie die Sprungpunkte in taras adventure!
    (...)
    Die Idee, dass nicht alles begehbar sein muss, find ich an sich gut.
    Aber das mit dem "B" senkt imo etwas die Atmo in der Stadt. Besser finde ich es, wenn der Spieler sieht, da ist ein Gang, wo er langgehen könnte, aber nicht zu dieser Stelle hinkommt, weil z.B. etwas im Weg steht.
    Bsp: Eine kleine Seitengasse, die zu einem etwas langweiligeren Viertel vielleicht führt, wird durch Fässer und Kisten eines benachbarten Geschäfts blockiert oder so.
    Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    (...)Ach ja ... was NPCs angeht müssen die auch net alle sprechen ... auch hier wäre es möglich die für die handlung revelevanten mit Ausrufezeichen zu versehen (könnt man ja mit der Battleanimationsfunktion ab und an mal einblenden) ... auf der Straße könnten dann noch zahllose "stumme" NPCs rum laufen ... da könnt man vielleicht so n paar Standardchars nehmen ...
    Die stummen NPCs würde ich aber eher an Stellen plazieren, an denen der Spieler nicht so leicht hinkommt. Wirkt imo schon komisch, wenn der Spieler eine Person mit Enter anspricht, aber es kommt weder vom gespielten Charakter noch vom NPC ein Wort über die Lippen. Aber ansonsten auch gute Idee.

Auch ein guter Trick die Stadt groß wirken zu lassen ist der Einsatz von Pictures und Panorama mit Stadtmotiven, d.h. der Spieler sieht im Hintergrund den Rest der Stadt, also unzählige Häuser. So wie bei Final Fantasy IX beispielsweise. Die Stadt Lindblum wirkt mit dem Eingangsvideo und den schönen Ausichten verdammt groß. Sehr viel ist davon allerdings nicht begehbar gewesen.

Wie bereits erwähnt finde ich auch die Interaktivität wichtig. Nur herumlaufen und ggf. mit NPCs reden ist etwas öde, wenn man das die ganze Zeit schon macht. Sachen wie Minigames oder andere Kleinigkeiten, die man in Städten machen könnte, machen die Stadt noch interessanter.

Geändert von bluedragon05 (12.04.2007 um 10:28 Uhr)