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Timer und Zähler
Hallo, ich möchte in meinem Spiel einen Timer einbauen, der von 1er Minute auf 0 geht und wenn er auf 0 ist, dass eine Nachicht angezeigt wird. Dabei möchte ich einen Zähler machen, der die Tiere zählt, die man killt.
Also, wie macht man so einen Timer?
Und wie kann man das machen, dass am Schluss steht, wie viele Tiere man getötet hat?
Bitte helft mir!
Danke im Voraus!
Geändert von Mani (09.04.2007 um 21:55 Uhr)
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Krieger
Der Maker bringt diese Funktion schon mit.
Also, 1 Event Seite, 1 Spalte, 8 Befehl von unten.
In deinem Fall stellst du ihn(das heißt du gehst auf set) 1 min und 0 sec.
Natürlich musst du ihn jetzt noch starten.
Mit selbigem Befehl auf Start gehen(ab dort springt der Timmer an)
Wenn du unten links ein Häkchen machst, wird der Timer(ich glaube)
links oben angezeigt. Sonst sieht ihn der Spieler nicht.
Wenn du jetzt abfragen willst wann dein Timer 0 ist musst du das mit einer
Fork Condition regeln(3 Event Seite, 2 Spalte, 5 Befehl).
Dort fragst du ab, ob der Timer below 0 min und 1 sec ist(was dann zwangsweise 0 ist).
In diese Fork kommt rein was passieren soll wenn der Timer abgerannt ist.
Nun zu den Tieren ^^
Das musst du mit Variablen regeln.
Mach eine Varaible(nenn sie zb. Tierkills) und setzt sie auf 0.
Jedes mal wenn ein Tier gekillt wird machst du einen Variable
Befehl der eben diese Variable um 1 hochzählt(also addiert).
Edit:Variablen Tutorial
~Waradience~
Geändert von Greyce (09.04.2007 um 22:01 Uhr)
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Sry für doppelpost, ich hätte da noch eine Frage:
Und wie kann ich jetzt machen, wenn alle Tiere weg sind, dass eine Nachricht kommt?
Danke
Geändert von Mani (09.04.2007 um 22:27 Uhr)
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Krieger
Ich habe ja schon beschrieben, dass du jedesmal, wenn du ein Tier killst,
ein Huhn fängst oder sonstwas machst eine Variable um 1hochzählen musst.
Diese Variable muss am Anfang natürlich auf 0 gestellt sein.
Und jedes Mal, wenn ein Huhn gefangen wird, zählst du diese Variable um 1 hoch.
Somit hat die Variable immer den Wert, wie viele Hühner man gefangen hat.
Wenn du am Schluss(nachdem der Timer abgelaufen) die Anzahl der Hühner
die man gefangen hat ausgeben willst, musst du das in die Fork Condition reinmachen.
Wie oben beschrieben.
Wenn du es jetzt mit dem Message Befehl ausgeben willst machst du folgendes:
Eine Message mit folgendem Inhalt:
Du hast \V[x] Hühner gefangen.
Wobei das x für die Nummer der Variable steht.
Die Varaiablennummer wäre bei der markierten Variable die "0001"
Hier das Bild
Hoffe du hast es jetzt verstanden.
Ich würde dir empfehlen das E-Book mal etwas genauer durchzugehen
und den Maker auch selber etwas erkunden
Glaub mir es hilft.
~Waradience~
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O.k, danke vielmals, ich glaube ich hab es verstanden.
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Krieger
Es wäre beim nächsten mal gut zu beschreiben, was genau nicht geht.
1 Event
Dein Timer dürfte eigentlich gar nicht laufen, da du sofort ein Start Timer Event
gemacht hast. Du müsstest vor diesem den Timer erst auf einen Wert setzten
(also 1 min in deinem Fall)
Dein ganzes Scripting verwirrt mich etwas.
Manche Events sind auf Push Key gestellt obwohl sie als PP laufen müssten.
Beschreibe ganz genau was in dem Spiel passieren sollte
und ich mach dir ein Script.
Edit: Mach das dann am Nachmittag.
~Waradience~
Geändert von Greyce (10.04.2007 um 10:58 Uhr)
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O.k, also der Timer funktioniert jedenfalls
Wenn ich alle Hühner eingefangen habe, dann passiert nichts. Wenn die Zeit abläuft auch nichts.
Doch wenn ich ein PP Event mache, dann kommt gleich am Anfang die Meldung, dass man es nicht geschafft hat.
Also in meinem Spiel soll man alle Hühner, die umherlaufen, einfangen, bevor die Zeit abläuft. Wenn sie abgelaufen ist, und man noch nicht alle Hühner eingefangen hat, dann soll eine Nachricht kommen, dass man das nicht geschafft hat. Doch wenn man alle Hühner vor der Zeit eingefangen hat, soll auch eine Nachricht kommen, dass man es geschafft hat.
Hoffe, du verstehst es.
Danke, dass du so nett bist und mir trotzdem noch hilfst.
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Krieger
So ich habs jetzt fertig.
Hab dir im Maker sehr viele Comments geschrieben.
Ich hoffe das ganze verständlich erklärt zu haben ^^
Download Hühner Fang Script
Hier das Script.
Solltest du noch immer Problem haben(nachdem du das Script ausführlichst
durchgegangen bist) schreib halt nochmal in den Thread.
~Waradience~
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Ich danke dir, ich habs mir noch nicht angeschaut, hatte bis jetzt keine Zeit, schau mir aber heute auf jeden Fall an.
Danke!
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Besser und präziser kann man ein Script nicht mehr machen.
Ich danke dir, ich kenn mich jetzt aus und kann das machen.
Nur noch eine Frage: Dürfte ich die Hühner verwenden, die aus dem Standart-RTP gefallen mir nicht!
Danke!
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Krieger
Ich habe sie selber von Charas Project.
Kannst sie natürlich nehmen.
Oder such auf der Seite anch anderen(gib in die Suchleiste zb. Chicken ein)
Ich glaub in dem Script hab ich vergessen den Hühnern "Step away from Hero"
einzustellen. Das müsstest du halt noch machen(oder eine KI was aber
wesentlich schwieriger ist)
~Waradience~
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O.k, danke noch für die Seite, kannte so wenige
Das mit den Hühnern hab ich schon gemacht.
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