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Ausrufezeichen? Warum kommt jeder immer auf so kleine Ideen?!

Warum?
Weil ich seit Monaten schon am umsetzen von größeren Städten plane ... noch ein Trick aus meiner ausgeklügelten Trickkiste :

Man muss die Stadt net völlig begehbar machen ... soll heißen nicht jede Gasse oder Straße muss zu einer weiteren Map führen ... wer z.B. würd sich freiwillig in Slum- oder Arbeiterviertel ... oder aber stinknormale Wohnviertel reinwagen ...

das prob bei geöffneten Maps ist nur, dass der Spieler dann annen rand läuft und entäuscht feststellen muss, dass es net weiter geht ... ein Weg umsonst ...
wenn sowas mehrfach vorkommt entsteht so Frust ...

als Lösung dieses Probs hatte ich mir gedacht, dass man an den nicht betretbaren Rand einer Map eingeblendete Chars macht .... vielleicht ein blinkendes B für Block ... (müsste man halt beim 1. betreten einer Stadt erklären) ->diese Blockdinger sollten aber net zu auffällig sein ... was ich empfehlen würde wäre die dunkelgrau zu machen und ab und an transparent werden zu lassen -> so ähnlich wie die Sprungpunkte in taras adventure!

Ach ja ... was NPCs angeht müssen die auch net alle sprechen ... auch hier wäre es möglich die für die handlung revelevanten mit Ausrufezeichen zu versehen (könnt man ja mit der Battleanimationsfunktion ab und an mal einblenden) ... auf der Straße könnten dann noch zahllose "stumme" NPCs rum laufen ... da könnt man vielleicht so n paar Standardchars nehmen ...

Figuren die was zu sagen haben kann man dann auch noch unterteilen in Charas mit grauem Ausrufezeichen und goldenem Ausrufezeichen ... grau = normales gelaber gold = Quest ...

Aber egal wie mans anstellt ... Größenillusion ist einfach alles ... die Städte müssen dazu nicht mal groß sein, nur durchdacht ...^^